Verbandstag

Heiße Diskussionen und Eklat beim Kreisverbandstag


Von Wolfgang Jebsen


Rantrum Der Tischtennis-Kreisverband hielt seinen Verbandstag in der Sport- und Eventhalle in Rantrum ab. Es waren 59 Sportfreunde (77 Stimmen) anwesend, die zunächst einen ruhigen Abend verbrachten, der mit einem Imbiss eingeleitet wurde. Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Werner Findeisen und dem Grußwort des gastgebenden Vereins, Josef Grell, gingen der Präsident des TT-Landesverbandes, Hans-Jürgen Gärtner, und der 2.Vorsitzende des Kreissportverbandes, Dirk Weimar, in ihren Grußworten kurz auf die Situation in ihren Verbänden ein. Dabei wurde betont, dass Maßnahmen im Jugendbereich nicht an den Finanzen scheitern sollten. „Geld zur Unterstützung sei genügend vorhanden“! Förderungsmöglichkeiten wurden näher erörtert. Der Vorsitzende des TT-Bezirkes Nord, Kay Eggers, betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Sportfreunde wurden die Ehrungen vorgenommen.
Silke Kohrts (TSV Mildstedt) erhielt für ihre 11jährige Tätigkeit im Vorstand die silberne Ehrennadel und -urkunde des TTVSH.
Alfred Kobarg (TTV Koldenbüttel) wurde mit der goldenen Ehrennadel für seine langjährige Vereinsarbeit ausgezeichnet. Seit 1996 war er in den verschiedensten Funktionen, u.a. als 2. Vorsitzender, Sportwart, Geräte- Kassen- und Jugendwart tätig. Seit 2016 ist er auch Migrationsbeauftragter.

Der 1. Vorsitzende Werner Findeisen berichtete, dass 949 Spielerinnen und Spieler aus 36 Vereinen am Spielbetrieb teilnehmen, 718 Erwachsene und 231 Jugendliche.
Hervorgehoben wurde der Aufstieg der Damenmannschaft des SV Germania Breklum in die Verbandsliga. Bei den Herren muss das Team Eiderstedt aus der Landesliga Nord zurück in die 1. Bezirksliga. Hier schaffte der TSV Mildstedt mit dem dritten Rang die beste Platzierung.
Bei der Landesmeisterschaft der Senioren holte Udo Martin (Team Eiderstedt) im Doppel Bronze. Jörg Nickel (Team Eiderstedt) qualifizierte sich bei den Senioren für die Norddeutschen Meisterschaften.
Der langjährige Schülerwart unseres Kreisverbandes, Peter Lüdemann, wurde in den Ältestenrat des TTVSH gewählt.
Berichtet wurde, dass Sinja Bohnert (Germania Breklum) vom 01.09.2019 an ein freiwilliges soziales Jahr im TTVSH und im Kreisverband ableistet. Sie wird dabei ihren Trainerschein machen sowie Lehrgänge des TTVSH in Malente begleiten. Darüber hinaus wird sie sich im Kreisverband aktiv an zahlreichen Aktionen im Jugendbereich beteiligen.

Sportwart Carsten Winkler berichtete von einem reibungslosen Turnierbetrieb. Die Meisterschaft in der Herren-A-Klasse wird künftig an einem Sonnabend ausgetragen, getrennt von der B-, C,-D- und E-Klasse am Sonntag.

Staffelleiter, Stefan Schmiedel, war mit dem Ablauf der Saison zufrieden. Er gab aber an, dass er nicht alle Wünsche der Mannschaftsführer hinsichtlich der Termine erfüllen könnte.

Der Schüler- und Jugendwart Frank Germann berichtete über die beiden Kreisgrundtrainingsgruppen im Nord- und Südbereich sowie die Talentförderungsgruppen. Auf Bezirksebene wird jetzt einmal wöchentlich ein zusätzliches Training angeboten.
Es wurde aber nicht geschafft, mehr Vereine für die Nachwuchsarbeit zu gewinnen, obwohl Unterstützung durch den Kreisverband angeboten wurde.
Im Punktspielbereich gingen 18 Mannschaften in 2 Altersklassen an den Start. Auf Bezirksebene gab es erstmalig seit Jahren wieder eine Bezirksliga der Schülerinnen, in der 5 Teams aus Nordfriesland spielten.
Bei der Bezirksrangliste der Schüler gingen 7 von 8 Titeln nach Nordfriesland. Auf Landesebene qualifizierte sich nur Linea Graunke (TSV Nordstrand) für die Finalrunde der Schülerinnen B und kam am Ende auf den 6.Platz. Jesse Griesbach (RW Niebüll) schaffte bei den A-Schülern den 10. Rang.
Bei den Bezirksmeisterschaften gingen 4 Einzeltitel in unseren Kreis. Linea Graunke, Kaja Ertzinger (TSV Süderlügum), Leven Nehlsen (TTV Koldenbüttel) und Jesse Griesbach erreichten bei den Landesmeisterschaften das Achtelfinale, was für den Nachwuchs schon ein toller Erfolg war.
Bei der Landesmeisterschaft der Schülerinnen-C ragte Lola Vartanov (RW Niebüll) heraus, die sogar das Viertelfinale und damit den 5. Platz erreichte.

Die Frauen- und Mädelwartin Silke Kohrts hofft, dass die Damen endlich wieder bei den Kreismeisterschaften teilnehmen. Für den Kreisgedächtnispokal haben 6 Mannschaften gemeldet. Am 16. Juni wird an einem Tag die Pokalendrunde gespielt.

Der Bericht des Pressewartes Dieter Brack wurde wegen beruflicher Abwesenheit verlesen. Er war mit der Veröffentlichung seiner Berichte in den Husumer Nachrichten sehr zufrieden. Besonders erfreulich ist es, dass auch Fotos aus den Punktspielen im Bezirk veröffentlicht werden.

Schiedsrichterwart Hauke Bohnert führt regelmäßig 2 Lehrgänge im Jahr durch. Zurzeit haben wir 89 geprüfte Kreisschiedsrichter und 3 Verbandsschiedsrichter.

Der Kassenbericht von Sarah Nissen wurde den Delegierten schriftlich vorgelegt. Die Kassenprüfer bestätigten eine sehr akkurate Buchführung. Es gab keine Beanstandungen. Die Kassenwartin und der gesamte Vorstand wurden entlastet.

Nach den teilweise sehr langen Vorstandsberichten wurden die zur Neuwahl anstehenden Vorstandsmitglieder allesamt wiedergewählt. Neu hinzugekommen ist als Beisitzer Andreas Vollmer (Team Eiderstedt).

Es lag eine Reihe von Anträgen vor. Heiß diskutiert wurde der Antrag des Jugendwartes, der eine finanzielle Unterstützung des Kreises durch Vereine ohne Jugendarbeit vorsah. Beantragt wurden € 120,00 pro Jahr und Verein. Besonders die Vereine mit kleinen Sparten, wenigen Mannschaften und mangelnder Hallenzeiten wehrten sich zu Recht. Nach längerer Diskussion wurde der Antrag mit einer deutlichen Mehrheit abgelehnt. Der Vorschlag des Jugendwartes soll auf der Jugendversammlung noch einmal diskutiert und dann ggf. beim nächsten Verbandstag in abgeänderter Form zur Beschlussfassung vorgelegt werden.
Anträge des TTV Koldenbüttel hinsichtlich des Spielbetriebes wurden ohne Abstimmung vom Staffelleiter angenommen. Die beantragte Einführung einer 5. Kreisklasse wird von den Mannschaftsmeldungen abhängen.

Zu einem Eklat kam es, als der Vorsitzende des Kreisschiedsgerichtes, Uwe Schall, von einem Protest des TSV Nordstrand gegen ein Spielergebnis mit einem scheinbar manipulierten Spielformular in der Kreisliga berichtete. Der Protest war abgelehnt worden und auch vom Landesschiedsgericht wegen eines Formfehlers nicht angenommen. Uwe Schall berichtete von sehr heftigen und unsportlichen Auseinandersetzungen. Zwei Mitglieder des Schiedsgerichtes traten daraufhin zurück.

Der Verbandstag wurde um 23.20 Uhr beendet

Ehrungen:
Silberne Ehrennadel: Silke Kohrts (TSV Mildstedt), Goldene Ehrennadel: Alfred Kobarg (TTV Koldenbüttel)

Wahlen:
Für 2 Jahre wiedergewählt wurden: Werner Findeisen (Vorsitzender), Carsten Winkler (Sportwart), Silke Kohrts (Frauen- und Mädelwartin), Frank Germann (Jugendwart), Hauke Bohnert (Schiedsrichterwart), Stefan Schmiedel (Staffelleiter)
Neu gewählt wurden: Andreas Vollmer (Beisitzer), Claudia Nothbaar (Kassenprüferin)

Termine:
2019:
10.08., 2erMannschaftsturnier in Breklum, 14./15.09., Landesrangliste Jugend/Schüler B in Niebüll, 28.09., Kreismeisterschaft Jugend/Schüler A in Neukirchen, Sept./Okt., Kreismeisterschaft Damen/Herren in Mildstedt, 09.11.,Turnier für Nachwuchsspieler in Breklum, 24.11., Kreismeisterschaft Senioren in Garding
2020: 18.01., Kreismeisterschaft Schüler B/C in Friedrichstadt, 01.03., Kreisrangliste Damen/Herren in Leck, 08.05., Kreisverbandstag in Breklum, 09.05., Kreisrangliste Schüler A/C in Friedrichstadt, 06.06., Kreisrangliste Jugend/Schüler B auf Nordstrand oder Neukirchen



(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken