2. Bezirksliga Rückrunde 2016/17

Team Eiderstedt steigt auf

Das Team Eiderstedt hat es doch noch geschafft. Nach einer eher verhaltenen Vorrunde verlor der zu Beginn der Saison aus dem Gardinger TSV und dem TuS Tating hervorgegangene TT-Verein in der Rückrunde kein Spiel mehr und erkämpfte sich am letzten Spieltag mit einem Sieg beim ärgsten Konkurrenten SZ Ohrstedt den zweiten Tabellenplatz in der 2.Tischtennis-Bezirksliga, der zum Aufstieg in die 1.Bezirksliga berechtigt. Das SZ Arlewatt leistete mit einem 9:6 Erfolg beim TSB Flensburg II dem TSV Wiedingharde, der sich beim Spitzenreiter TSV Süderbrarup II achtbar aus der Affaire zog, Schützenhilfe und verhinderte so dessen Abstieg in die Kreisliga. Das noch ausstehende letzte Saisonspiel zwischem Wiedingharde und Ohrstedt ist somit bedeutungslos.
SZ Ohrstedt - Team Eiderstedt 6 : 9
Matchwinner für die Eiderstedter waren Kristian Schönhoff, Tim Cordts und Helmut Igl, die in diesem “Finale” die Nerven behielten und jeweils ihre beiden Einzel gewannen. Für die Überraschung des Abends sorgte allerdings ein Ohrstedter. Pascal Schröder schlug Jörg Nickel klar in 3 Sätzen (10,6,1).
Ohrstedt: Schröder/Schmidt, Neumann/Petersen, Schröder, Martin, Neumann, Petersen; Nickel/Cordts, Nickel, Schönhoff(2), Cordts(2), Igl(2), Vollmer.
TSB Flensburg II - SZ Arlewatt 6 : 9
Am Ende entschied Arlewatt die Partie für sich, weil sie mit Benjamin Andresen(2) und Gerd Teegen(2) das bessere untere Paarkreuz aufboten. Mit ihren Siegen gegen Damm und Soltau schickten sie die Flensburger in die Kreisliga Nord zurück.
Flensburg: Klatt/Petri, Klatt, Petri(2), Ihfe(2); Arlewatt: J.Matthiesen/G.Teegen, Wolbersen/Andresen, J.Matthiesen, Wolbersen, D.Teegen, Andresen(2), G.Teegen(2)
TSV Süderbrarup - TSV Wiedingharde 9 : 4
Wiedingharde schenkte dem designierten Meister nichts und ging nach den Eingangsdoppel sogar mit 2:1 in Führung. Auch in den Einzeln traten die Nordfreisen couragiert auf. Petersen und Zimmermann unterlagen Doleys erst im Entscheidungssatz. Lützen und Pauls gewannen gegen Herges und Priebe. Am Ende aber kam es wie es kommen musste.
Süderbrarup: Doleys/Priebe, Doleys(2), Ben Ammar(2), Rudolph(2), Herges, Jacobsen; Wiedingharde: Zimmermann/Petersen, Deussing/Wenig, Lützen, Pauls.
Germania Breklum - SV Gottrupel 9 : 0
Der Aufsteiger war zu schwach um die Hausherren echt fordern zu können. Lediglich das Doppel Stropp/Hunecke und Peter Stropp mussten “nachsitzen”. Sie siegten gegen Köplin/Leid und gegen Terletzki erst im Entscheidungssatz.
Breklum: Stropp/Hunecke, Bohnert/Erzmoneit, Möller/Stein, Bohnert, Stropp, Möller, Stein, Hunecke, Erzmoneit.


Spannendes Finale erwartet

In der 2. Tischtennis-Bezirksliga bahnt sich ein spannendes Finale an. Am vorletzten Spieltag hat das Team Eiderstedt mit einem klaren 9:2 Erfolg über Aufsteiger SV Gottrupel seine gute Ausgangsposition gewahrt. Nun entscheidet das direkte Duell mit dem um einen Punkt schlechter platzierten SZ Ohrstedt den Kampf um den Aufstieg in die 1.Bezirksliga. Germania Breklum, knapper 9:7 Sieger über den TSB Flensburg II, hat aufgrund des Spielverhältnisses nur noch geringe Chancen, am Ende der lachende Dritte zu sein.
Germania Breklum TSB Flensburg II 9 : 7
Breklum tat sich unerwartet schwer gegen den Tabellenvorletzten aus Flensburg. Am Ende war der Sieg vor allem Hauke Bohnert(2), Frank Hunecke(2) und Torsten Erzmoneit(2) zu verdanken, die den Totalausfall des mittleren Paarkreuzes kompensieren konnten.
Breklum: Stropp/Hunecke, Bohnert/Erzmoneit, Möller/Stein, Bohnert(2), Hunecke(2), Erzmoneit(2); TSB: Dill/Damm, Petri, Ihfe, Dill(2), Damm(2).
SZ Arlewatt - TSV Süderbrarup II 3 : 9
Der Spitzenreiter war eine Nummer zu groß für die Gastgeber, die allerdings kein Spiel verloren gaben und in jedem Duell verbissen dagegen hielten. Am Ende sprang nur für Johannes und Heiko Matthiesen im Doppel und für Tim Wolbersen und Dennis Teegen was Zählbares heraus.
Arlewatt: J.Matthiesen/Hei.Matthiesen, Wolbersen, D.Teegen; Süderbrarup: Doleys/Herges, Ben Ammar/Priebe, Doleys(2), Ben Ammar(2), Rudolph, Jacobsen, Priebe
Team Eiderstedt - SV Gottrupel 9 : 2
Das Team Eiderstedt steht nach dem sicheren Sieg gegen Gottrupel, bei dem nur Wolk gegen Köplin und Müller gegen Lauer patzten, vor einem erfolgreichen ersten Saisonabschluss. Schon ein Unentschieden beim Mitkonkurrenten Ohrstedt in der kommenden Woche würde für den Aufsteig reichen.
Eiderstedt: Nickel/Cordts, Schönhoff/Wolk, Igl/Müller, Nickel(2), Schönhoff(2), Cordts, Igl; Gottrupel Köplin, Lauer


Breklum geht in Süderbrarup unter

Mit 1:9 unterlag Germania Breklum im Spitzenspiel der 2.Tischtennis-Bezirksliga beim TSV Süderbrarup II und beschert damit dem Team Eiderstedt, 9 : 3 Sieger über TSV Wiedingharde die Pole Position im Kampf um Tabellenplatz “2”, der zum Aufstieg in die 1.Bezirksliga berechtigt. Auch das SZ Ohrstedt, das mit 9:5 über Arlewatt erfolgreich war hat noch gute Chancen.
SZ Ohrstedt - SZ Arlewatt 9 : 5
Nach zwei gewonnenen Eingangsdoppel und einem Sieg von Schröder(2) gegen Will konterte Arlewatt mit Uwe und Johannes Matthiesen sowie Tim Wolbersen und Gerd Teegen und führte plötzlich mit 5:3. Der Sieg von Mannschaftskapitän Holger Petersen gegen Benjamin Andresen(9,2,9) war aber dann der Weckruf für den Gastgeber, der in der Folge kein Spiel mehr abgab.
Ohrstedt: Schröder/Schmidt, Martin/Schmiedel, Schröder(2), Schmidt, Martin, Schmiedel, Neumann, Petersen; Arlewatt: Wolbersen/Andresen, U.Matthiesen, Wolbersen, J.Matthiesen, Teegen.
TSV Süderbrarup II - Germania Breklum 9 : 1
Man wollte sich beim Ligafavoriten so teuer wie möglich verkaufen, aber nur Hunecke gelang ein Sieg gegen Priebe. Hauke Bohnert verlor beide Einzel gegen Doleys und Ben Ammar unglücklich in den Entscheidungssätzen.
Süderbrarup: Doleys/Ben Ammar, Stahr/Rudolph, Herges/Priebe, Doleys(2), Ben Ammar, Stahr, Rudolph, Herges; Breklum: Hunecke
Team Eiderstedt - TSV Wiedingharde 9 : 3
Nickel(2), Schönhoff(2) und Cordts(2) waren in Hochform und spielten sich schon einmal warm für das bevorstehende entscheidende Duell mit dem SZ Ohrstedt um den Aufstieg in die 1.Bezirksliga.
Eiderstedt: Nickel/Cordts, Schönhoff/Wolk, Nickel(2), Schönhoff(2), Cordts(2), Wolk; Wiedingharde: Deussing/Wenig, Wenig, Pauls


Ohrstedt unterliegt in Breklum

Der Titel ist dem TSV Süderbrarup, der mit 5 Punkten Vorsprung die 2.Tischtennis-Bezirksliga anführt, wohl nicht mehr zu nehmen, aber der Kampf um Platz “2” bleibt spannend. Die besten Karten für einen Aufstieg in die 1.Bezirksliga hat nun Germania Breklum, das das SZ Ohrstedt mit 9:4 bezwang. Aber auch das Team Eiderstedt, 9:3 Sieger in Arlewatt, hat weiterhin Chancen.
SZ Arlewatt - Team Eiderstedt 3 : 9
Das Sportzentrum hatte dem Team Eiderstedt nur sporadisch etwas entgegenzusetzen. Will zwang Eiderstedt’s Topspieler Nickel zwar in den Entscheidungssatz, zog aber dann den Kürzeren (-9,14,8,-7,-6). Neben dem Doppel Wolbersen/Andresen errangen noch D.Teegen und Andresen zwei mühsame 5-Satz Siege.
Arlewatt: Wolbersen/Andresen, Teegen, Andresen; Eiderstedt: Schönhoff/Wolk, Nickel/Cordts, Nickel(2), Schönhoff(2), Cordts(2), Wolk
Germania Breklum - SZ Ohrstedt: 9 : 4
In einem trotz des klaren Ergebnisses ausgeglichenen Spiel konnte Breklum die 7 Spiele, die über 5 Sätze gingen, alle für sich entscheiden. Broder Möller und Oliver Stein ragten mit je zwei Einzelsiegen heraus. Auf Ohrstedt’s Seite war Pascal Schröder nicht zu bezwingen.
Breklum: Stropp/Hunecke, Bohnert/Erzmoneit, Bohnert, Stropp, Br.Möller(2), Stein(2); Hunecke; Ohrstedt: Neumann/Petersen, Schröder(2), Neumann
TSV Wiedingharde - TSV Gottrupel 9 :2
Diesmal schaukelte der TSV Wiedingharde eine 4:0 Führung locker nach Hause und verließ damit die Abstiegsplätze. Zimmermann gewann zwei Einzel, Lützen, Deussing, Pauls und Petersen besorgten den Rest.
Wiedingharde: Zimmermann/Petersen, Lützen/Pauls, Deussing/Wenig, Zimmermann(2), Petersen, Lützen, Deussing, Pauls; Gottrupel: Terletzki, Lauer


4:0 Führung reichte nicht

Trotz einer 4:0 Führung hat der abstiegsbedrohte TSV Wiedingharde in der 2.Tischtennis-Bezirksliga sein Heimspiel gegen das SZ Arlewatt verloren. Das SZ Ohrstedt ist mit dem klaren Erfolg gegen TSB Flensburg II wieder Tabellenzweiter
TSV Wiedingharde - SZ Arlewatt 6 : 9
Zu Beginn schien alles für den Gastgeber zu sprechen. Nach drei gewonnenen Eingangsdoppenl führte Wiedingharde durch Petersen, Pauls und Wenig bereits mit 4:0 und 6:2, doch dann spielten vor allem Arlewatts Udo Matthiesen(2), Tim Wolbersen(2) und Dennis Teegen(2) groß auf und rissen das Ruder noch herum.
Wiedingharde: Lützen/Pauls, Petersen/Warncke, Deussing/Wenig, Petersen, Pauls, Wenig; Arlewatt: U.Matthiesen(2), Will, J.Matthiesen, Wolbersen(2), D.Teegen(2), Nothbaar.
SZ Ohrstedt - TSB Flensburg II 9 : 4
Bis zum 7:1 lief es tadellos für Ohrstedt, nur Andreas Schmidt hatte bis dahin sein Spiel gegen Klatt in 5 Sätzen abgeben müssen. Dann gewann der Gaus aus Flensburg drei Spiele in Folge. Udo Martin(2) und Stefan Schmiedel(2) ließen aber nichts anbrennen und vollendeten zum 9:4.
Ohrstedt: Schröder/Schmidt, Martin/Schmiedel, Neumann/Petersen, Schröder, Martin(2), Schmiedel(2), Neumann; TSB: Klatt, Ihfe, Dethlefs.


Team Eiderstedt wahrt seine Chance

Das Team Eiderstedt hat mit zwei Siegen beim TSB Flensburg und gegen Germania Breklum in der 2. Tischtennis-Bezirksliga seine Chancen auf Platz 2 und damit auf den Aufstieg in die 1.Bezirksliga gewahrt. Das SZ Arlewatt hat sich mit einem klaren Sieg gegen Aufsteiger SV Gottrupel ein wenig von den Abstiegsplätzen entfernt.
TSB Flensburg II – Team Eiderstedt 4 : 9
Bis zum 4:4 hielten die Gastgeber gegen das in kompletter Aufstellung spielende Team Eiderstedt mit. Dann sorgten vor allem Nickel, Schönhoff und Cordts (alle 2) für den am Ende doch noch deutlichen Sieg.
TSB: Klatt/Petri, Dill/Winkler, Ihfe, Winkler; Eiderstedt: Nickel/Cordts, Nickel(2), Schönhoff(2), Cordts(2), Igl, Müller
Team Eiderstedt – Germania Breklum 9 : 1
Die Revanche für das 3:9 in der Hinrunde fiel eindrucksvoll aus. Frank Hunecke gelang für Breklum der Ehrenpunkt gegen Müller in einem Spiel, das trotz des klaren Endergebnisses einige spannende Einzelbegegnungen zu bieten hatte.
Eiderstedt: Nickel/Cordts, Schönhoff/Wolk, Igl/Müller, Nickel(2), Schönhoff, Cordts, Wolk, Igl; Breklum: Hunecke
SZ Arlewatt – SV Gottrupel 9 : 1
Nach dem Unentschieden im Hinspiel wollte Arlewatt es diesmal wissen und ließ von Anfang an keinen Zweifel daran, wer am Ende als Sieger von den Tischen gehen sollte. Udo Matthiesen machte mit seinem zweiten Sieg gegen Stamp (5,9,9) alles klar.
Arlewatt: Will/J.Matthiesen, Andresen/U.Matthiesen, U.Matthiesen(2), Will, J.Matthiesen, D.Teegen, Andresen, H.Matthiesen
TSV Süderbrarup II – SZ Ohrstedt 9 : 4
Ohrstedt trat in absoluter Bestbesetzung an, doch es sollte nicht reichen. Nach dem Gewinn des 1. Doppels durch Martin/Schmiedel ging der Gastgeber mit 6:1 in Führung. Schmidt, Daus und Neumann gelang nur noch eine Ergebniskorrektur.
Süderbrarup: Doleys/Ben Ammar, Herges/Priebe, Doleys(2), Ben Ammar, Stahr(2), Rudolph(2); Ohrstedt: Martin/Schmiedel, Schmidt, Daus, Neumann
Germania Breklum – TSV Wiedingharde 9 : 2
Wiedingharde fand kein Mittel gegen die gut aufgelegten Breklumer, bei denen Bohnert und Stropp je 2 Einzel gewannen. Lediglich Pauls und Wenig gelang ein Sieg. Somit bleibt der TSV auf einem Abstiegsplatz.
Breklum: Stropp/Hunecke, Bohnert/P.Möller, Br.Möller/Stein, Bohnert(2), Stropp(2), Stein, Hunecke; Wiedingharde: Pauls, Wenig


Ohrstedt und Breklum sind dicht hinter Süderbrarup

Im ersten Rückrundenspiel der 2. Tischtennis-Bezirksliga, hat das Team Eiderstedt den Spitzenreiter TSV Süderbrarup an den Rand einer Niederlage gebracht. Am Ende mussten sich die Eiderstedter mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Das SZ Ohrstedt bleibt nach einem 9:4 Erfolg in Gottrupel gemeinsam mit dem punktgleichen Breklumern, die beim SZ Arlewatt einen Kantersieg einfuhren, erster Verfolger von Süderbrarup’s Reserve.
Team Eiderstedt - TSV Süderbrarup II 8 : 8
Tim Cordts, Oliver Wolk und Helmut Igl warten mit “6” Einzelsiegen an diesem Abend die Leistungsträger des Gastgebers, der den Sieg nur um Haaresbreite verfehlte, als Nickels/Cordts im Schlussdoppel gegen Doleys/Ben Ammar eine 2:1 Satzführung nicht ins Ziel retten konnten.
Eiderstedt: Nickel/Cordts, Nickel, Cordts(2), Wolk(2), Igl(2); Südkerbrarup: Doleys/Ben Ammar(2), Priebe/Herges, Doleys(2), Ben Ammar, Jacobsen, Priebe.
SV Gottrupel - SZ Ohrstedt: 4 : 9
Gottrupel gewann zwar zwei der drei Eingangsdoppel, aber in den Einzeln ließ Ohrstedt nicht mehr viel zu. Pascal Schröder, Andreas Schmidt und Jan-Ole Neumann sorgten mit je zwei Einzelerfolgen für einen am Ende doch deutlichen Sieg.
Gottrupel: Stamp/Carstensen, Köplin/Leid, Carstensen, Leid; Ohrstedt: Schröder/Schmidt, Schröder(2), Schmidt(2), Martin, Neumann(2), Petersen.
TSV Wiedingharde - TSB Flensburg II 9: 6
Mit diesem doppelten Punktgewinn, der zwischenzeitlich trotz einer 7:2 Führung nach vier aufeinanderfolgenden Siegen der Flensburger noch einmal in Gefahr geriet, gab Wiedingharde, das in Hauke Pauls(2) und Klaus-Dieter Wenig(2), seine besten Kräfte hatte, die rote Laterne an den Gast ab.
Wiedingharde: Zimmermann/Petersen, Deussing/Wenig, Zimmermann, Lützen, Deussing, Pauls(2), Wenig(2); TSB: Klatt/Petri, Klatt(2), Petri, Ihfe, Damm.
SZ Arlewatt - Germania Breklum 1 : 9
Arlewatt wehrte sich nach besten Kräften, doch nur dem Doppel Udo Matthiesen/Dennis Teegen gelang ein Punktgewinn. Angeführt von Kapitän Hauke Bohnert(2) setzten sich die Gäste in allen anderen Spielen knapp durch.
Arlewatt: U.Matthiesen/D.Teegen; Breklum: Bohnert/Erzmoneit, Br.Möller/Stein, Bohnert(2), Stropp, Br.Möller, Stein, Hunecke, Erzmoneit


(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken