Högel rettet sich in Lindholm

Mit einem 8 : 8 in Lindholm hat sich der TTC Högel am letzten Spieltag der 1. Tischtennis-Bezirksliga vor dem Abstieg gerettet. KFUM Flensburg II wies mit einem Sieg über die TTG Sylt-Ost zwar das exakt gleiche Punktverhältnis (12:32) auf, doch Högel hatte am Ende das bessere Spielverhältnis. Neben KFUM muss auch Sylt-Ost zurück in die 2. Bezirksliga. Der TSV Mildstedt wurde hinter dem TTV Koldenbüttel Dritter.
SV Frisia 03 - TTC Högel 8 : 8
Die Partie war an Spannung nicht zu überbieten. Högel gewann alle 3 Eingangsdoppel und führte nach Carstensen’s Sieg gegen Seega (6,-4,8,2) mit 4:1, ehe Lindholm durch Christiansen(2), Klissing(2), Lützen und Hartwigsen(2) ausglich und am Ende sogar mit 8:6 in Führung ging. Im Schlusspurt retteten Ersatzmann Thomas Daske und das Doppel Carstensen/Jensen Punkt und Klasse für Högel.
Frisia:Christiansen(2), Seega, Klissing(2), Lützen, Hartwigsen(2); Högel: Carstensen/Jensen(2), Nissen/Daske, Vollersen/Hansen, Carstensen, Jensen, Hansen, Daske.
TTG Eggebek/Tarp - TSV Mildstedt 5 : 9
Bis zum 4:4 hielt der Gastgeber mit, dann zog Mildstedt durch Siege von Eckert(2), Fahl(2) und Lorenzen davon. Zwar unterlag im Anschluss Lange gegen Schieferdecker, doch Petersen und Eckert vollendeten dann zum Auswärtssieg.
Eggebek:Klemm/Braack, Klemm, Schiederdecker, Zemanek, Ruhr; Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Petersen/Schümann, Fahl(2), Lorenzen, Petersen(2), Eckert(2).
TSB Flensburg - TTV Koldenbüttel 6 : 9
Die Gastgeber gingen mit 3:1 in Führung. Dann erkämpfte sich Koldenbüttel in mehreren äußerst knappen Spielen eine komfortable 6:3 Führung, die Kim Clausen, Lars Koltermann(2) und Helfried Litteck(2) zum 9:6 Endergebnis ausbauten.
TSB:Krüger-Trupkovic/Chrobok, Dill/Klatt, Krüger-Trupkovic(2), Heeschen, Klatt; Koldenbüttel: Clausen/Brandt, Freriks, Clausen, Bruhn, Dr.Koltermann(2), Brandt, Litteck(2).
TTC Ramsharde - TTG Sylt-Ost 9 : 4
Neben dem Duo Jürgensen/Ewald sorgten Jürgensen gegen Müller, Laß gegen Selbes und Ewald gegen Müller für die Gegenpunkte.
Ramsharde: Al-Slaivany/Charyala, Hujdur/Selbes, Al-Slaivany(2), Charyala(2), Harder(2), Hujdur; Jürgensen/Ewald, Jürgensen, Lassl, Laß.
KFUM Flensburg II - TTG Sylt-Ost 9 : 5
Auch in diesem Spiel trat Sylt mit nur 5 Spielern an. Trotzdem hielt man bis zum Stand von 6:5 für den Gastgeber mit, ehe das Schicksal mit den Niederlagen von Lassl, Albrecht und Laß seinen Lauf nahm.
KFUM: Stiller/Noack, Heinrich/Flader, Stiller, Scharff(2), Untiedt(2), Heinrich(2); Jürgensen/Ewald, Jürgensen(2), Ewald, Laß.
TTG Sylt-Ost - SV Frisia 03 5 : 9
Der überragende Jürgensen schlug Seega knapp in 5 Sätzen (-10,-3,7,6,10) und glich für Sylt gegen Christiansen (7,6,6) zum 5:5 aus. Dann war Sylt’s Pulver verschossen.
Sylt: Jürgensen/Ewald, Jürgensen(2), Lassl, Laß; Lindholm: Christiansen/Seega, Hartwigsen/Springstubbe, Christiansen, Seega, Lützen(2), Hartwigsen, Nissen(2).
TSV Langenhorn - TTG Sylt-Ost 9 : 3
Langenhorn hatte Personalprobleme und trat mit nur 5 Spielern an. So kamen die Insulaner zu 2 kampflosen Punkten in einer in weiten Teilen einseitigen Partie, in der diesmal nur Frank Lassl mit einem Sieg über Johannsen und einer knappen 5-Satz Niederlage gegen Paucken zu überzeugen wusste.
Langenhorn:Andresen/Johannsen, Andersson/Paucken, Andresen(2), Andersson(2), Paucken(2), Jann; Sylt: Laß/Retzlar (kl), Lassl, Dethlefs(kl).

Högel verpasst vorzeitigen Klassenerhalt

2 Siege von Tobias Carstensen reichten am Ende nicht für einen Punktgewinn

Der TTC Högel hat die Chance, den Klassenerhalt in der 1. Tischtennis-Bezirksliga vorzeitig fix zu machen, nicht nutzen können. Gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten TUS Havetoft unterlag man in heimischer Halle mit 7 : 9.
TTC Högel - TUS Havetoft 7 : 9
Am Ende ging den Nordfriesen die Luft aus. Dank der eindrucksvollen Siege von Carstensen(2) gegen Horbach und Gerdsen und von Vollersen gegen Kuthe und Feilitzsch führten die Gastgeber mit 7:5 bevor Havetoft mit 4 Siegen in Folge doch noch beide Punkte mit nach Hause nahm
Högel:Carstensen/Jensen, Carstensen(2), Vollersen(2), Jensen, Daske; Havetoft: Feilitzsch/Kuthe(2), Horbach/Schmidt, Gerdsen, Horbach, Kuthe, Lemke, Schmidt(2).
TTV Koldenbüttel - TSV Langenhorn 5 : 9
Koldenbüttel hielt lange mit und ein Unentschieden schien möglich, doch nach Clausen’s Sieg gegen Bitka (3,-8,-4,11,8) zum 5:6, konterten die Gästespieler Andersson und Schröder zum 8:5 ehe Jan Hauke Jensen nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Brandt in 3 fuirosen Sätzen(9,4,-9,-2,-1) den Endstand herstellte.
Koldenbüttel: Freriks/Bruhn, Dr.Koltermann/Litteck, Freriks, Clausen, Brandt; Langenhorn: Andresen/Bitka, Andresen(2), Andersson(2), Schröder(2), Jensen(2).
TSV Mildstedt - TSV Friedrichsberg II 9 : 1
Das klare Ergebnis täuscht ein wenig über die wahren Kräfteverhältnisse hinweg. Bernd Lange hatte gegen Krogmann ebenso viel Mühe (-6,9,-8,7,9) wie Petersen gegen Hollstein (-3,9,-5,5,10) und Eckert gegen Weigel (10,-7,-3,3,10) die 4:1 Führung der Mildstedter weiter auszubauen. Schümann und Fahl(2) besorgten dann den Rest.
Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Petersen/Schümann, Fahl(2), Lorenzen, Lange, Petersen, Eckert, Schümann; Friedrichsberg Hillgruber/Krogmann
TTG Eggebek/Tarp - SV Frisia 03 9 : 4
Von den 6 Spielen die über die volle Distanz von fünf Sätzen ging, gewann Lindholm nur eins, was auch ein Grund dafür war, dass die ohne Seega angereisten Frisianer trotz einer 2:0 Führung und zweier Einzelsiege von Harald Christiansen nichts Zählbares mitnehmen konnten.
Eggebek: Schieferdecker/Zemanek, Klemm, Dämmer, Schieferdecker(2), Zemanek(2), Ruhr, Braack; Frisia: Klissing/Lützen, Christiansen/Nissen, Christiansen(2)

Langenhorn ist Meister

Jetzt ist es amtlich. Der TSV Langenhorn kehrt als Meister der 1.Bezirksliga in die Landesliga zurück. Perfekt machten die Langenhorner den Meistertitel mit einem klaren 9:1 Erfolg über KFUM Flensburg II. Der TTV Koldenbüttel spielte trotz einer 8:5 Führung gegen den TTC Ramsharde zum dritten Mal in Folge Unentschieden. Trotzdem ist Koldenbüttel sicherer Tabellenzweiter und spielt in der Relegation gegen den Zweiten des Nachbarbezirkes um einen möglichen freien Platz in der Landesliga.
TSV Langenhorn - KFUM Flensburg II 9 : 1
Langenhorn trat mit 8 Spielern an. Marco Schröder und Jan Hauke Jensen spielten nur im Doppel und schafften gegen Harms/Flader ihren siebten Sieg in Folge. In den Einzeln durften Hauke Johannsen und Holger Jann ran. Während Johannsen gegen Flader in 5 Sätzen siegte, überließ Jann den Gästen gegen Harms den Ehrenpunkt.
Langenhorn: Andersson/Paucken, Andresen/Bitka, Schröder/Jensen, Andresen(2), Bitka, Andersson, Paucken, Johannsen; KFUM: Harms
TTC Högel - TTG Eggebek/Tarp 2 : 9
Alle 3 Eingangsdoppel wurden erst im “Fünften” Satz entschieden. Die Einzel waren weniger ausgeglichen. Hier hatte der Gast aus Eggebek vor allem mit Klemm(2) und Dämmer(2) die Nase vorn. Lediglich Florian Hansen wußte mit einem Sieg über Mühlmann zu gefallen.
Högel: Carstensen/Jensen, Hansen; Eggebek: Ruhr/Dämmer, Schieferdecker/Zemanek, Klemm(2), Dämmer(2), Schieferdecker, Zemanek, Ruhr.
SV Frisia 03 - TSV Friedrichsberg II 9 : 7
Als Hartwigsen gegen Krogmann trotz 2:1 Satzführung noch im Entscheidungssatz unterlag und damit der Gast zum 7:7 ausglich, sorgten der Jugendliche Jesse Griesbach gegen Weigel(7,-6,6,-8,9) und das wie immer zuverlässige Doppel Christiansen/Seega(2) gegen Lange/Vuong (7,11,8) dafür, dass sich Lindholm’s Abstiegssorgen in Luft auflösten.
Frisia: Christiansen/Seega(2), Christiansen(2), Seega, Klissing, Lützen(2), Griesbach; Friedrichsberg: Lange/Vuong, Hollstein/Krogmann, Vuong, Hillgruber, Krogmann(2), Weigel.
TTG Sylt-Ost - TSV Mildstedt 2 : 9
Jürgensen/Ewald gelang im Doppel gegen Lange/Eckert zwar die 1:0 Führung, doch dann hatte der Gast aus Mildstedt vor allem im oberen Paarkreuz durch Fahl(2) und Lorenzen(2) ein klares Übergewicht. Nur Lassl gelang noch ein Punktgewinn gegen Hauke Petersen(8,10,-6,10)
Sylt: Jürgensen/Ewald, Lassl; Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Petersen/Schümann, Fahl(2), Lorenzen(2), Lange, Eckert, Schümann
TTV Koldenbüttel - TTC Ramsharde 8 : 8
Für den fehlenden Dr. Koltermann bot Koldenbüttel den Jugendlichen Leven Nehlsen auf. Der zeigte in seinem Bezirksligadebut eine ansprechende Leistung und schlug Kim Harder in 5 Sätzen (7,7,-8,-3,8). Auch Bruhn(2) und Brandt(2) glänzten gegen Müller und Charyala. Trotzdem reichte eine 8:5 Führung nicht. Clausen/Brandt unterlagen im Schlussdoppel in der Verlängerung gegen Kollower/Müller (-7,6,9,-5-10)
Koldenbüttel: Clausen/Brandt, Freriks/Litteck Freriks, Bruhn(2), Brand(2), Nehlsen; Ramsharde: Kollower/Müller, Hajdar/Hudur, Kollower(2), Al-Slaivany, Harder, Hujdur(2).

von links: Daniel Bitka, Florian Andresen, Marco Schröder, Jan Hauke Jensen, Björn Andersson, und Matthias Paucken

Remis im Nachbarschaftsduell

Der Mildstedter Manfred Schümann hatte mit 2 Einzelerfolgen großen Anteil am Unentschieden gegen Koldenbüttel

Die Revanche für die Hinrunden-Niederlage in der 1. Tischtennis-Bezirksliga ist dem TSV Mildstedt nur teilweise geglückt. Gegen den TTV Koldenbüttel erkämpfte man sich ein Unentschieden. Dem TSV Langenhorn fehlt nach seinem 9:0 Erfolg beim TSB Flensburg rechnerisch noch 1 Punkt zur Meisterschaft und damit Rückkehr in die TT-Landesliga
TSV Mildstedt - TTV Koldenbüttel 8 : 8
Koldenbüttel erwischte den besseren Start und ging nach dem Gewinn zweier Eingangsdoppel durch Freriks, Dr.Koltermann und Bruhn(2) mit 5:2 in Führung. Mildstedt behielt die Ruhe und hielt mit Eckert, Schümann(2), Fahl(2) und Lorenzen dagegen, ehe der Gast mit 3 gewonnenen 5-Satz Spielen die Weichen auf Sieg stellte. Schümann und Fahl/Lorenzen retteten dem Gastgeber aber das Unentschieden.
Mildstedt: Fahl/Lorenzen(2), Fahl(2), Lorenzen, Eckert, Schümann(2); Koldenbüttel: Clausen/Brandt, Bruhn/Dr.Koltermann, Freriks, Bruhn(2), Dr.Koltermann(2), Brandt.
TSB Flensburg - TSV Langenhorn: 0 : 9
Der Tabellenführer aus Langenhorn ließ beim immerhin Tabellendritten aus Flensburg insgesamt nur den einen oder anderen Satzgewinn zu. Am Ende stand der vierte 9:0 Erfolg dieser Saison zu Buche.
Langenhorn: Andersson/Paucken, Andresen/Bitka, Schröder/Jensen, Andresen, Bitka, Andersson, Paucken, Schröder, Jensen
TSV Friedrichsberg - TTC Högel 9 : 4
Die Partie bot viele spannende Spiele, die erst im Fünften und damit letzten Satz entschieden wurden. In all diesen Spielen blieb der Hausherr am Ende Sieger, so dass die Siege von Carstensen/Jensen, Carstensen, Nissen und Jensen nicht zum Punktgewinn reichten.
Friedrichsberg: Lange/Vuog, Bauch/Krogmann, Lange, Vung, Hillgruber, Krogmann(2), Bauch, Täubrich; Högel: Carstensen/Jensen, Carstensen, Nissen, Jensen

Lindholm trotzt Koldenbüttel einen Punkt ab

Henning Lützen steuerte 2 Punkte zum Unentschieden bei

Der SV Frisia 03 bleibt zwar in der Rückrunde der 1. Tischtennis-Bezirksliga weiterhin sieglos, doch gegen den Tabellenzweiten TTV Koldenbüttel gelang immerhin ein Unentschieden. Langenhorn und Mildstedt kamen gegen Havetoft und beim KFUM Flensburg jeweils zu 9:1 Kantersiegen.
TSV Langenhorn - TUS Havetoft 9 : 1
Das einzig Bemerkenswerte an dieser einseitigen Partie war die klare 0:3 Niederlage von Florian Andresen gegen Feilitzsch (-8,-5,-4). Ansonsten ließ Langenhorn wie gewohnt nichts zu und darf sich schon jetzt auf die nächste Saison in der Landesliga freuen.
Langenhorn: Andresen/Bitka, Andersson/Paucken, Schröder/Jensen, Andresen, Bitka, Andersson, Paucken, Schröder, Jensen; Havetoft: Feilitzsch
KFUM Flensburg - TSV Mildstedt 1 : 9
Der Gastgeber und Tabellenvorletzte KFUM Flensburg stellte die Mildstedter vor keine großen Probleme. Nur Lorenzen und Eckert mussten in ihren Einzeln gegen Stiller und Harms in die Verlängerung des 5. Satzes, doch beide entschieden dann die Spiele für sich. Schümann unterlag Guido Heinrich und überließ den harmlosen Flensburger somit den Ehrenpunkt.
KFUM: Heinrich; Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Lange/Eckert, Petersen/Schümann, Fahl(2), Lorenzen, Petersen, Lange, Eckert.
SV Frisia 03 - TTV Koldenbüttel 8 : 8
Nach dem Gewinn zweier Eingangsdoppel brachten Christiansen, Lützen, Griesbach, Nissen(2) und Seega ihr Team mit 7:4 in Front, ehe die ersatzgeschwächten Koldenbütteler durch Bruhn, Litteck und Hake ausglichen. Freriks/Bruhn verhinderten im Schlussdoppel in drei knappen Sätzen (10,9,10) gegen Christiansen/Seega die Blamage.
Frisia: Christiansen/Seega, Lützen/Nissen, Christiansen, Seega, Lützen, Griesbach, Nissen(2); Koldenbüttel: Freriks/Bruhn, Litteck/Schulz, Freriks(2), Bruhn(2), Litteck, Hake.

TTG Sylt-Ost wahrt Chance auf Klassenerhalt

Christian Jürgensen beeindruckte mit 4 Einzelsiegen

Mit einem Sieg über die TTG Eggebek/Tarp wahrte die TTG Sylt-Ost ihre Chance auf den Klassenerhalt in der 1.Tischtennis-Bezirksliga der Herren. Es war für die Insulaner der erste Punktgewinn seit November 2016. Die Erfolglosserie des SV Frisia 03 hält an. Die Lindholmer verloren auch beim KFUM Flensburg und sind nur noch 2 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Der TSV Mildstedt musste den 3. Tabellenplatz an den TSB Flensburg abgeben. Die Flensburger gewannen mit 9:7.
TTG Sylt-Ost - TTG Eggebek/Tarp 9 : 4
Die Insulaner nutzten die Tatsache, dass Eggebek nur mit 5 Spielern antrat, eiskalt aus. Nach dem Gewinn zweier Eingangsdoppel waren es vor allem Christian Jürgensen und Erich Thun, die mit je zwei Einzelsiegen den Gast bis zum Schluß auf Abstand hielten.
Sylt: Jürgensen/Ewald, Laß/Saß(kl), Jürgensen(2), Ewald, Lassl, Thun(2), Laß(kl); Eggebek: Hicks/Hesse, Schieferdecker, Hicks, Braack
TTG Sylt-Ost - TSV Friedrichsberg II 4 : 9
Wieder konnte Christian Jürgensen oben beide Einzel für sich entscheiden, Im Doppel war er gemeinsam mit Oliver Ewald ebenfalls erfolgreich. Doch da sonst nur noch Ersatzmann David Jonathan Saß punktete, ging das Spiel am Ende klar verloren.
Sylt: Jürgensen/Ewald, Jürgensen(4), Saß; Friedrichsberg: Lange/Vuong, Hollstein/Bauch, Lange, Vuong, Hillgruber(2), Hollstein(2), Bauch.
KFUM Flensburg - SV Frisia 03 9 : 3
Lindholm konnte nur ein Rumpfteam aufbieten und musste auf 3 Ersatzspieler der 1. Kreisklasse zurückgreifen. So war auch beim Tabellenvorletzten kein Blumentopf zu gewinnen. Neben 2 Doppeln punkteten nur noch Lützen und Springstubbe.
KFUM: Stiller/Noack, Stiller(2), Noack, Scharff(2), Untiedt(2), Heinrich; Lindholm: Seega/Lützen, Springstubbe/Hartwigsen, Lützen, Springstubbe
TSV Mildstedt - TSB Flensburg 7 : 9
Die Tabellensituation ließ eine ausgeglichene Partie erwarten und so kam es denn auch. Fahl(2), Lorenzen, Petersen und Eckert sorgten für eine 7:6 Führung, die aber nicht zum Punktgewinn reichte, da in der Folge Eckert Heeschen und Schümann Petri unterlag. Auch das sonst so zuverlässige Doppel Fahl/Lorenzen ging erstmals in der Rückrunde als Verlierer vom Tisch.
Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Petersen/Schümann, Fahl(2), Lorenzen, Petersen, Eckert; Flensburg: Krüger-Trupkovic/Schiffner(2), Krüger-Trupkovic, Schreiber(2), Dr. Heinrichs, Heeschen(2), Petri.
TTC Ramsharde - TSV Langenhorn 3 : 9
Langenhorn steuert weiter auf den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga zu. Andresen(2), Bitka(2) Andersson(2), Schröder und Jensen hatten auch in Ramsharde kaum Probleme.
Ramsharde: Kollower/Müller, Höfer/Al-Slaivany, Al Slaivany; Langenhorn: Schröder/Jensen, Andresen(2), Bitka(2), Andersson(2), Schröder, Jensen.
TTC Högel - TTV Koldenbüttel 4 : 9
Koldenbüttel gewann alle drei Eingangdoppel und führte schnell mit 6:1, ehe Högel durch Dethlefs gegen Witt (10,9,5), Daske gegen Litteck (9,8,7) und Vollersen gegen Bruhn (7,-4,2, -10,4) das Endergebnis noch ein wenig freundlicher gestalten konnte.
Högel: Carstensen, Vollersen, Dethlefs, Daske; Koldenbüttel: Freriks/Litteck, Clausen/Dr. Koltermann, Bruhn/Witt, Freriks(2), Clausen, Bruhn, Dr.Koltermann(2).

Högel springt auf Platz 7

Der Högeler Tobias Carstensen hatte mit 3 Einzelsiegen großen Anteil an den Erfolgen seiner Mannschaft

Mit 2 deutlichen Siegen bei KFUM Flensburg II und gegen die TTG Sylt-Ost hat sich der TTC Högel im Abstiegskampf der 1.Tischtennis-Bezirksliga gehörig Luft verschafft und mit einem Sprung auf Tabellenplatz “7” dem Klassenerhalt einen riesigen Schritt genähert. Der TSV Langenhorn bleibt auch nach dem 9:4 gegen den Tabellendritten Mildstedt ungeschlagen, während der SV Frisia 03 R.-Lindholm in der Rückrunde weiterhin auf den ersten Sieg wartet.
KFUM Flensburg II - TTC Högel 4 : 9
Der Gastgeber ging zwar durch Stiller/Noack mit 1:0 in Führung, doch dann legte Högel mit Carstensen/Jensen, Vollersen/Ha.Hansen, Nissen, Carstensen(2) und Jensen(2), die eine 5:1 Führung herausspielten, den Grundstein zum doppelten Punktgewinn.
KFUM: Stiller/Noack, Noack, Untiedt, Harms; Högel: Carstensen/Jensen, Vollersen/Hansen, Carstensen(2), Nissen, Vollersen, Jensen(2), Ha.Hansen
TTC Högel - TTG Sylt-Ost 9 : 4
Mit dem Sieg in Flensburg im Rücken spielte Högel von Beginn an befreit auf, gewann alle 3 Eingangsdoppel und waren auch in der Folge den Insulanern, bei denen nur Christian Jürgensen(2), Retzar und Lassl gegenhalten konnten, überlegen. Damit dürfte der Abstieg für Högel wohl kein Thema mehr sein.
Högel: Carstensen/Jensen, Nissen/Dethlefs, Vollersen/Hansen, Carstensen, Vollersen(2), Jensen(2), Fl. Hansen; Sylt: Jürgensen(2), Lassl, Thun.
SV Frisia 03 - TSB Flensburg 1 : 9
Ohne Christiansen, Klissing und Griesbach war an einen Punktgewinn gegen den Tabellendritten aus Flensburg nicht zu denken. Man wehrte sich zwar nach Kräften und erzwang in 4 Begegnungen den Entscheidungssatz, doch nur Torben Jensen gelang ein Sieg gegen Damm.
Frisia: Jensen; TSB: Krüger-Trupkovic/Schiffner, Heinrichs/Heeschen, Damm/Winkler, Krüger-Trupkovic(2), Schiffner, Heinrichs, Heeschen, Winkler
TTV Koldenbüttel - TTG Eggebek/Tarp 9 : 4
Es war alles andere als ein Spaziergang für die Nordfriesen, die bis zum Stande von 3:4 der Gästeführung hinterherliefen, doch dann brachten Brandt gegen Petersen(7,4,3) und Litteck gegen Hicks(5,7,-11,10) ihre Mannschaft in Führung und auch Freriks(2), Clausen, Bruhn(2) und Koltermann gaben sich keine Blöße mehr.
Koldenbüttel: Freriks/Bruhn, Freriks(2), Clausen, Bruhn(2), Dr. Koltermann, Brandt, Litteck; Eggebek: Klemm/Schieferdecker, Zemanek/Ruhr, Klemm, Zemanek.
TSV Langenhorn - TSV Mildstedt 9 : 4
Die Mildstedter Fahl(2) und Lorenzen konnten zwar beide Langenhorns Nr. 1 Florian Andresen im „Fünften“ besiegen, doch der Gastgeber war im mittleren (Andersson(2) und Paucken(2)) und unteren Paarkreuz (Schröder und Jensen) einfach zu gut besetzt. Alle 4 Spieler ließen sich an diesem Abend nicht bezwingen.
Langenhorn: Andresen/Bitka, Schröder/Jensen, Bitka, Andersson(2), Paucken(2), Schröder, Jensen; Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Fahl(2), Lorenzen

Spitzentrio weiterhin siegreich

Mannschaftskapitän Hauke Petersen gewann beide Spiele gegen Ramsharde

Während Tabellenführer TSV Langenhorn seine Kräfte schonen konnte, da der SV Frisia nicht antrat, hatte Verfolger Koldenbüttel Mühe beim Abstiegskandidaten TSV Friedrichsberg beide Punkte mitzunehmen. Der TSV Mildstedt siegte auch ohne Christian Fahl souverän gegen den TTC Ramsharde.
TSV Mildstedt - TTC Ramsharde 9 : 3
Beide Manschaften mussten auf ihre Sptzenspieler verzichten Zu Beginn konnte Ramsharde durch das Doppel Al-Slaivany/Charyala und Al-Slayvana noch mithalten, doch dann steuerte Mildstedt durch Petersen, Eckert, Schümann und Brack unaufhaltsam auf einen deutlichen Sieg zu, den Lange gegen Müller und nochmals Petersen gegen Charyala perfekt machten.
Mildstedt: Lorenzen/Brack, Petersen/Schümann, Lorenzen, Lange, Petersen(2), Eckert, Brack, Schümann
TSV Friedrichsberg II - TTV Koldenbüttel 7 : 8
Eine 4:1 Führung verlieh dem Tabellenzweiten aus Koldenbüttel keine Sicherheit. Der Gastgeber kam immer wieder heran und es war Freriks(2) und dem überragenden Kim Clausen(2) zu verdanken, dass die Nordfriesen bis zum Schlussdoppel eine knappe Führung behielten, die Clausen/Brandt(2) gegen Hollstein/Bauch in 5 knappen Sätzen in einen doppelten Punktgewinn verwandelten.
Friedrichsberg: Hillgruber/Riegels, Hollstein(2), Krogmann, Bauch, Riegels(2); Koldenbüttel: Clausen/Brandt(2), Freriks/Litteck, Freriks(2), Clausen(2), Dr.Koltermann, Litteck.
TTC Högel - TSB Flensburg 8 : 8
Am Ende konnte Högel über den Punktgewinn froh sein, obwohl das abstiegsbedrohte Team zwischenzeitlich mit 6:3 geführt hatte. Der TSB konterte nämlich mit 4 Einzelsiegen in Folge und ging seinerseits mit 7:6 in Führung. Das starke untere Paarkreuz mit Florian Hansen(2) und Christian Dethlefs(2) rettete dann aber das Remis.
Högel: Carstensen/Jensen, Vollersen/Hansen, Carstensen, Vollersen, Hansen(2), Dethlefs(2); Krüger-Trupkovickk/Schiffner(2), Krüger-Trupkovic(2), Schiffner, Dr.Heinrichs(2), Heeschen,
TSV Langenhorn - SV Frisia 9 : 0 (kampflos)

Högel bleibt im Keller

Ersatzmann Thomas Daske war mit zwei Einzelsiegen Leistungsträger bei Högel

Die Aufholjagd kam zu spät. Nach einem 4:8 Rückstand in Ramsharde verpasste der TTC Högel in der 1. Tischtennis-Bezirksliga im Schlussdoppel ein mögliches Remis. Gegen Langenhorn gab es zudem eine deftige 1:9 Niederlage. Somit bleibt Högel in akuter Abstiegsgefahr. Koldenbüttel kam gegen Sylt-Ost zu zwei kampflosen Punkten, da die Insulaner die Partie absagen mussten.
TTC Ramsharde - TTC Högel 9 : 7
Nach einem katastrophalen Start gerieten die Nordfriesen mit 1:6 in Rückstand. Dem exzellenten unteren Paarkreuz mit Florian Hansen(2) und Ersatzmann Thomas Daske (2) war es zu verdanken, dass sich Högel noch ins Schlussdoppel rettete. Gegen Kollower/Müller gab es für Nissen/Jensen aber kein Blumentopf zu gewinnen (-7,-6,-4)
Ramsharde: Kollower/Müller (2), Höfer/Harder, Kollower, Höfer(2) Al-Slaivani(2), Müller, Högel Vollersen/Hansen, Carstensen, Hansen(2), Daske(2).
TTC Högel - TSV Langenhorn 1: 9
In diesem Spiel kam keine Spannung auf. Zu groß war die Überlegenheit des Spitzenreiters. Lediglich Malte Vollersen gelang ein Sieg gegen Marco Schröder(8,-8,4,6). Florian Andresen(2) beendete die Partie mit einem 3:0 über Tobias Carstensen (3,8,10)
Högel: Vollersen; Langenhorn: Schröder/Jensen, Andersson/Paucken, Andresen/Jann, Andresen(2), Andersson, Paucken, Jensen, Jann
SV Frisia 03 - TTC Ramsharde 7 : 9
Ramsharde trat nur mit 5 Spielern an, was Lindholm am Ende aber wenig nutzte, denn mit Kollower/Müller(2), Al-Slaivany(2) und Müller(2) hatte der Gast drei Trümpfe im Ärmel die empfindlich stachen. Jörgen Nissen’s(2) Sieg gegen Harder eröffnete den Frisianer zwar noch die Chance zum Ausgleich, aber Christiansen/Seega(1) konnten diese nicht verwerten.
Frisia: Christiansen/Seega, Griesbach/Springstubbe, Christiansen, Hartwigsen, Springstubbe, Nissen(2); TSB Ramsharde: Kollower/Müller(2), Kollower, Al-Slaivany(2), Müller(2), Charyala, Harder
TSV Mildstedt - TUS Havetoft 9 : 6
Mildstedt schien den Tabellenachten unterschätzt zu haben, denn anstatt von Beginn an deutlich zu machen wer Herr im Hause ist, ging der Gast aus Havetoft mit 4:3 in Führung und war bis zum 6:6 absolut gleichwertig. Hauke Petersen, Gordon Eckert(2), der sich im unteren Paarkreuz sichtlich wohler fühlt und in der Rückrunde noch ungeschlagen ist, und Manfred Schümann machten dann den Sieg perfekt.
Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Lange/Eckert, Fahl(2), Lorenzen, Petersen, Eckert(2), Schümann; Havetoft: Feilitzsch/Jensen, Gerissen, Feilitzsch(2), Jensen, Kuthe.
TTV Koldenbüttel - TTG Sylt-Ost 9:0 (kampflos)

Sylt bleibt Letzter

Auch Harald Christiansen konnte Lindholms Niederlage in Mildstedt nicht verhindern

Die TTG-Sylt-Ost konnte das Fehlen zweier wichtiger Stammspieler nicht kompensieren und verpatzte mit 2 Niederlagen den Start in die Rückrunde der 1. Tischtennis-Bezirksliga der Herren. Tabellenführer TSV Langenhorn siegte in Eggebek und bleibt weiterhin ohne Punktverlust. Auch der TTV Koldenbüttel siegte auswärts in Havetoft, hatte aber mehr Mühe als erwartet
TTG Sylt-Ost - TUS Havetoft 5 : 9
Nach Jürgensen’s Ausgleich gegen Horbach zum 2:2 verlor Ewald hauchdünn im Entscheidungssatz gegen Gerdsen. Die für Fremder und Brudnitzki ins mittlere Paarkreuz gerückten Lassl und Thun konnten ebenfalls nicht nachlegen, und auch im weiteren Verlauf gelang es dem Tabellenletzten nicht, den 3-Punkte-Rückstand wettzumachen.
Sylt: Lasst/Thun, Jürgnesen(2), Ewald, Laß; Havetoft: Horbach/Kuthe, Feilitzsch/Jensen, Gerdsen, Feilitzsch(2), Jensen(2), Kuthe
TTG Sylt-Ost - TSB Flensburg 4 : 9
Mit dem Gewinn zweier Eingangsdoppel und Jürgensen’s Sieg gegen Schiffner starteten die Insulaner verheißungsvoll in die zweite Partie des Tages, doch im Anschluss gelang nur noch Ersatzspieler Bastian Detlefs ein Sieg gegen Flensburg’s Soltau.
Sylt:: Jürgensen/ Ewald, Detlefs/Retzar, Jürgensen, Detlefs; TSB: Krüger-Trupkovic/Chrobok, Krüger-Trupkovic(2), Schiffner, Dr. Heinrichs(2), Chrobok(2), Damm.
TSV Mildstedt - SV Frisia 03 9 : 3
Bis zum 3:3 erwiesen sich die Lindholmer vor allem durch Christiansen und Behrend Hartwigsen als durchaus ebenbürtig, dann machte Mildstedt mit fünf 3:0 Siegen in Folge alles klar. Bernd Lange blieb in einem spannenden Einzel gegen Hennig Lützen (-11,-7,8,9,8) der Matchpoint vorbehalten.
Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Petersen/Schümann, Fahl(2), Lorenzen, Lange, Petersen, Eckert, Schümann; Frisia: Christiansen/Seega, Christiansen, Hartwigen.
TUS Havetoft - TTV Koldenbüttel 7 : 9
Koldenbüttel, das auf Clausen und Klostermann verzichten musste, tat sich schwer und sah nach 4:7 Rückstand eigentlich schon wie der sichere Verlierer aus, doch dann rissen sich Brandt, Riechmann, Litteck, Witt und Freriks/Bruhn noch einmal am eigenen Schopfe aus dem Sumpf.
Haveroft: Feilitzsch/Jensen, Gerdsen, Horbach, Feilitzsch, Jensen, Kuthe, Lemke; Koldenbüttel: Freriks/Bruhn(2), Brandt/Litteck, Freriks(2), Brandt, Litteck, Witt, Riechmann.
TTG Eggebek/Tarp - TSV Langenhorn 4 : 9
Langenhorn konnte es sich leisten auf sein komplettes oberes Paarkreuz zu verzichten und ging schnell mit 4:1 in Führung. Auch die Niederlagen von Jensen, Jann und Lorenzen brachten den Spitzenreiter nicht aus der Ruhe, denn auf Andersson(2), Pauken(2) und Schröder(2) war am Ende Verlass.
Eggebek: Zemanek/Ruhr, Schieferdecker, Ruhr, Hicks; Langenhorn Paucken/Andersson, Schröder/Jensen, Andersson(2), Paucken(2), Schröder(2), Jensen.

Lindholm im Pech

Der Rückrunden-Auftakt in der 1. Tischtennis-Bezirksliga erwies sich für die nordfriesischen Teams ziemlich erfolgreich. Die beiden führenden Teams Langenhorn und Koldenbüttel siegten gegen Friedrichsberg und KFUM Flensburg. Der TSV Mildstedt hielt sich in Högel schadlos. SV Frisia 03 Lindholm hatte den Sieg auf dem Schläger, musste sich am Ende aber die Punkte mit TUS Havetoft teilen.
TSV Langenhorn - TSV Friedrichsberg II 9 : 1
Der Spitzenreiter war kaum gefordert. Ohne Satzverlust führte man schnell mit 4:0, ehe Bitka für seinen Sieg gegen Lange 4 Sätze benötigte. Paucken überließ Hillgruber den Ehrenpunkt, dann beendeten Jensen, Jann und Andresen(2) mit 3 klaren Siegen den sportlichen Teil des Abends.
Langenhorn: Andersson/Paucken, Andresen/Bitka, Jensen/Jann, Andresen(2), Bitka, Andersson, Jensen, Jann; Friedrichsberg: Hillgruber
TTC Högel - TSV Mildstedt 5 : 9
Högel gewann zwei der drei Eingangsdoppel, war aber in den Einzeln insgesamt unterlegen. Lediglich Vollersen(2), 5-Satz-Sieger über Petersen und Lange, und Hansen, der Schümann niederrang, konnten dem gut aufgelegten TSV Mildstedt, das in Fahl(2), Lorenzen(2) und Eckert(2) seine besten Kräfte hatte, Paroli bieten.
Högel: Nissen/Jensen, Vollersen/Hansen, Vollersen(2), Hansen; Mildstedt: Fahl/Lorenzen Fahl(2), Lorenzen(2), Lange, Petersen, Eckert(2).
SV Frisia 03 - TUS Havetoft 8 : 8
Beim Stande von 4:1 schienen die Weichen für Lindholm auf Sieg zu stehen, doch dann musste man 5 Spiele nacheinander dem Gast aus Havetoft überlassen, vier davon äußerst knapp im entscheidenden Satz. Trotzdem schafften Seega(2), Lützen, Hartwigsen und Griesbach noch die 8:7 Führung, die Christiansen/Seega im Schlussdoppel allerdings nicht zum Sieg nutzen konnten.
Frisia: Christiansen/Seega, Klissing/Lützen, Christiansen, Seega(2), Lützen, Hartwigsen, Griesbach; Havetoft: Horbach/Kuthe, Feilitzsch/Jensen, Gerdsen, Feilitzsch(2), Jensen, Kuthe, Lemke.
TTV Koldenbüttel - KFUM Flensburg 9 :4
Koldenbüttel tat sich schwer mit den Flensburgern, die das Spiel bis zum 5:4 für den Gastgeber durchaus ausgeglichen gestalten konnten. Freriks(2), Clausen(2), Bruhn(2) und Dr. Koltermann sorgten im Endspurt dann aber doch noch für einen relativ klaren Sieg.
Koldenbüttel: Clausen/Brandt, Freriks(2), Clausen(2), Bruhn(2), Dr. Koltermann, Brandt; KFUM: Stiller/Noack, Heinrich/Harms, Scharff, Heinrich