SZ Arlewatt gewinnt Relegationsspiel

Der TSV Wiedingharde hat trotz der Niederlage in Arlewatt grund zur Freude. vl Hauke Pauls, Otto Dücke Lützen, Stefan Petersen und Jörgen Zimmermann_ Es fehlen Klaus-Dieter Wenig und Jan Sönksen

07.06.2018: Es ging um nicht weniger als um den Aufstieg in die 1. Tischtennis-Bezirksliga, als die beiden Zweitplatzierten der 2. Bezirksligen für 4-er und 6-er Mannschaften aufeinandertrafen. Der TSV Wiedingharde füllte sein Team mit Klaus-Dieter Wenig und Jan Sönksen auf 6 Spieler auf und geriet beim SZ Arlewatt gleich nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 ins Hintertreffen. Stefan Petersen hatte den Ausgleich auf dem Schläger gab jedoch eine 2:0 Satzführung gegen Udo Matthiesen noch aus der Hand. Zimmermann hielt Wiedingharde gegen Will (-7,6,7,9) zwar noch im Spiel, doch im weiteren Verlauf gelang nur noch Jan Sönksen gegen Dennis Teegen(9,8,-6,-7,8) und Petersen gegen Will (8,10,10) ein Erfolg. Udo und Johannes Matthiesen sowie Tim Wolbersen erzielten für Arlewatt insgesamt 6 Einzelsiege und waren so maßgeblich am Erfolg des Sportzentrums beteiligt. Die anschließend veröffentlichen Staffelzusammensetzungen der Bezirksligen für die neue Saison hatten aber eine Überraschung parat. Da der Meister der 2. TT-Bezirksliga für 4-er Mannschaften, der TSV Amrum, auf den Aufstieg verzichtete, rutschte auch der im Relegationsspiel unterlegene TSV Wiedingharde noch in die 1. Bezirksliga.
SZ Arlewatt: J.Matthiesen/Will, Wolbersen/Andresen, U.Matthiesen(2), J. Matthiesen(2), Wolbersen(2), D.Teegen, Andresen; Wiedingharde: Zimmermann/Petersen, Zimmermann, Petersen, Sönksen.
Staffelzusammensetzung Saison 2018/2019
1.Bezirksliga:
TSV Friedrichsberg-Busdorf (Absteiger), KFUM Flensburg (Aus der LL zurückgezogen), TSV Süderbrarup II, TSV Mildstedt, TTC Ramsharde II, TSB Flensburg, TTG Eggebek-Tarp, TSV Friedrichsberg-Busdorf II, TUS Havetoft, TTV Koldenbüttel, SZ Arlewatt (Aufsteiger), TSV Wiedingharde (Aufsteiger)
2.Bezirksliga 6-er Mannschaften: Germania Breklukm (Absteiger), TTC Högel (Absteiger), TTG Sylt-Ost, TSB Flensburg II, TTG Eggebek-Tarp III, TTC Ramsharde III, TSV Gottrupel, TSV Süderbrarup III (Relegationssieger), TUS Havetoft II (Nachrücker) Team Eiderstedt II (Wechsel von 4-er auf 6-er Bezirksliga)
2.Bezirksliga 4-er Mannschaften: TSV Amrum (Verzicht auf Aufstieg), Frisia 03 (Absteiger), TTV Koldenbüttel II, SV Enge-Sande, TTG Eggebek-Tarp II TSV Mildstedt II, TTSG Schwabstedt/Oldersbek, TSV Nordstrand (Aufsteiger), TSV Stedesand (Aufsteiger), TSV Friedrichsberg-Busdorf III (Aufsteiger)

Breklum verliert auch die beiden letzten Spiele

05.04.18: Mit zwei weiteren Niederlagen in Friedrichsberg und Eggebek verabschiedet sich Germania Breklum vorerst aus der 1. Tischtennis-Bezirksliga, die mit der überraschenden Meisterschaft des Aufsteigers Team Eiderstedt zu Ende ging. Der TSV Mildstedt hoffte vergebens auf Schützenhilfe des TTV Koldenbüttel, was die Vize-Meisterschaft und ein Relegationsspiel für einen möglichen Platz in der Landesliga bedeutet hätte. Koldenbüttel unterlag aber in Süderbrarup mit nur 5 Spielern mit 2:9.
TTG Eggebek/Tarp – Germania Breklum 9 : 1
Das Doppel Stropp/Hunecke schlug gleich zu Beginn das Doppel 1 des Gastgebers Dämmer/Zemanek im fünften Satz. Dies war gleichzeitig der Ehrenpunkt der Nordfriesen, denn in den weiteren zum Teil knappen Begegnungen gelang kein weiterer Punkt mehr.
Eggebek: Klemm/Hicks, Brandt/Ruhr, Klemm(2), Dämmer, Zemanek, Brandt, Ruhr, Hicksl; Breklum: Stropp/Hunecke
TSV Friedrichsberg II – Germania Breklum 9 : 7
Im letzten Saisonspiel bot Breklum nochmal alle Kräfte auf. Hauke Bohnert(2), Peter Stropp(2) und Broder Möller(2) brachten ihr Team sogar mit 7:5 in Führung und ein Achtungserfolg lag in der Luft, doch Hollstein wendete mit einem hauchdünnen Sieg über Hunecke das Blatt. Weder Erzmoneit, noch Kostic noch dem Doppel Br.Möller/Bohnert gelang dann der Punkt zum Unentschieden.Friedrichsberg: Bauch/Hollstein(2), Hillgruber/Nanz, Bauch, Hollstein, Hillgruber(2), Nanz(2); Breklum: Br.Möller/Bohnert, Bohnert(2), Stropp(2), Br.Möller(2)
TSV Süderbrarup II – TTV Koldenbüttel 9 : 2
Koldenbüttel war chancenlos, zumal das Team nur mit 5 Spielern antrat. Süderbrarup führte schnell mit 4:0 ehe Henning Freriks und Kim Clausen mit zwei Einzelerfolgen gegen hielten. Nur Brandt hatte dann noch die Möglichkeit zum Sieg, unterlag aber knapp gegen Herges (-6,8,-10,6,-9). Damit endete die Saison für die Gäste, die viele zu Saisonbeginn zum erweiterten Favoritenkreis gerechnet haben, mit einem enttäuschenden 9. Platz.Süderbrarup: Doleys/Rudolph, Polzin/Ben Ammar, Jacobsen/Herges, Doleys(2), Polzin, Ben Ammar, Jacobsen, Herges; Koldenbüttel: Freriks, Clausen.

Breklum steigt ab

23.03.2018: Nun ist es amtlich. Neben dem SV Frisia 03, der seine Mannschaft schon in der Vorrunde vom Spielbetrieb zurückzog, und dem TTC Högel muss auch Germania Breklum wieder zurück in die 2.Tischtennis-Bezirksliga. Breklum unterlag in Havetoft mit 3 : 9. Gleichzeitig gewann der TTV Koldenbüttel mit 9:2 gegen Högel.
TSV Friedrichsberg II – TTC Högel 9 : 2
Nach dem Verlust aller drei Eingangsdoppel punkteten Thorsten Jensen und Marco Nissen, danach lief nicht mehr viel zusammen.
Friedrichsberg: Vuong/Lange, Bauch/Hollstein, Hillgruber/Täubrich, Vuong, Lange(2), Hollstein, Hillgruber, Täubrich; Högel: Jensen, Nissen
TTV Koldenbüttel – TTC Högel 9 : 2
Der TTC Högel verabschiedete sich aus der 1. Bezirksliga mit einer anständigen Leistung und bot dem Gastgeber bis zum 2:3 durchaus Paroli, dann kam Koldenbüttel immer besser ins Spiel und gab keinen Punkt mehr ab. Freriks steuerte zwei Einzelsiege bei. Auf Seiten Högels glänzte Vollersen, der Koltermann schlug und gemeinsam mit Daske auch ein Eingangsdoppel gewann.
Koldenbüttel: Freriks/Witt, Clausen/Brandt, Freriks(2), Koltermann, Clausen, Bruhn, Brandt, Witt; Högel: Vollersen/Daske, Vollersen.
TSV Mildstedt – TTV Koldenbüttel 9 : 3
Es war wie im Hinspiel (8:8) eine enge Partie, auch wenn der Sieg am Ende für Mildstedt deutlich ausfiel. Fahl(2) revanchierte sich im Spitzeneinzel gegen Freriks in 5 Sätzen (-9,3,6,-8,4). Hauke Petersen siegte knapp gegen Brandt (-10,10,8,9) und noch knapper gegen Bruhn (-7,7,4-7,10). Insgesamt wurden 6 Spiele erst im fünften Satz entschieden, vier davon zu Gunsten des Gastgebers.
Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Lange/Eckert, Fahl(2), Lorenzen, Petersen(2), Lange, Eckert; Koldenbüttel: Clausen/Brandt, Freriks, Litteck.
TUS Havetoft – Germania Breklum 9 : 3
Schon die ersten beiden Eingangsdoppel, die Breklum in den Entscheidungssätzen verlor, verhießen nichts Gutes. Als Stropp Gerdsen unterlag ließen Hauke Bohnert gegen Seega (-97,9-9,8) und Stein gegen Feilitzsch (-9,8,4,9) zwar noch einmal etwas Hoffnung aufkommen, aber mehr als ein weiterer Sieg von Hunecke gegen Kalischko war nicht drin.Havetoft: Feilitzsch/Jensen, Seega/Horbach, Gerdsen/Kalischko, Gerdsen(2), Seega, Feilitzsch, Horchbach, Jensen; Breklum: Bohnert, Stein, Hunecke

Team Eiderstedt ist Meister

Die Eiderstedter Meister vl Helmut Igl, Jörg Nickel, Tim Cordts,Kristian Schönhoff, THomas Pahl und Oliver Wolk

20.03.2018: Das Team Eiderstedt hat es geschafft. Mit einem Unentschieden gegen den TTC Ramsharde haben die Eiderstedter die Meisterschaft in der 1. Tischtennis-Bezirksliga und damit den Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht. Konkurrent TSV Mildstedt scheiterte mit 3:9 am TSV Süderbrarup II, aber auch ein Sieg hätte den Mildauern aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses nicht gelangt.
Team Eiderstedt - TTC Ramsharde 8 : 8
Unterstützt von zahlreichen Zuschauern ging das Team konzentriert in diese entscheidende Partie und führte nach 2 gewonnenen Eingangsdoppeln und den Einzelsiegen durch Nickel(2), Schönhoff(2) und Cordts schnell mit 5:1, was für ausgelassene Stimmung in der Halle sorgte. Aber Ramsharde, allen voran Routinier Andreas Müller(2) und Christoph Böttcher(2) kämpfte sich zurück und konterte auch die neuerlichen Siege von Nickel gegen Kollower (10,6,5) und Schönhoff gegen Al-Slaivany(8,7,7) zum 6:7 Anschluss. Wolk machte dann aber den erlösenden und viel umjubelten Punkt gegen Harder, so dass die anschließenden Niederlagen von Pahl gegen Müller und Schönhoff/Cordts im Schlussdoppel gegen Kollower/Müller niemanden mehr störten.
Eiderstedt: Schönhoff/Cordts, Nickel/Igl, Nickel(2), Schönhoff(2), Cordts, Wolk; Ramsharde: Kollower/Müller, Charyala/Harder, Böttcher(2), Charyala, Harder, Müller(2).Germania Breklum – TSV Mildstedt 2 : 9
Das Doppel Stein/Erzmoneit und Broder Möller sorgten für die einzige Ausbeute gegen den TSV Mildstedt, dessen oberen Paarkreuz Fahl(2) und Lorenzen(2) sowohl im Doppel als auch in den Einzeln gegen Bohnert und Stropp nicht einen einzigen Satz abgab.
Breklum: Stein/Erzmoneit, Br.Möller; Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Petersen/Schümann, Fahl(2), Lorenzen(2), Petersen, Eckert, Schümann.
TTC Ramsharde – Germania Breklum 9 : 1
Auch in Ramsharde war für den Aufsteiger nichts zu holen. Lediglich das Doppel Stein/Erzmoneit (gegen Charyala/Harder) konnte einen Sieg verbuchen. Jetzt müssen in den verbleibenden 3 Spielen unbedingt 3 Siege her, um den Abstieg noch zu verhindern
Ramsharde:Kollower/Müller, Al Slaivany/Böttcher, Kollower(2), Al-Slaivany, Böttcher, Charyala, Harder, Müller; Breklum: Stein/Erzmoneit
TTC Högel – TTC Ramsharde 5 : 9
Das bereits abgestiegene Högel bot dem Tabellenvierten aus Ramsharde einen Kampf auf Augenhöhe. Nach 2:1 in den Eingangsdoppeln und Niederlagen im oberen Paarkreuz sorgte ein gut aufgelegter Daske gegen Harder für den 3:3 Ausgleich. Florian Hansen trug sich gegen El-Kanj ebenfalls in die Siegerliste ein. Ein Sieg von Daske gegen Charyala brachte Högel noch einmal auf 5:7 heran, mehr war aber nicht drin.Högel: Vollersen/Daske, Fl.Hansen/Ha.Hansen, Daske(2), Fl.Hansen; Ramsharde: Kollower/Müller, Kollower(2), Al-Slaivany(2), Charyala, Harder, Müller(2).

TEAM Eiderstedt vor Meisterschaft

11.03.2018: Mit 9:3 gewann das Team Eiderstedt beim TTG Eggebek/Tarp. Somit sieht alles nach einem Durchmarsch aus für den Aufsteiger, dem nun im verbleibenden letzten Spiel gegen den TTC Ramsharde nur ein Punkt für den Gewinn der Meisterschaft in der 1. Tischtennis-Bezirksliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga genügen würde. Derweil kann der Zweitplatzierte TSV Mildstedt, der sich zu einem knappen 9:7 in Havetoft mühte, nur auf einen Ausrutscher der Eiderstedter hoffen.
TTG Eggebek – TEAM Eiderstedt 3 : 9
Das TEAM aus Eiderstedt überließ nichts dem Zufall und trat fast in Bestbesetzung an. Der Gastgeber hatte durch Brand/Ruhr, Brand und Hesse nur sporadische Gegenwehr zu bieten, während die Gäste mit Jörg Nickel(2), Kristian Schönhoff(2),Tim Cordts(2) und Oliver Wolk schnell klare Verhältnisse schufen.
Eggebek: Brandt/Ruhr, Brandt, Hesse; Eiderstedt: Schönhoff/Cordts, J.Nickel/Igl, J.Nickel(2), Schönhoff(2), Cordts(2), Wolk.
TuS Havetoft – TSV Mildstedt 7 : 9
Das wäre fast schiefgegangen. Die Hälfte des Mildstedter Teams schien indisponiert und gewann kein Einzel. So sorgten am Ende Christian Fahl/Björn Lorenzen(6) und Hauke Petersen(2) fast im Alleingang doch noch für einen knappen Sieg und wahrten sich so eine kleine Chance auf den Gewinn der Meisterschaft.
Havetoft: Feilitzsch/Jensen, Feilitzsch, Horbach, Jensen(2), Schmidt(2); Mildstedt: Fahl/Lorenzen (2), Hansen/Lange, Fahl(2), Lorenzen(2), Petersen(2).
TSV Friedrichsberg II – TTV Koldenbüttel 9 : 7
Das Spiel passte so richtig in den verkorksten Saisonablauf des TTV. Henning Freriks(2), Kim Clausen, Norman Bruhn und Leven Nehlsen konnten die in den Eingangsdoppel erkämpfte knappe Führung bis zum Stande von 5:7 aus Sicht der Gastgeber verteidigen, als der Faden riss und die letzten 4 Spiele knapp verloren gingen.
Friedrichsberg: Bauch/Täubrich(2), Lange, Bauch, Nanz(2), Täubrich, Krause(2); Koldenbüttel: Clausen/Brandt, Freriks/Nehlsen, Freriks(2), Clausen, Bruhn, Nehlsen.
TSV Süderbrarup II – Germania Breklum 9 : 6
Nach guten Einstand mit 2 Siegen in den Doppeln kam Breklum zunächst ins Hintertreffen, als Stropp, Bohnert und Stein in den Einzeln gegen Doleys, Polzin und Durst verloren. Broder Möller, Frank Hunecke(2) und Hauke Bohnert konnten dann aber zum 5:5 ausgleichen, ehe der Gastgeber dann doch ein Übergewicht erlangte und nur noch einen weiteren Sieg von Hunecke zuließ.Süderbrarup: Durst/Polzin, Doleys, Polzin(2), Durst(2), Hansen, Rudolph, Jacobsen; Breklum: Bohnert/Br. Möller, Stein/Erzmoneit, Bohnert, Br.Möller, Hunecke(2).

Högel's Abstieg besiegelt.

Eiderstedts Topspieler Jörg Nickel gewann bisher 31 von 36 Spielen

04.03.2018: Der Abstieg des TTC Högel in die 2.Tischtennis-Bezirksliga ist so gut wie besiegelt. Bei 3 ausstehenden Spielen und 6 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz gibt es nur noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt
TTC Högel – TTG Eggebek/Tarp 7 : 9
Zunächst schien es, als ob das Glück auf Seiten des Gastgebers läge, denn Högel führte nach 8 Spielen mit 6:2, wobei vier Spiele erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gewonnen wurden. Dann aber wendete sich das Blatt völlig. Eggebek gewann Spiel um Spiel und stand beim 8:6 vor dem Matchpoint ehe Hartmut Hansen's 3:0 Erfolg über Ruhr, dem Schlussdoppel Vollersen/Daske noch einmal die Möglichkeit zum Ausgleich bot. Beide unterlagen aber Dämmer/Zemanek(-10,-9,-7) und man stand am Ende mit leeren Händen da.
Högel: Vollersen/Daske, Jensen/Nissen, Vollersen, Daske, Nissen, Fl. Hansen, Ha.Hansen; Eggebek: Dämmer/Zemanek, Brandt/Ruhr, Klemm(2), Dämmer, Zemanek, Brandt, Schieferdecker(2).
TTC Ramsharde – TTV Koldenbüttel 9 : 0
In dieser doch unerwartet einseitigen Partie gelang es den Koldenbütteler Spielern zu keiner Zeit dem Übergewicht des Gastgebes Paroli zu bieten. Lediglich 5 Sätze konnte der einstmalige Landesligist für sich entscheiden.
Ramsharde: Kollower/Müller, Al-Slaivany/Böttcher, Charyala/Harder, Kollower, Al-Slaivany, Böttcher, Charyala, Harder, Müller.
TUS Havetoft – TEAM Eiderstedt 1 : 9
Zwei der drei Eingangsdoppel waren heftig umkämpft. Nickel/Igl hatten aber gegen Feilitzsch/Jensen ebenso wie Schönhoff/Cordts gegen Seega/Horbach am Ende das Glück auf ihrer Seite. So nahm das Spiel den erwarteten Verlauf. Igl überließ beim 2:3 gegen Feilitzsch den Gastgebern den Ehrenpunkt. Nun trennen das TEAM nur noch 2 Spiele vom Meistertitel und Aufstieg in die Landesliga.
Havetoft: Feilitzsch; Eiderstedt: Schönhoff/Cordts, Nickel/Igl, Wolk/Pahl, Nickel(2), Schönhoff, Cordts, Wolk, Pahl.

TEAM Eiderstedt und Mildstedt weiter erfolgreich

Björn Lorenzen und Christian Fahl gewannen bereits 20 Doppel in dieser Saison

25.02.18: In der 1.Tischtennis-Bezirksliga lösten die beiden führenden Mannschaften, TEAM Eiderstedt und der TSV Mildstedt ihre Pflichtaufgaben mehr oder weniger souverän.
Team Eiderstedt – TTC Högel 9 : 2
Der Spitzenreiter konnte es sich erlauben auf Schönhoff zu verzichten. Nickel(2), Cordts(2) und Co. waren auch so stark genug für den Tabellenletzten Högel, der im Doppel durch Vollersen/Daske und im Einzel durch Dethlefs zu zwei Ehrenpunkten kam.
Eiderstedt: Nickel/Igl, Wolk/Pahl, Nickel(2), Cordts(2), Igl, Wolk, Pahl; Högel: Vollersen/Daske, Dethlefs.
TSV Mildstedt – TSV Friedrichsberg-Busdorf II 9 : 5
Arbeitssieg für den Tabellenzweiten. Die Gäste aus Friedrichsberg erwiesen sich als zäh, gewannen zwei der drei Eingangsdoppel und blieben vor allem durch Hollstein und Weigel im Geschäft, ehe Fahl(2) und Lorenzen(2) den Weg zum Sieg ebneten, den Lange und Eckert(2) dann auch begingen.Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Fahl(2), Lorenzen(2), Petersen, Lange, Eckert(2); Friedrichsbeg: Bauch/Hollstein, Hillgruber/Weigel, Hollstein(2), Weigel

Titelkampf bleibt spannend

18.02.18: Der Titelkampf in der 1. Tischtennis-Bezirksliga bleibt weiter spannend. Spitzenreiter Team Eiderstedt kam beim TSB Flensburg nur zu einem Unentschieden, so dass der Vorsprung auf Verfolger TSV Mildstedt, der zwei Siege verbuchen konnte auf einen Zähler abschmolz.
TSB Flensburg – TEAM Eiderstedt 8 : 8
Es begann wie geplant, dem Gewinn zweier Eingangsdoppel ließen die Eiderstedter zwei Siege durch Schönhoff gegen Krüger-Trupkovic und Nickel gegen Schiffner folgen. Dann aber kam der Gastgeber durch Schreiber, Heinrichs und Heeschen besser ins Spiel. Unbeeindruckt durch den 5:5 Ausgleich legten Schönhoff(2), Cordts und Igl zum 8:5 vor, ehe dem TSB mit 3 klaren 3:0 Siegen doch noch die Punkteteilung gelang.
TSB: Krüger-Trupkovic/Schiffner, Dr. Heinrichs/Heeschen, Krüger-Trupkovic, Schreiber, Dr. Heinrichs, Heeschen(2), Eiderstedt: Cordts/Schönhoff, Nickel/Igl, Nickel, Schönhoff(2), Cordts, Igl, Wolk.
TTC Ramsharde – TSV Mildstedt 7 : 9
Das war knapp. Beim Stande von 4:4 erhöhten der wiedergenesene Lange(2) gegen Richardt, Fahl(2) gegen Al-Slaivany und Lorenzen gegen Böttcher zum vorentscheidenden 7:4 für die Mildauer. Doch es wurde noch einmal spannend, denn Ramsharde kam auf 7:8 heran. Im Schlussdoppel sicherten Fahl/Lorenzen(2) dann aber souverän beide Punkte für Mildstedt.
Ramsharde: Al-Slaivany/Böttcher, Al-Slaivany, Hopovac(2), Müller, Hujdur, Richard; Mildstedt: Fahl/Lorenzen(2), Hansen/Lange, Fahl(2), Lorenzen, Petersen, Lange(2)
TSV Mildstedt – TTG Eggebek/Tarp 9 : 4
Der Gast aus Eggebek wehrte sich nach Kräften, konnte aber nur bis zum 4:3 vor allem durch Klemm und Brandt(2) einigermaßen mithalten. Dann zog Mildstedt durch Lange, Eckert, Fahl(2) und Lorenzen auf und davon.
Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Hansen/Lange, Fahl(2), Lorenzen, Petersen, Hansen, Lange, Eckert; Eggebek: Klemm/Schieferdecker, Klemm, Brandt(2).
TTV Koldenbüttel – TTG Eggebek/Tarp 4 : 9
Das klare Ergebnis spiegelt nicht die Ausgeglichenheit der Partie wider. In 5! Spielen unterlagen die Koldenbütteler jeweils knapp im Entscheidungssatz. Nur Freriks(2) und Clausen setzten sich in den Einzeln durch.
Koldenbüttel: Clausen/Brandt, Freriks(2), Clausen; Eggebek: Klemm/Schieferdecker, Brandt/Ruhr, Klemm, Dämmer, Zemanek, Brandt(2), Schieferdecker, Ruhr.
TTC Högel – TUS Havetoft 2 : 9
Das Doppel Vollersen/Daske brachte Högel zwar mit 1:0 in Führung, dann aber spielten nur noch die Gäste aus Havetoft. Lediglich Marco Nissen gelang noch ein Sieg über Andreas Horbach.Högel: Vollersen/Daske, Nissen; Havetoft: Feilitzsch/Jensen, Gerdsen/Kalischko, Gerdsen(2), Seega(2), Feilitzsch, Jensen, Kalischko

Team Eiderstedt festigt Tabellenführung

11.02.18: Das Team Eiderstedt hat mit 2 weiteren Siegen die Tabellenführung in der 1.Tischtennis-Bezirksliga gefestigt und den Abstand auf den TSV Süderbrarup II, der im Verfolgerduell gegen den TTC Ramsharde mit 9:6 die Oberhand behielt, auf 5 Punkte vergrößert. Allerdings haben die Verfolger Süderbrarup, Mildstedt und Ramsharde ein beziehungsweise zwei Spiele weniger auf dem Konto. Der TTC Högel unterlag dem TSB Flensburg deutlich und liegt jetzt schon 6 Punkte hinter dem rettenden 9. Platz.
Germania Breklum – Team Eiderstedt 2 : 9
Klare Angelegenheit für die Gäste aus Eiderstedt, die mit Vollmer und Knudsen zwei Ersatzspieler ins Boot holten. Mit Nickel(2), Schönhoff(2) und den starken Doppeln Nickel/Igl und Schönhoff/Cordts hatte der Tabellenführer eindeutig die besseren Argumente. Plath/Möller und Plath punkteten für Breklum.
Breklum: Plath/P.Möller, Plath; Eiderstedt: Schönhoff/Cordts, Nickel/Igl, Nickel(2), Schönhoff(2), Cordts, Igl, Vollmer.
TTV Koldenbüttel – Team Eiderstedt 5 : 9
In Koldenbüttel war es schon deutlich schwieriger für das Team Eiderstedt, beide Punkte mitzunehmen. Der Gastgeber hielt mit Freriks, Clausen, Brandt und Witt dagegen und beim Stande von 5:4 sah es sogar nach einer kleinen Überraschung aus, ehe Nickel(2), Schönhoff, Cordts, Igl und Wolk mit 5 Einzelsiegen in Folge alles klar machten.
Koldenbüttel: Clausen/Brandt, Freriks, Clausen, Brandt, Witt; Eiderstedt: Schönhoff/Cordts, Wolk/Pahl, Nickel(2), Schönhoff, Cordts(2), Igl, Wolk.
TTC Högel – TSB Flensburg 1 : 9
Högel war chancenlos und kam nur zu einem Ehrenpunkt durch Hartmut Hansen, der Chrobok nach 0:2 Satzrückstand noch in 5 Sätzen niederrang (-5,-6,6,9,5). So langsam muss man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, in der nächsten Saison in der 2.Bezirksliga aufzuschlagen.
Högel: Ha.Hansen; TSB: Krüger-Trupkovic/Schiffner, Schreiber/Ihfe, Heinrichs/Chrobok; Krüger-Trupkovic(2), Schiffner, Schreiber, Dr. Heinrichs, Ihfe.

Mildstedt kassiert erste Saison-Niederlage

Kristian Schönhoff_links_und Tim Cordts entschieden das Spiel gegen Mildstedt für Eiderstedt

26.01.18 Nun ist es passiert. Im Kampf um die Meisterschaft in der 1. Tischtennis-Bezirksliga hat der TSV Mildstedt seine erste Niederlage kassiert. Mit 7:9 unterlagen die Mildauer dem Mitkonkurrenten TEAM Eiderstedt, dass sich vorher bereits mit einem Sieg in Friedrichsberg an die Tabellenspitze gesetzt hatte. Für den TTC Högel gehen nach der Niederlage gegen Tabellennachbar Germania Breklum langsam die Lichter aus.
TSV Friedrichsberg II – Team Eiderstedt 2 : 9
Das Team aus Eiderstedt gab sich keine Blöße in Friedrichsberg. Zwar entschieden die Eiderstedter das eine oder andere Spiel erst im Entscheidungssatz, aber insgesamt war der Sieg auch in dieser Höhe verdient. Nickel(2) und Schönhoff(2) waren an insgesamt 6 Punkten beteiligt.
Friedrichsberg: Hillgruber/Weigel, Mielow; Eiderstedt: Schönhoff/Cordts, Nickel/Igl, Nickel(2), Schönhoff(2), Cordts, Igl, Wolk.
Team Eiderstedt – TSV Mildstedt 9 : 7
Schon die beiden Eingangsdoppel, die beide erst im 5. Satz entschieden wurden, deuteten an, wie spannend es werden würde. Die 3:2 Führung der Gäste konterten der starke Cordts(2), Igl, Wolk und Vollmer zum 6:3 für den Hausherrn. Nickel unterlag zwar sowohl Lorenzen als auch Fahl(2), aber Schönhoff und Cordts erhöhten auf 8:4, ehe Mildstedt, dass auf Hauke Petersen und Bernd Lange verzichten musste, durch Eckert, Schümann und Heino Petersen noch einmal auf 7:8 herankam. Im Schlussdoppel sicherten Schönhoff/Cordts beide Punkte für ihr Team, da sie wesentlich entschlossener und fehlerfreier agierten als Fahl/Lorenzen (8,8,8).
Eiderstedt: Schönhoff/Cordts(2), Wolk/Vollmer, Schönhoff, Cordts(2), Igl, Wolk, Vollmer; Fahl/Lorenzen, Fahl(2), Lorenzen, Eckert, Schümann, Petersen.
TSB Flensburg – TTV Koldenbüttel 9 : 2
Das dem TTV Koldenbüttel der Versuch, Anschluss ans Mittelfeld zu halten gewaltig misslang, war kein Wunder. 3 Stammspieler mussten ersetzt werden. So gelang nur dem Duo Freriks/Clausen im zweiten Eingangsdoppel und Bruhn gegen Dr. Heinrichs ein Punktgewinn. Im Spitzenspiel unterlag Henning Freriks Kirsten Krüger-Trupkovic in 4 Sätzen (-15,7,-6,-6)
TSB: Krüger-Trupkovic/Schiffner, Dr.Heinrichs/Heeschen, Krüger-Trupkovic(2), Schiffner(2), Schreiber, Ihfe, Prenzel; Koldenbüttel: Freriks/Clausen, Bruhn
TTC Högel – Germania Breklum 5 : 9
Breklum gelang durch Bohnert/Br.Möller und Hunecke/Stropp zwar der bessere Start, aber Högel hielt dagegen und kam durch Jensen(2), Nissen und Fl. Hansen zum 4:4 Ausgleich. Dann hatte der Gastgeber Pech als 3 Einzel im fünften Satz verloren gingen und Möller, Stein(2) und Hunecke(2) zum Sieg vollendeten.Högel: Fl.Hansen/Ha.Hansen, Jensen(2), Nissen, Hansen; Breklum: Hunecke/Stropp, Bohnert/Br.Möller, Bohnert, Stropp, Br.Möller, Stein(2), Hunecke(2).

Eiderstedt nimmt wichtige Hürde

24.01. Das Team Eiderstedt hat mit einem 9:7 Erfolg beim Mitkonkurrenten TSV Süderbrarup II eine wichtige Hürde im Kampf um die Meisterschaft in der 1. Tischtennis-Bezirksliga genommen. Die Eiderstedter liegen nun mit 19:3 Punkten in Lauerstellung zum führenden TSV Mildstedt (21:3), der gegen den TTC Högel keine Probleme hatte.
TSV Süderbrarup II – Team Eiderstedt 7 : 9
Eiderstedt's unteres Paarkreuz mit Oliver Wolk(2) und Andreas Vollmer(2) war zum Rückrunden-Auftakt besonders gut aufgelegt. Gegen Rudolph und Jacobsen holten sie alle Punkte. Neben diesen beiden waren der gewohnt sichere Jörg Nickel(2) und das erstmals als Doppel 1 aufgestellte Duo Schönhoff/Cordts(2) Matchwinner des Abends.
Süderbrarup: Doleys/Ben Ammar, Rudolph/Jacobsen, Doleys, Polzin, Ben Ammar (2), Hansen; Eiderstedt: Schönhoff/Cordts(2), Nickel(2), Cordts, Wolk(2), Vollmer(2).
TSV Mildstedt – TTC Högel 9 : 2
Für Christian Fahl(2) und Björn Lorenzen(2) war es der gelungene Aufgalopp zu den Tischtennis-Landesmeisterschaften in Niebüll. Thorsten Jensen's Generalprobe dagegen misslang. Er unterlag den beiden Mildstedter Spitzenspielern. Neben dem Doppel Vollersen/Daske war noch Christian Dethlefs gegen Eckert erfolgreich.
Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Hansen/Eckert, Fahl(2), Lorenzen(2), Petersen, Hansen, Schümann; Högel: Vollersen/Daske, Dethlefs
TUS Havetoft – TTV Koldenbüttel 8 : 8
Das mit dem ehemaligen Lindholmer Spieler Frank Seega verstärkte Havetofter Team war kein leichter Gegner mehr wie beim 9:2 Hinspiel-Sieg. Freriks(2) und seine Mitspieler hatten große Mühe zumindest einen Punkt mitzunehmen. Das dies gelang verdankten sie beim Stande von 6:8 Hellfried Litteck und dem Doppel Bruhn/Koltermann.
Havetoft: Seega/Horbach, Gerdsen, Seega, Feilitzsch(2), Horbach, Jensen(2); Koldenbüttel: Bruhn/Dr.Koltermann, Freriks/Litteck, Clausen/Brandt, Freriks(2), Clausen, Brandt, Litteck.
Germania Breklum – TSB Flensburg 2 : 9
Der letzte Breklumer Sieg datiert vom 29. Sept. 2017. Damals konnte der TTC Högel mit 9:7 nieder gerungen werden. Gegen die Flensburger gelang Bohnert/Möller gegen Schreiber/Ihfe zwar die 1:0 Führung, aber ein Punktgewinn geriet schnell außer Reichweite. Lediglich Oliver Stein siegte noch gegen Schreiber.
Breklum: Bohnert/Möller, Stein; TSB: Krüger-Trupkovic/Schiffner, Dr.Heinrichs/Heeschen, Krüger-Trupkovic(2), Schiffner(2), Dr. Heinrichs, Ihfe, Heeschen.

Mildstedt und Koldenbüttel starten erfolgreich

16.01.2018 Mit einem 9:4 Erfolg beim TSB Flensburg hat sich der TSV Mildstedt zum Rückrundenauftakt in der 1.Tischtennis-Bezirksliga an die Tabellenspitze gesetzt. Der TTV Koldenbüttel distanzierte sich mit einem 9:3 Erfolg über Germania Breklum von der Abstiegszone, in der der TTC Högel nach der erwartbaren Niederlage gegen Süderbrarup vorerst verbleibt.
TTV Koldenbüttel – Germania Breklum 9 : 3
Mit drei gewonnenen Eingangsdoppel und den überzeugenden Auftritten von Hennig Freriks(2) und Kim Clausen(2) gestalteten die Koldenbütteler, bei denen Lars Koltermann nach über 3 Monaten wieder erstmals im Team stand, den Start in die Rückrunde äußerst erfolgreich.
Koldenbüttel: Clausen/Brandt, Dr. Koltermann/Bruhn, Freriks/Nehlsen, Freriks(2), Clausen(2), Bruhn, Brandt; Breklum: Bohnert, Stropp, Hunecke.
TSB Flensburg – TSV Mildstedt 4 : 9
Bis zum 3:3 hielten sich beide Mannschaften die Waage, dann zog Mildstedt mit 5 Siegen in Folge unaufholsam davon. Im Spitzeneinzel hielt der Mildstedter Christian Fahl(2) Kirsten-Krüger Trupkovic in 4 Sätzen in Schach. Jörg Hansen markierte den Siegpunkt gegen Dr. Heinrichs in 5 Sätzen (9,-5,5,-4,6).
TSB: Dr. Heinrichs/Heeschen, Krüger-Trupkovic, Schreiber(2); Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Petersen/Schümann, Fahl(2), Lorenzen, Petersen, Hansen, Eckert, Schümann.
TTC Högel – TSV Süderbrarup 4 : 9
Vier der fünf Einzel, die über die volle Distanz von 5 Sätzen ging, entschied der Hausherr für sich. Thomas Daske landete dabei einen Überraschungssieg gegen Khaled Ben Ammar (-3,8,-5,11,9). Trotzdem reichte es gegen den Favoriten nicht zu einem Punktgewinn, da vor allem deren oberes Paarkreuz mit Doleys(2) und Polzin(2) nicht zu schlagen war.Högel: Fl.Hansen/Ha.Hansen, Daske, Fl.Hansen, Ha.Hansen; Süderbrarup: Doleys/Ben Ammar, Polzin/Durst, Doleys(2), Polzin(2), Ben Ammar, Durst(2).

Mildstedt verpasst die Herbstmeisterschaft

10.12.17 Der TSV Mildstedt hat die Hinserie der 1. Tischtennis-Bezirksliga zwar ungeschlagen überstanden, allerdings reichten die Unentschieden In Koldenbüttel und gegen Ramsharde nicht zur Herbstmeisterschaft. Punktgleich (17:3), aber mit dem etwas schlechteren Spielverhältnis liegt Mildstedt hinter Ramsharde und dem Team Eiderstedt, das beim Tabellenersten mit 9:7 gewann, auf dem 3. Platz der Tabelle.
TTC Ramsharde – Team Eiderstedt 7 : 9
Wichtiger Sieg für das Team Eiderstedt. Erste Saisonniederlage für Ramsharde. Eiderstedt's Trümpfe Nickel(2), Schönhoff(2), Cordts(2) und Wolk stachen genau in dem Augenblick, als das Team erstmals mit 5:4 in Rückstand geriet. Den Rest besorgte dann das so zuverlässige Duo Nickel/Igl (11:1 Bilanz) im Schlussdoppel.
Ramsharde: Al-Slayvani/Böttcher, Charyala/Hopovac, Böttcher, Charyala(2), Hopovac(2); Eiderstedt: Nickel/Igl(2), Nickel(2), Schönhoff(2), Cordts(2), Wolk
TTV Koldenbüttel – TSV Mildstedt 8 : 8
Der Gastgeber war wie immer im Nachbarschaftsduell besonders motiviert. Alle vorherigen Niederlagen schienen vergessen. Nach Bruhn's(2) Sieg gegen Bressert schien sogar ein Sieg möglich, doch G. Eckert und Ha.Petersen behielten gegen Brandt und Witt die Nerven. Fahl/Lorenzen(2) bügelten dann im Schlussdoppel gegen Clausen/Brandt die Niederlage von Schümann gegen den Youngster Leven Nehlsen aus.
Koldenbüttel: Clausen/Brandt, Bruhn/Witt, Freriks, Clausen, Bruhn(2), Witt, Nehlsen; Mildstedt: Fahl/Lorenzen(2), Fahl, Lorenzen, Bressert, Eckert, Petersen(2)
TSV Mildstedt – TTC Ramsharde 8 : 8
Der Gast trat fast komplett mit seiner 2. Mannschaft an, beeindruckte aber den nervös wirkenden Gastgeber vor allem mit den überragend aufspielenden Charyala, Hopovac und Harder(6). Das am Ende für Mildstedt schmeichelhafte Remi retteten Heino Petersen und das Doppel Fahl/Lorenzen(2) in den letzten beiden Partien.
Mildstedt: Fahl/Lorenzen(2), Hauke Petersen/Schümann, Fahl(2), Lorenzen, Schümann, Heino Petersen; Charyala/Hopovac, Al-Slayvany, Charyala(2), Hopovac(2), Harder(2).
TTG Eggebek/Tarp – TTV Koldenbüttel 9 : 4
Koldenbüttel konnte nicht an seine Glanzleistung gegen Mildstedt anknüpfen. Einzig der zu alter Form auflaufende Henning Freriks(2) verhinderte ein Debakel. Er besiegte Dämmer und Zemanek und war gemeinsam mit Tobias Riechmann auch im ersten Eingangsdoppel erfolgreich. Den 4. Punkt erzielte Clausen gegen Zemanek.
Eggebek: Brandt/Ruhr, Schieferdecker/Bahrs, Dämmer, Brandt(2), Schieferdecker(2), Ruhr, Bahrs; Koldenbüttel: Freriks/Riechmann, Freriks(2), Clausen
TTC Högel – TSV Friedrichsberg 7 : 9
Waren es die Nerven, die am Ende versagten? Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erspielte sich der Abstiegskandidat bis zur 7:5 Führung eine exzellente Ausgangsposition, um in diesem so wichtigen Spiel etwas Zählbares mitzunehmen. Dann verloren nacheinander Daske gegen Lange, Fl. Hansen gegen Krogmann, Ha.Hansen gegen Bauch und das Doppel Vollersen/Daske gegen Hollstein/Bauch.
Högel: Vollersen/Daske, Fl.Hansen/Ha.Hansen, Vollersen, Nissen, Jensen, Fl.Hansen, Ha. Hansen; Friedrichsberg: Hollstein/Bauch(2), Vuong(2), Hollstein, Lange(2), Krogmann, Bauch.
TSB Flensburg – Germania Breklum 9 : 3
Germania Breklum bleibt im Tabellenkeller. Zwar kam das Team um Mannschaftsführer Hauke Bohnert mit 2 Erfolgen in den Eingangsdoppeln gut in die Partie, aber dann zeigten die Flensburger in den Einzeln keine Schwäche mehr. Lediglich Thorsten Erzmoneit gelang noch ein Sieg gegen Heeschen.
TSB: Schiffner/Schreiber, Krüger-Trupkovic(2), Schiffner(2), Schreiber(2), Ihfe, Prenzel; Breklum: Stropp/Hunecke, Stein/Erzmoneit, Erzmoneit.

Spitzenteams geben sich keine Blöße

Gewann alle 4 Einzel gegen Havetoft und in Friedrichsberg, Hauke Petersen vom TSV Mildstedt

Mit dem TSV Mildstedt und dem TEAM Eiderstedt bleiben zwei nordfriesische Teams dem in der 1. Tischtennis-Bezirksliga führendem TTC Ramsharde weiterhin hart auf den Fersen. Mildstedt schlug Havetoft 9 : 4 und gewann auch beim TSV Friedrichsberg II, wenn auch knapp, mit 9:7. Das Team Eiderstedt gewann mühelos gegen die TTG Eggebek/Tarp mit 9:2.
TSV Mildstedt – TUS Havetoft 9 : 4
Bis zum 4:4 stotterte der Motor der bisher noch ungeschlagenen Mildauer ein wenig. Nach 2 verlorenen Doppeln patzten Eckert gegen Horbach und Schümann gegen Kalischko. Neben den verlässlichen Fahl(2) und Lorenzen(2), sorgten dann aber Lange, Eckert und Petersen(2) für ein standesgemäßes Ergebnis
Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Fahl(2), Lorenzen(2), Eckert, Petersen(2), Lange; Havetoft: Feilitzsch/Jensen, Schmidt/Horbach, Horbach, Kalischko.
TSV Friedrichsberg II – TSV Mildstedt 7 : 9
Das war knapp! Aber Mildstedt behielt die Nerven und konterte nach einem 3:5 Rückstand mit Petersen, Fahl(2), Lorenzen und Bressert zur 7:5 Führung. Mit einem Sieg über Täubrich retteten Hauke Petersen und das Duo Fahl/Lorenzen, das klar in 3 Sätzen gegen Vuong/Hillgruber gewann, diesen 2 Punktevorsprung ins Ziel.
Friedrichsberg: Vuong/Hillgruber, Bauch/Täubrich, Vuong, Bauch(2), Täubrich, Weigel;Mildstedt: Fahl/Lorenzen(2), Fahl(2), Lorenzen, Bressert, Eckert, Petersen(2);
Team Eiderstedt – TTG Eggebek/Tarp 9 : 2
Die Eiderstedter ließen nur zu Beginn in den Eingangsdoppeln etwas Spannung aufkommen, als Schönhoff/Cordts gegen Schiederdecker/Wahren knapp gewannen, Wolk/Vollmer gegen Dämmer/Ruhr aber unterlagen. Mit Nickel(2) und Schönhoff(2) kehrte dann aber Ruhe ein.
Eiderstedt: Nickel/Igl, Schönhoff/Cordts, Nickel(2), Schönhoff(2), Cordts, Wolk, Igl; Eggebek: Dämmer/Ruhr, Bahrs.
TTV Koldenbüttel – TSV Friedrichsberg II 6 : 9
Fünfte Niederlage in Folge. Trotz eines sich in Topform präsentierenden oberen Paarkreuzes mit Henning Freriks(2) und Kim Clausen(2), beide schlugen Vuong und Hillgruber, wurde es nichts mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Friedrichsberg da neben dem Doppel Freriks/Litteck nur noch Torsten Brandt gegen Krogmann punkten konnte.
Koldenbüttel: Freriks/Littek, Freriks(2), Clausen(2), Brandt; Friedrichsberg: Hillgruber/Täubrich, Krogmann/Weigel, Lange(2), Krogmann, Täubrich(2), Weigel(2).
Germania Breklum – TSV Süderbrarup II 3 : 9
Zwar brachten Broder Möller und Oliver Stein ihr Team, das auf Peter Stropp verzichten musste, mit Siegen gegen Hansen und Stahr noch einmal auf 3:4 heran, aber der Gast hatte vor allem im oberen Paarkreuz mit Doleys(2) und Polzin(2) ein Übergewicht, dass er auch zu nutzen wusste.Breklum: Stein/Erzmoneit, Br.Möller, Stein; Süderbrarup: Stahr/Rudolph, Doleys/Polzin, Doleys(2), Polzin(2), Stahr, Rudolph, Jacobsen.

Koldenbüttel versinkt im Mittelmaß

Ersatzmann Thomas Witt gewann gegen den Süderbraruper Jacobsen

In den letzten Jahren war der TTV Koldenbüttel immer im Spitzentrio der 1. Tischtennis-Bezirksliga zu finden, hat zwischendurch auch mehrere Jahre Landesliga gespielt. Jetzt scheint sich die Mannschaft um Kapitän Lars Koltermann zumindest vorläufig aus der oberen Tabellenhälfte abgemeldet zu haben. Nach der neuerlichen Niederlage gegen den TSV Süderbrarup, gegen den man wiederum ersatzgeschwächt antreten musste, ist man nur noch 2 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt.
TTV Koldenbüttel – TSV Süderbrarup 5 : 9
Koldenbüttel gelang ein Traumstart gegen den favorisierten Gast. Mit 3 gewonnenen Eingangsdoppel und dem Sieg von Freriks gegen Polzin stand ein 4:0 auf dem Spielblock. Dann aber wendete sich das Blatt. Süderbrarup holte Punkt für Punkt auf und gab sich auch nach dem Sieg von Thomas Witt gegen Jacobsen keine Blöße mehr.
Koldenbüttel: Clausen/Brandt, Freriks/Nehlsen, Bruhn/Witt, Freriks, Witt; Süderbrarup: Doleys(2), Polzin, Ben Ammar(2), Hansen(2), Rudolph(2).
TTC Ramsharde – TTC Högel 9 : 2
Der Spitzenreiter war eine Nummer zu groß für Tabellenelften aus Högel. Beim Stande von 6:0 gelang Thorsten Jensen gegen Andreas Müller der erste Gegenpunkt. Im Duell der beiden Spitzenspieler behielt Vollersen gegen Höfer in 3 klaren Sätzen die Oberhand.
Ramsharde: Al-Slaivany/Böttcher, Höfer/Müller, Charyala/Hopovac, Höfer, Al-Slaivany, Böttcher, Charyala, Hopovac; Högel: Vollersen, Jensen.
TSV Mildstedt – Germania Breklum 9 : 4
Die Mildstedter blieben auch in ihrem 6. Spiel ungeschlagen. Mit Fahl/Lorenzen (5) hatten sie gegen Germania Breklum die besseren Trümpfe in der Hand. Auf Breklumer Seite imponierte Broder Möller mit 2 Siegen über Petersen und Eckert.
Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Petersen/Lange, Fahl(2), Lorenzen(2), Petersen, Schümann, Lange; Breklum Bohnert/Br.Möller, Br.Möller(2), Stein

Unentschieden im Spitzenduell

Der TSV Mildstedt bleibt in der 1. Tischtennis-Bezirksliga der Herren ungeschlagen. Beim Mitfavoriten der Liga in Süderbrarup retteten die Mildauer ein 8:8 Unentschieden. Überraschung in Högel. Der TTC schickte den ersatzgeschwächten TTV Koldenbüttel mit 9:3 nach Hause und holt seine ersten Saisonpunkte, musste aber tags zuvor eine deutliche Niederlage in Eggebek einstecken.
Team Eiderstedt – TUS Havetoft 9 : 1
Havetoft stellte den Gastgeber vor keine große Herausforderung. Eiderstedt zog schnell auf 6:0 davon, ehe Wolk dem Gästespieler Horbach den Ehrenpunkt überlies. Igl, Vollmer und Nickel(2) stellten dann den Endstand her.
Eiderstedt: Nickel/Igl, Schönhoff/Cordts, Wolk/Vollmer, Nickel(2), Schönhoff, Cordts, Igl, Vollmer; Havetoft: Horbach.
TTG Eggebek/Tarp – TTC Högel 9 : 2
Nissen/Dethlefs und Vollersen hielten zu Beginn dagegen und Högel im Spiel. Dann wurde die Begegnung einseitig, denn Eggebek ließ nichts mehr zu und gewann 6 Spiele in Folge.
Eggebek:Dämmer/Zemanek, Brandt/Braack, Klemm, Dämmer, Zemanek, Brandt, Schieferdecker, Braack; Högel: Nissen/Dethlefs, Vollersen.
TSV Süderbrarup II – TSV Mildstedt 8 : 8
Nach starkem Beginn und einer 4:1 Führung glitt den Mildstedtern das Spiel aus den Händen, denn Süderbrarup's Reserve ging seinerseits mit 5:4 in Führung. Fahl(2) glich dann zwar souverän gegen Doleys aus, doch Süderbrarup blieb am Drücker und konterte zum 8:6, ehe Bernd Lange gegen Jacobsen und das starke Doppel Fahl/Lorenzen(2) gegen Doleys/Ben Ammar doch noch einen Punkt retteten.Süderbrarup: Doleys/Ben Ammar, Polzin, Ben Ammar(2), Hansen, Rudolph(2), Jacobsen; Mildstedt: Fahl/Lorenzen(2), Petersen/Lange, Fahl(2), Lorenzen, Petersen, Lange.

Högel bleibt sieglos

Auch im 6. Spiel der Saison gelang dem Tabellenletzten TTC Högel der ersehnte Punktgewinn nicht. Die Gäste aus Eiderstedt erwiesen sich beim 5:9 als zu stark.
TTC Högel – Team Eiderstedt 5 : 9
Nach Vollersen/Jensen's unerwartetem Sieg im 1. Eingangsdoppel gegen Nickel/Cordts zog der Gast auf 5:1 davon. Damit war das Spiel entschieden, auch wenn Florian und Hartmut Hansen, sowie Christian Dethlefs den Gastgeber noch einmal auf 4:5 heranbrachten, denn Nickel(2), Cordts(2) und Igl(2) waren nicht zu bezwingen.
Högel: Vollersen/Jensen, Jensen, Fl.Hansen, Ha. Hansen, Dethlefs; Eiderstedt: Nickel/Igl, Wolk/Vollmer, Nickel(2), Cordts(2), Igl(2), Vollmer
Germania Breklum – TTC Ramsharde 2 : 9
Breklum schenkte dem Favoriten aus Ramsharde nichts. Allein 4 der ersten 6 Spiele wurden erst im Entscheidungssatz meist zu Gunsten des Gastgebers entschieden. Neben dem Doppel Bohnert/Br.Möller gelang Oliver Stein ein Sieg gegen Böttcher.
Breklum: Bohnert/Br.Möller, Stein; Ramsharde: Al-Slaivany/Böttcher, Charyala/Hopovac, Kollower(2), Al-Slaivany(2), Charyala, Hopovac, Harder.

Team Eiderstedt erobert Tabellenführung

Zumindest kurzfristig hat das Team Eiderstedt nach einem souveränen 9:1 über den TSB Flensburg mit 9:3 Punkten die Tabellenspitze übernommen. Der noch punktverlustfreie TSV Mildstedt (8:0) hatte spielfrei.
Team Eiderstedt – TSB Flensburg 9 : 1
Der ersatzgeschwächte Gast aus Flensburg erwies sich als leichte Beute für den Eiderstedter Aufsteiger. Nickel(2), Schönhoff, Cordts, Igl und Vollmer gaben sich weder im Doppel noch im Einzel eine Blöße. Lediglich Wolk patzte gegen Dr. Heinrichs (-5,8,-4,-5) und überlies den Gästen somit den Ehrenpunkt.
Eiderstedt: Nickel/Igl, Schönhoff/Cordts, Wolk/Vollmer, Nickel(2), Schönhoff, Cordts, Igl, Vollmer; TSB: Dr. Heinrichs.
Germania Breklum – TUS Havetoft 7 : 9
Die Doppelschwäche (0:4) sollte dem Hausherrn am Ende zum Verhängnis werden. Da half es auch nichts, das Bohnert, Stropp(2), Br. Möller(2), Stein und Erzmoneit den Gästen in den Einzeln überlegen waren.Breklum: Bohnert, Stropp(2), Br.Möller(2), Stein, Erzmoneit; Havetoft: Jensen/Feilitzsch(2), Gerdsen/Kuthe, Schmidt/Horbach, Gerdsen, Schmidt, Horbach, Jensen(2).

Lindholm zieht zurück

Thorsten Jensen's Siege gegen Schmidt und Horbach reichten nicht.

Der 1. Absteiger steht fest. Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm musste seine Mannschaft vom Spielbetrieb der 1. Tischtennis-Bezirksliga zurückziehen, da dauerhaft 2 Mitspieler nicht zu ersetzen waren. Unterdessen verpasste der TTC Högel den ersten Punktgewinn beim Auswärtsspiel in Havetoft.
TUS Havetoft – TTC Högel 9 : 7
Die Belohnung blieb aus. Der TTC Högel lag nach drei verlorenen Eingangsdoppel und der Niederlage von Nissen gegen Gerdsen bereits mit 0:4 hinten, als vor allem Malte Vollersen (2) und Thorsten Jensen(2) zur Aufholjagd bliesen. Mit dem Sieg von Florian Hansen über Paulsen glichen die Nordfriesen zum 5:5 aus und die Partie war wieder offen. Im finalen Spiel aber verlor Högel's Top-Duo Vollersen/Daske trotz 2:1 Satzführung gegen Jensen/Feilitzsch auch das vierte Doppel des Abends, so dass das Team am Ende mit leeren Händen dastand und weiter akut abstiegsgefährdet bleibt. Havetoft: Jensen/Feilitzsch(2), Gerdsen/Paulsen, Schmidt/Horbach, Gerdsen, Feilitzsch, Horbach, Jensen(2); Högel: Vollersen(2), Jensen(2), Daske, Fl.Hansen, H.Hansen.

Team Eiderstedt schlägt den TTV Koldenbüttel

Nach 5 Spieltagen ist klar, so spannend und ausgeglichen wie in diesem Jahr war die 1. Tischtennis-Bezirksliga lange nicht. Nach der überraschenden Niederlage des Topfavoriten TSV Süderbrarup II gegen den TTC Ramsharde (6:9) und dem bisher starken Auftreten des Aufsteigers Team Eiderstedt, das den TTV Koldenbüttel mit 9:5 bezwang, gibt es mit dem bisher punktverlustfreien Tabellenführer TSV Mildstedt nun insgesamt 5 Mannschaften, die sich durchaus Hoffnungen auf den Meistertitel machen können.
Team Eiderstedt – TTV Koldenbüttel 9 : 5
Die Eiderstedter ließen sich durch zwei Doppelniederlagen nicht beeindrucken und konterten mit jeweils 2 Einzelsiegen durch Nickel, Schönhoff, Cordts und Igl zum beeindruckenden 9:5 Erfolg.
Eiderstedt: Schönhoff/Cordts, Nickel(2), Schönhoff(2), Cordts(2), Igl(2); Koldenbüttel: Clausen/Brandt, Bruhn/Dr.Koltermann, Bruhn, Dr.Koltermann, Brandt
TSB Flensburg – TTC Högel 9 : 1
Die Nordfriesen reisten nur mit 5 Spielern an. So wurde die sowieso schon schwere Aufgabe beim TSB Flensburg nicht leichter. Daske holte beim Stande von 6:0 für den Gastgeber der Ehrenpunkt gegen Ihfe.
TSB: Schiffner/Schreiber, Heeschen/Dr. Heinrichs, Ifhe/Dill, Schiffner(2), Schreiber, Dr. Heinrichs, Heeschen, Dill; Högel: Daske
TSV Mildstedt – SV Frisia 03 9 : 3
So gut legten die Mildstedter lange nicht los. Gegen Frisia gelang der 5. Sieg in Folge. Neben Fahl(2), der Seega und Christiansen gut im Griff hatte, gewann auch Neuzugang Yvonne Bressert erstmals ihre beiden Einzel. Sie hielt Griesbach und Hartwigsen jeweils in 3 Sätzen in Schach.
Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Petersen/Schümann, Fahl(2), Lorenzen, Bressert(2), Petersen, Schümann; Frisia: Christiansen/Seega, Christiansen, Hartwigsen
Germania Breklum - TTG Eggebek/Tarp 8 : 8
Das war knapp. Nach einer 6:4 Führung schien den Breklumern das Spiel noch aus den Händen zu gleiten. Die gut aufgelegten Hauke Bohnert(2) und Oliver Stein(2) retteten sich und ihr Team noch ins Schlussdoppel, das Stropp/Hunecke gegen Klemm/Braack in 5 Sätzen für sich entschieden.
Breklum: Stropp/Hunecke, Bohnert/Br.Möller, Stein/Erzmoneit, Bohnert(2), Br.Möller, Stein(2); Eggebek: Dämmer/Zemanek, Klemm, Dämmer, Zemanek, Brandt(2), Ruhr, Braack

Mildstedt bleibt Spitzenreiter

Kristian Schönhoff gewann gegen Breklum beide Einzel.

Mit einem deutlichen Auswärtssieg in Eggebek festigte der TSV Mildstedt seine Spitzenreiterposition in der 1.Tischtennis-Bezirksliga. Der SV Frisia 03 bleibt nach der dritten Niederlage in Folge (2:9 gegen den TSV Süderbrarup II) Tabellenletzter.
TTG Eggebek/Tarp – TSV Mildstedt 3 : 9
Auf das obere Paarkreuz der Mildstedter, Fahl(2) und Lorenzen(2), ist Verlass. Das Spitzenduo sorgte in Eggebek für insgesamt 5 Punkte und ließen in den Einzeln Klemm und Dämmer nicht den Hauch einer Chance. Petersen/Lange sowie Eckert, Schümann und Lange besorgten den Rest.
Eggebek: Klemm/Schiederdecker, Zemanek, Brandt, Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Petersen/Lange, Fahl(2), Lorenzen(2), Eckert, Schümann, Lange.
SV Frisia 03 – TSV Süderbrarup II 2 : 9
Die Frisianer, die auch im dritten Spiel der Saison auf Henning Lützen verzichten mussten, waren chancenlos und konnten nur durch Christiansen/Seega und Jesse Griesbach punkten. Lindholm's Spitzenspieler Harald Christiansen gab sich in beiden Einzeln gegen Polzin und Doleys jeweils erst im Entscheidungssatz knapp geschlagen.
Frisia: Christiansen/Seega, Griesbach, Süderbrarup: Doleys/Hansen, Jacobsen/Rudolph, Doleys(2), Polzin(2), Ben Ammar, Hansen, Rudolph.
Team Eiderstedt – Germania Breklum 9 : 2
Die Eiderstedter schienen die Niederlage in Mildstedt gut verdaut zu haben. Nach 3 gewonnenen Eingangsdoppeln überzeugten vor allem Nickel(2) und Schönhoff(2) in ihren Einzeln gegen Bohnert und Stropp. Die Gästespieler Hunecke und Stein hielten das Ergebnis in erträglichem Rahmen.
Eiderstedt: Nickel/Igl, Schönhoff/Cordts, Wolk/Vollmer, Nickel(2), Schönhoff(2), Cordts, Igl; Breklum: Hunecke, Stein
Germania Breklum – TSV Friedrichsberg II 8 : 8
Nach 1:2 in den Eingangsdoppeln lief eigentlich alles für den Hausherrn, der durch Bohnert(2), Stropp(2), Broder Möller(2) und Stein eine komfortable 8:5 Führung herausspielen konnten. Doch der erlösende Siegpunkt wollte nicht fallen und auch Stropp/Hunecke konnten im Schlussdoppel gegen Vuong/Lange (-4,-8,7,-8) die Punkteteilung nicht mehr verhindern.
Breklum: Stropp/Hunecke, Bohnert(2), Stropp(2), Br.Möller(2), Stein; Friedrichsberg: Vuong/Lange(2), Hollstein/Bauch, Hollstein, Lange, Bauch(2), Krause.

Högel weiterhin sieglos

Frank Seega gewann beide Einzel und das Doppel mit Harald Christiansen

Mit 7:9 unterlag der TTC Högel in der 1. Tischtennis-Bezirksliga denkbar knapp beim Aufsteiger Germania Breklum und bleibt mit 0:6 Punkten weiterhin Tabellenletzter. Mildstedt festigte die Tabellenführung mit einem 9:6 über das Team Eiderstedt.
Germania Breklum – TTC Högel 9 : 7
Breklum erwischte den besseren Start und führte durch Bohnert (gegen Nissen) und Stropp (gegen Vollersen) mit 4:1, ehe Högel durch Daske, Florian Hansen, Thorsten Jensen und vor allem Hartmut Hansen (2) einem Punktgewinn immer näher kamen. Beim Stande von 8:7 machte ihnen das Duo Stropp/Hunecke im Schlussdoppel allerdings einen Strich durch die Rechnung.
Breklum: Stropp/Hunecke, Bohnert/Erzmoneit, Br.Möller/Stein, Bohnert, Stropp(2), Br.Möller(2), Stein, Högel: Vollersen/Daske, Vollersen, Jensen, Daske, Fl. Hansen, Ha.Hansen(2).
TSV Mildstedt – Team Eiderstedt 9 : 6
Mildstedt steckte die unerwartete Doppel-Niederlage von Fahl/Lorenzen, immerhin bestes Bezirksliga-Doppel der vergangenen Saison, gegen Schönhoff/Cordts gut weg und dominierte in der Folge das Geschehen in den Einzeln vor allem durch Fahl(2), Lorenzen und Lange(2). Die Trumpfkarte des Gastes, Jörg Nickel, stach diesmal nicht. Er unterlag sowohl gegen Fahl(-8,-3,10,-) als auch gegen Lorenzen (10,-8,-9,10,-11), während Tim Cordts seine Einzel gegen Eckert und Bressert für sich entscheiden konnte.
Mildstedt: Petersen/Lange, Fahl(2), Lorenzen, Bressert, Eckert, Petersen, Lange(2); Eiderstedt: Nickel/Igl, Schönhoff/Cordts, Schönhoff, Cordts(2), Igl.
TTV Koldenbüttel – TSB Flensburg 8 : 8
Trotz einer 8:5 Führung musste sich Koldenbüttel am Ende mit einem Unentschieden begnügen. Spitzenspieler Henning Freriks scheint dabei noch nicht die Form des Vorjahres gefunden zu haben. Gegen Schreiber und Schiffner verlor er knapp in den Entscheidungssätzen. In der Mitte überzeugten Norman Bruhn(2) und Lars Koltermann(2)
Koldenbüttel: Freriks/Witt, Clausen/Brandt, Bruhn/Dr.Koltermann, Bruhn(2), Dr.Koltermann(2), Witt; Flensburg: Schiffner/Schreiber, Schiffner(2), Schreiber(2), Heeschen, Winkler(2)
TSV Friedrichsberg II – SV Frisia 03 9 : 4
Zu Beginn sah es noch gut aus. Christiansen und Seega gewann die ersten Einzel gegen Hillgruber (6,6,8) und Vuong (8,-2,8,10) und brachten ihr Team mit 3:2 in Front. Dann allerdings punktete nur noch der Gastgeber. Seega betrieb zwar gegen Hillgruber (7,9,9) noch Ergebniskosmetik und bestätigte damit seine gute Form, mehr war aber nicht drin.
Friedrichsberg: Vuong/Lange, Hollstein/Riegels, Vuong, Hollstein(2), Lange(2), Krogmann, Riegels; Frisia: Christiansen/Seega, Christiansen, Seega(2)

Koldenbüttel und Mildstedt erobern die Spitze

Mit einem deutlichen 9:2 über TUS Havetoft und einem etwas mühevolleren Sieg beim TTC Högel (9:5) setzten sich der TTV Koldenbüttel und der TSV Mildstedt zunächst an die Spitze der 1. Tischtennis-Bezirksliga der Herren. Die SV Frisia 03 musste in seinem Auftaktmatch gegen den TTC Ramsharde eine 6:9 Niederlage einstecken.
TTV Koldenbüttel – TUS Havetoft 9 : 2
Koldenbüttel tat sich in den Eingangsdoppeln noch etwas schwer, diese für sich zu entscheiden, ließ aber insgesamt dem Gast aus Havetoft keine Chance. Freriks gewann beide Einzel, wobei der 3. Satz gegen Feilitzsch (22:20) Erinnerungen an die frühere Zählweise im Tischtennis aufkommen ließ.
Koldenbüttel: Freriks/Litteck, Bruhn/Dr.Koltermann, Brandt/Witt, Freriks(2), Bruhn, Dr.Koltermann, Brandt, Litteck; Havetoft: Feilitzsch, Kalischko
TTC Högel – TSV Mildstedt 5 : 9
Nach dem Auftaktsieg von Jensen/Nissen gegen Eckert/Fock musste der Gastgeber die Mildstedter auf 5:1 davonziehen lassen. Zwar gewannen Jensen, Daske, Florian und Hartmut Hansen noch jeweils ein Einzel, aber der Vorsprung des Gastes ließ sich nicht mehr einholen.
Högel: Nissen/Jensen, Jensen, Daske, Fl.Hansen, Ha Hansen; Mildstedt: Fahl/Lorenzen, Petersen/Schümann, Fahl(2), Lorenzen(2), Petersen(2), Schümann.
SV Frisia 03 – TTC Ramsharde 6 : 9
Frisia ging am Ende die Puste aus. Bis zur 6:5 Führung, die Seega mit einem knappen 5-Satz Erfolg über Al-Slaivany herauspielte, war ein Punktgewinn durchaus in Reichweite, doch dann unterlag Klissing Böttcher in 4 Sätzen und auch die 3 letzten Einzel des Abends gab der Gastgeber jeweils in den Entscheidungssätzen ab.
Frisia: Christiansen/Seega, Hartwigsen/Griesbach, Christiansen, Seega, Klissing, Griesbach; Ramsharde: Kollower/Müller, Kollower, Al-Slaivany, Böttcher(2), Müller, Hopovac(2), Hujdur.

Eiderstedt trotzt Favoriten einen Punkt ab

In der 1. Tischtennis-Bezirksliga konnten gleich zwei nordfriesische Teams den Ligafavoriten TSV Süderbrarup II testen. Während der TTC Högel klar mit 9:2 unterlag, gelang dem Team Eiderstedt ein nicht von jedermann erwartetes Unentschieden. Der TTV Koldenbüttel gestaltete mit einem 9:5 Sieg seinen ersten Ligauaftritt bei Germania Breklum erfolgreich.
TSV Süderbrarup II - TTC Högel 9 : 2
Högel war chancenlos und konnte nur durch Hartmut und Florian Hansen im dritten Eingangsdoppel und durch Thorsten Jensen (3:1 gegen Christian Hansen) punkten.
Süderbrarup: Doleys/Hansen, Polzin/Ben Ammar, Doleys(2), Polzin(2), Ben Ammar, Rudolph, Jakobsen; Högel: Fl.Hansen/Ha. Hansen, Jensen
Team Eiderstedt - TSV Süderbrarup II 8 : 8
Bei den Eiderstedtern glänzten vor allem Jörg Nickel und Helmut Igl, die alleine 6 von 8 Punkten erkämpften. Nach dem Gewinn des Eingangsdoppels waren sie in den Einzeln ebenfalls nicht zu schlagen und nutzten dann des so wichtigen Sieg von Andreas Vollmer gegen Jakobsen (13,-5-9,7,10) um im Schlussdoppel einen nach 5:8 Rückstand eigentlich schon verloren geglaubten Punktgewinn doch noch perfekt zu machen.
Eiderstedt: Nickel/Igl(2), Schönhoff/Cordts, Nickel(2), Igl(2), Vollmer; Süderbrarup: Jacobsen/Rudolph, Doleys, Polzin, Ben Ammar(2), Hansen(2), Rudolph
Germania Breklum - TTV Koldenbüttel 5 : 9
Breklum war in den Einzeln durch Hauke Bohnert(2), Broder Möller, Oliver Stein und Thorsten Erzmoneit ziemlich präsent, lief aber den drei zu Beginn verlorenen Doppeln ständig hinterher. Die glänzend aufgelegten Koldenbütteler Norman Bruhn(2) und Torsten Brandt(2) hielten den Gastgeber auf Abstand.
Breklum: Bohnert(2), Br.Möller, Stein, Erzmoneit; Koldenbüttel: Clausen/Brandt, Freriks/Litteck, Bruhn/Dr.Koltermann; Freriks, Clausen, Bruhn(2), Brandt(2),

Mildstedt und Eiderstedt gewinnen Auftaktspiele

Mildstedt´s Neuzugang Yvonne Bressert

Das Team Eiderstedt hat seine Premiere in der 1. Tischtennis-Bezirksliga erfolgreich gestalten können und den TSV Friedrichsberg II klar mit 9:4 geschlagen. Etwas mehr Mühe hatte der TSV Mildstedt beim 9:6 über den TSB Flensburg.
Team Eiderstedt – TSV Friedrichsberg II 9 : 4
Die Eingangsdoppel gestalteten sich noch etwas holprig, dann lief es wie am Schnürchen. Sowohl Jörg Nickel und Tim Cordts als auch Oliver Wolk und Helmut Igl gewannen jeweils ihre beiden Einzel, so dass am Ende ein klarer Sieg zu Buche stand.
Eiderstedt: Nickel/Igl, Nickel(2), Cordts(2), Wolk(2), Igl(2); Friedrichsberg: Vuong/Lange, Hollstein/Bauch, Krogmann, Bauch
TSV Mildstedt – TSB Flensburg 9 : 6
Nach gutem Beginn und einer 3:1 Führung durch 2 Doppel und Christian Fahl, riss der Faden bei den Mildstedtern und der TSB zog auf 5:3 davon. Dann aber leitete Bernd Lange gegen Arne Heeschen (7,1,7) die Wende ein und markierte gegen Winkler auch den Siegpunkt zum 9:6. Neuzugang Yvonne Bressert musste sich in ihrem Debut Ihfe (-9,-8,10,-11) als auch Chrobok (9,-7,9,-4,-9) knapp geschlagen geben.
Mildstedt: Fahl/Eckert, Lorenzen/Schümann, Fahl(2), Lorenzen, Eckert, Petersen, Lange(2); TSB: Heeschen/Winkler, Schiffner, Chrobok(2), Ihfe, Winkler.