27. September 2005
C.J. Schmidt-Sportstiftung fördert TF-Gruppe
Jugend- und Schülerwartin neu gewählt

An der Jugendversammlung im Gemeindezentrum Breklum nahmen neun Sportfreunde aus sieben Vereinen teil, darunter erfreulicherweise auch ein Sylter Vertreter. Die sehr mangelhafte Beteiligung dürfte gleichzeitig auch das Interesse der Vereine an der Jugendarbeit wiederspiegeln.
Dafür konnten nach über einem Jahr Vakanz zwei Positionen im Kreisvorstand endlich wieder besetzt werden. Mit großer Zustimmung wurde Silke Reinhold (TSV Mildstedt) zur neuen Jugendwartin gewählt, genau wie Sarah Bohnert (Germania Breklum), die Schülerwartin wurde.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Jebsen wurde ein kurzer Bericht über die vergangene Saison im Jugendbereich gegeben. Danach nimmt die Jugendarbeit in den Vereinen weiter ab. Zum Punktspielbetrieb wurden nur noch 18 Mannschaften gemeldet. In der vergangenen Saison waren es noch 19 Teams. Auch bei der gerade ausgerichteten Kreisrangliste der B/C-Schüler war die Beteiligung insgesamt sehr schwach, aber es wurden auch einige junge Talente gesehen.

Einen breiten Raum nahm die Diskussion über die Talentförderungsgruppe, die Jugendarbeit in den Vereinen und die Leistungslehrgänge ein.
Mit großer Freude wurde zur Kenntnis genommen, dass die TF-Gruppe von der C.J. Schmidt-Sportstiftung mit € 815,77 unterstützt wurde. Diese Förderung soll auch fortgesetzt werden.
Aus dem Versammlungskreis wurde kritisiert, dass zur Zeit nur Schüler und Schülerinnen aus maximal drei Vereinen in Mildstedt trainieren. Es wurde angeregt, evtl. im Wechsel 14-tägig auch im Norden des Kreisgebietes ein entsprechendes Training anzubieten, wobei die Sylter auch bereit wären, dieses wahrzunehmen. Es bestanden bei den Versammlungsteilnehmern unterschiedliche Auffassungen darüber, ob das Training mit einer festgelegten Anzahl von Teilnehmern an einem bestimmten Standort stattfinden müsste und ob bei einem Abweichen von diesen Vorgaben auch die Bezuschussung erfolgen würde.
Der auf dem Kreisverbandstag ernannte Beauftragte für die TF-Gruppe, Otto Hadenfeldt, konnte an diesem Tage nicht erscheinen. Eine von ihm angekündigte eMail mit seinen Vorstellungen ging leider erst am nächsten Tage ein. Der Inhalt ist untenstehend nachzulesen.
Sein Eintrag auf der Homepage vom 10.06.2005 wurde verlesen.
Silke Reinhold wird in Zukunft für die TF-Gruppe zuständig sein. Es wurde von ihr angekündigt, weitere Talente aus verschiedenen Vereinen einzuladen. Tobias Babian (Germania Breklum) hatte auch schon am Training teilgenommen.

Es wurde vereinbart, dass in einem Probelauf zwei Leistungslehrgänge für die Jugend stattfinden sollen, an denen auch A-Schüler teilnehmen können.
Als Veranstaltungsorte wurden Sylt und Risum-Lindholm festgelegt, unter der Voraussetzung, dass Paul Pelzel als Trainer zur Verfügung steht und die Eigenbeteiligung der Vereine die Kosten tragen.

Rüdiger Schultz wies für die Karteistelle darauf hin, dass Spielberechtigungen vorliegen müssten, bevor ein Spieler am Punktspielbetrieb, Meisterschaften oder Ranglisten teilnimmt.
Nach der Übernahme dieser Funktion hätte er zahlreiche Unregelmäßigkeiten in verschiedenen Vereinen festgestellt, die umgehend abgestellt werden müssten. Entsprechende Mahnungen seien herausgegangen, wären zum Teil aber noch nicht beachtet worden, was zu Punktverlusten im Mannschaftsbetrieb führen könnte.
In diesem Zusammenhang teilte Silke Reinhold mit, dass auch noch nicht alle Anträge für das Schnupperangebot von Jugendlichen vollständig bei ihr eingegangen seien.

Wolfgang Jebsen wies darauf hin, dass neben den Veröffentlichungen auf der Homepage auf Wunsch einiger Vereine immer noch Rundschreiben erstellt werden müssten. Der Aufwand hierfür sei viel zu hoch, so dass versucht werden muss, die Versendung dieser Rundschreiben einzustellen. Ansonsten würde die Homepage sehr gut angenommen. Der Punktspielbetrieb und auch alle Veranstaltungen könnten tagesaktuell dargestellt werden.

Teilnehmerliste: Wolfgang Jebsen, Silke Reinhold, Sarah Bohnert, Rüdiger Schultz, vom TT-Kreisverband, Johannes Hartwigsen (SV Frisia 03), Oliver Ewald (TTG Sylt-Ost), Markus Jensen (SZ Ohrstedt), Uwe Schall (Husumer SV), Thorben Schultz (TTV Koldenbüttel)

Beitrag von Otto Hadenfeldt zur TF-Gruppe:
Leider kann ich in Breklum nicht erscheinen. Ich maile deshalb einmal meine Überlegungen.
Ausgangspunkt war die übergreifend entstandene Einsicht, dass die TF- Gruppe , so wie sie sich entwickelt hatte, nicht optimal lief. Eher nebensächlich war der nicht für alle optimale Freitag- Termin. Inzwischen ist es ja auch der Mittwoch. Gravierender war schon , dass zum Zeitpunkt, als Wolfgang mich beauftragte, mir Gedanken zu machen , nur noch Spieler/innen aus den Vereinen Mildstedt und Ohrstedt teilnahmen. Darüber hinaus tauchten in der Liste , die im Internet stand, neben A- Schülern sogar ein Jugendlicher auf. Eigentlich hatte man ja an Talente aus dem C und B- Bereich gedacht.
Ich habe dann im Internet erste Überlegungen angestellt mit der Bitte, diese zu kommentieren, kritisieren.., was auch immer. Das Resultat war niederschmetternd: zwei Beiträge.
Es entstand bei mir der Eindruck, dass den meisten Vereinen die TF- Gruppe egal sei.. Ich mag mich aber täuschen, und in Wirklichkeit sind es vor allem organisatorische oder Fahrprobleme.
An den Ranglisten B und C nahmen nun aber nur wenige Kinder aus wenigen Vereinen teil. Wenn Kurt nicht gewesen wäre , hätte man von einer jämmerlichen Zahl sprechen müssen. Und so viele echte Talente habe ich nicht entdeckt.
Ich meine deshalb , wir stecken mit unserer TT- Nachwuchsarbeit im Kreis mehr oder weniger in der Krise , ich weiß , dass wir in Ohrstedt in der Krise sind .
Ich sehe folgende Probleme :
1. Was echte Talente angeht, so stehen wir in harter Konkurrenz. Vor allem Fußball und Handball kämpfen um jedes sportliche Talent, und wer Fußball spielen kann, lernt auch schnell TT. Ich weiß, dass in Löwenstedt, Hattstedt, Rödemis, Husum unsere Talente Fußball spielen, und dann haben wir noch eine riesige und gut organisierte Handball-Sparte. Vor allem aber: Fußball und Handball haben in den Augen der Eltern und Kinder viel mehr zu bieten.: Gruppenerlebnissse, Emotionen, viel mehr Spieltermine, Gruppenreisen , Action , einfacheres Erlernen , Dynamik ,.. mehr Spaß.
2. So mancher wird in den großen Sportarten enttäuscht und wechselt zu TT .Er muss dann bemerken, dass das vermeintlich leichte TT eigentlich noch schwerer ist .. und dann verschwindet er still und heimlich.
3. Wer aber bei TT bleibt und auf Kreisebene Erfolg hat, der macht auf Bezirk und im Land die Erfahrung , dass er oder sie meistens ( es gibt und gab immer Ausnahmen) nicht mithalten kann, schlicht und einfach, weil er zu wenig trainiert und zu wenig gefordert wird. Gerade für Ehrgeizige ist eine solche Erfahrung ein Grund aufzuhören.
Was wäre zu tun? Ich gestehe , dass ich auch ziemlich ratlos bin , und ich hoffe, dass euch in Brekum Besseres einfällt. Ich habe aber einige Anregungen:
1. Auf der Trainer- Schiene müssen wir etwas tun. Das ist leicht gesagt, musste doch der letzte D-Kurs aus Mangel an Beteiligung abgesagt werden. Aber da müssen wir dranbleiben. Nur über ein interessanter gestaltetes Training können wir die Kinder bei der Stange halten. Und dann könnten wir (wie ich es in meinem Internet- Diskussionsbeitrag beschrieben habe) Manni und Paul über die Dörfer schicken.
2. Auf der Veranstaltungs- Schiene brauchen wir Turniere auf Kreisebene , nicht groß, aber kindgemäß gestaltet, d. h. nicht immer todernst , nicht nur Wettspiele. Für die Mehrkeit gibt es heute pro Saison eine ( für eine Minderheit 2 oder für ganz wenige drei) Ranglisten , für die meisten 2 oder drei Meisterschaften und für einige wenige B ind C Schüler einige wenige Punktspiele. Der Rest ist Training, und das "schockt" nicht, wenigstens nicht auf Dauer.
3. Die TF - Gruppe in Mildstedt sollten wir auf keinen Fall aufgeben. Mir geht es darum, die Vereine wieder so stark zu machen, dass es ihnen notwendig erscheint, Kinder in diese TF- Gruppe zu senden.
Ich wünsche euch viel Erfolg
Euer Otto