2. Bezirksliga Hinrunde 2016/17

Wiedingharde ärgert den Spitzenreiter

Auf dem Papier schien es ein Spaziergang für den Spitzenreiter der 2.Tischtennis-Bezirksliga zu werden. Der Tabellenletzte TSV Wiedingharde aber zwang den TSV Süderbarup in das Schlussdoppel und unterlag am Ende nur knapp mit 7:9. Mit einem 9:4 über das SZ Ohrstedt meldete sich das Team Eiderstedt zurück in den Kampf um einen der beiden Aufstiegsplätze zur 1. Bezirksliga.
TSV Wiedingharde - TSV Süderbrarup II 7 : 9
Von Beginn an hielt Wiedingharde dagegen und gestaltete das Spiel gegen den Spitzenreiter ausgeglichen. Nach zwei gewonnenen Eingangsdoppel sorgten Deussing, Zimmermann, Pauls und der gut aufgelegte Petersen(2) für ein zwischenzeitliches 7:7. Dann nahm das Schicksal seinen Lauf.
Wiedingharde: Petersen/Zimmermann, Deussing/Wenig, Zimmermann, Deussing, Pauls, Petersen(2); Süderbrarup: Rudolph/Stahr(2), Doleys(2), Stahr, Rudolph(2), Hermes, Jacobsen.
Team Eiderstedt - SZ Ohrstedt 9 : 4
Bis zum 4:4 hielt Ohrstedt mit, dann siegte Vollmer knapp in 5 Sätzen gegen Neumann und gab damit seinem Team Eiderstedt das Signal zum Endspurt. Nickel(2) und Schönhoff(2) gaben sich keine Blöße.
Eiderstedt: Nickel/Cordts, Schönhoff/Wolk, Nickel(2), Cordts, Schönhoff(2), Wolk, Vollmer; Ohrstedt: Neumann/Petersen, Schröder, Martin, Petersen.
SV Gottrupel - Germania Breklum 7 : 9
Breklum tat sich schwer beim Aufsteiger. Nach ausgeglichenem Start brachten Br.Möller(2), Stein, P.Möller und Erzmoneit Breklum mit 6:3 in Führung, doch Gottrupel kämpfte sich auf 7:8 heran, ehe Hunecke/Erzmoneit(2) im Schlussdoppel den Sieg perfekt machten.
Gottrupel: Leid/Köplin, Stamp, Carstensen, Terletzki(2), Lauer, Köplin; Breklum: Hunecke/Erzmoneit(2), Br.Möller/Stein, Br.Möller(2), Stein, Hünecke, Erzmoneit, P.Möller
SZ Arlewatt - TSB Flensburg II 9 : 6
Mit 4:0 startete Arlewatt in die Partie und setzte damit den Grundstein zum Sieg, denn im weiteren Verlauf kam der Gast aus Flensburg, der fast alle 5-Satz Spiele für sich entschied, noch einmal gefährlich nahe. U.Matthiesen und Ersatzmann Marwitz zeichneten sich durch jeweils 2 Einzelsiege aus.
Arlewatt: Will/Wolbersen, U.Matthiesen/D.Teegen, J.Matthiesen/Marwitz, U.Matthiesen(2), Will, Wolbersen, Marwitz(2); TSB: Klatt, Bies, Petri(2), Winkler, Dethlefs.


Team Eiderstedt verliert in Gottrupel

Mit 6:9 unterlag das Team Eiderstedt etwas überraschend beim Aufsteiger aus Gottrupel und befindet sich nunmehr mit 6:6 Punkten im Niemandsland der Tabelle der 2. Tischtennis-Bezirksliga. Das SZ Ohrstedt hielt sich mit 9:4 gegen den Tabellenletzten aus Wiedingharde schadlos und Arlewatts “Erste” musste in Süderbrarup neidlos die Überlegenheit des Tabellenführers anerkennen.
SV Gottrupel - Team Eiderstedt 9 : 6
Das neugegründete Team Eiderstedt musste auf Schönhoff und Möller verzichten, da nutzte es wenig, dass sich Nickel und Cordts in herausragender Form präsentierten und alleine “5” Punkte für ihre Mannschaft erkämpften, denn die ins Team gerückten Reservisten konnten die fehlenden Spieler nicht gleichwertig ersetzen.
Gottrupel: Stamp/Carstensen, Leid/Köplin, Terletzki(2), Leid, Lauer(2), Köplin(2); Eiderstedt: Nickel/Cordts, Nickel(2), Cordts(2), Igl
SZ Ohrstedt - TSV Wiedingharde 9 : 4
Ohrstedt setzte erstmals Norman Daus ein. Der präsentierte sich gleich in Hochform und gewann sowohl das Doppel mit Neumann als auch seine zwei Einzel gegen Deussing und Pauls. Auch Schröder und Martin gewannen für den Gastgeber ihre beiden Einzel.
Ohrstedt: Schröder/Schmidt, Daus/Neumann, Schröder(2), Martin(2), Daus(2), Neumann; Zimmermann/Petersen, Lützen, Zimmermann, Petersen
TSV Süderbrarup II - SZ Arlewatt 9 : 2
Der Tabellenführer trat in Bestbesetzung an und ließ bis zur 6:0 Führung nichts zu. Erst dann gelang Tim Wolbersen gegen Priebe und im Anschluss Benjamin Andresen gegen Jacobsen jeweils ein Punktgewinn, der das Endergebnis etwas schmeichelhafter aussehen ließ.
Süderbrarup: Rudolph/Stahr, Doleys/Jacobsen,, Priebe/Herges, Doleys(2), Stahr(2), Rudolph, Herges; Wolbersen, Andresen


Ohrstedt bleibt Süderbrarup auf den Fersen

Mit 9:3 gewann Ohrstedt im Treffen der beiden „Sportzentren“ gegen Arlewatt und bleibt mit 8:2 Punkten dem Spitzenreiter TSV Süderbrarup, 9:4 Gewinner bei Germania Breklum, auf den Fersen. Das Team Eiderstedt belohnte sich für die lange Anreise nach Wiedingharde mit einem 9:3 Auswärtssieg.
SZ Arlewatt – SZ Ohrstedt 3 : 9
Wolbersen/Andresen und Udo Matthiesen konnten zwar die beiden knapp verlorenen Eingangsdoppel gegen Martin(2)/Schmiedel und Schröder(2)/Schmidt egalisieren, doch im weiteren Verlauf der Partie punktete nur noch Dennis Teegen gegen Holger Petersen.
Arlewatt: Wolbersen/Andresen, U.Matthiesen, D.Teegen; Ohrstedt: Schröder/Schmidt, Martin/Schmiedel, Schröder(2), Schmidt, Martin(2), Schmiedel, Neumann.
Germania Breklum – TSV Süderbrarup II 4 : 9
Breklum musste den Gast schnell auf 0:5 davonlaufen lassen ehe Möller und Hunecke mit zwei Siegen gegen Herges und Priebe dem Spiel der Nordfriesen etwas Leben einhauchten. Frank Schiefelbein (3:2 gegen Detlef Jacobsen) und Stropp gegen Stahr (6,9,7) gelang noch Ergebniskosmetik.
Breklum: Stropp, Möller, Hunecke, Schiefelbein; Süderbrarup: Doleys/Jacobsen, Priebe/Herges, Stahr/Gerull, Doleys(2), Stahr, Priebe, Herges, Gerull.
TSV Wiedingharde – Team Eiderstedt 3 : 9
Mit Nickel(2), Cordts(2) und Schönhoff(2) bot das Team Eiderstedt drei an diesem Abend herausragende Spieler auf, die den Gastgeber quasi im Alleingang besiegten, denn auch an dem Gewinn der beiden ersten Eingangsdoppel waren sie beteiligt.
Wiedingharde: Deussing/Wenig, Deussing, Petersen; Team: Nickel/Cordts, Schönhoff/Wolk, Nickel(2), Cordts(2), Schönhoff(2), Igl.
SZ Arlewatt – TSV Wiedingharde 9 : 3
Das deutliche Ergebnis täuscht ein wenig über die wahren Spielanteile in dieser Begegnung hinweg, denn nach der 2:0 Führung der Gäste aus dem Norden des Kreisgebietes, waren viele Spiele heftig umkämpft, endeten aber zumeist zu Gunsten Arlewatts. U.Matthiesen, J.Matthiesen und Will gewannen 6 Einzel.
Arlewatt: Wolbersen/Andresen, U.Matthiesen(2), Will(2), J.Matthiesen(2), Wolbersen, D.Teegen; Wiedingharde: Zimmermann/Petersen, Lützen/Pauls, Petersen


Breklum's erste Niederlage

Die weiße Weste ist futsch! In der 2. Tischtennis-Bezirksliga musste Germania Breklum beim gut aufgelegten SZ Ohrstedt mit 4:9 die erste Saisonniederlage hinnehmen. Das Team Eiderstedt zeigte sich gegen Arlewatt von der Niederlage in Ohrstedt ebenfalls gut erholt und siegte mit 9:1. Der TSV Wiedingharde kam zu seinen ersten Punkten. Beim Aufsteiger SV Gottrupel reichte es zu einem knappen Sieg.
SZ Ohrstedt – Germania Breklum 9 : 4
Neben dem Gewinn zweier Eingangsdoppel und Petersen Sieg gegen P. Möller hatte das Sportzentrum mit Schröder, Schmiedel und Neumann an diesem Abend drei Asse im Ärmel, die in allen ihren Einzel stachen.
Ohrstedt: Schröder/Schmidt, Neumann/Petersen, Schröder(2), Schmiedel(2), Neumann(2), Petersen; Breklum: Stropp/Hunecke, Bohnert, Stropp, Hunecke.
SV Gottrupel – TSV Wiedingharde 7 : 9
Am Ende erwies sich das Doppel Zimmermann/Petersen als Zünglein an der Waage, als sie im letzten Spiel des Abends gegen Stamp/Carstensen in 3 Sätzen (5,4,12) den ersten Sieg der Saison sicherten. Auch in den Einzeln waren beide nicht zu schlagen.Gottrupel: Stamp/Carstensen, Leid/Köplin, Stamp, Terletzki(2), Lauer, Köplin; Wiedingharde: Zimmermann/Petersen(2), Lützen, Zimmermann(2), Deussing, Pauls, Petersen(2),
Team Eiderstedt – SZ Arlewatt 9 : 1
Der Gastgeber konnte wieder in kompletter Aufstellung antreten und machte kurzen Prozess mit den noch sieglosen Arlewattern, die nur das Einzel U.Matthiesen gegen Tim Cordts (-11,7,-9,9,8) für sich verbuchen konnten.
Eiderstedt: Nickel/Cordts, Schönhoff/Wolk, Igl/Müller, Nickel(2), Schönhoff, Wolk, Igl, Müller; Arlewatt: U.Matthiesen


In Arlewatt gingen die Lichter aus

Der TSB Flensburg II sagte seine Partie in der 2. Tischtennis-Bezirksliga ab, so dass das SZ Ohrstedt zu zwei kampflosen Punkten kam. Das andere Sportzentrum in Arlewatt musste die Partie gegen den TSV Wiedingharde beim Stande von 2:2 wegen eines längeren Stromausfalles abbrechen. Im somit einzigen Spiel des Wochenendes kam das neugegründete Team Eiderstedt beim Spitzenreiter Germania Breklum regelrecht unter die Räder
Germania Breklum - Team Eiderstedt 9 : 3
Wieder einmal war es Jörg Nickel, der sein Team vor einer Totalblamage bewahrte. An der Seite seines Doppelpartners Tim Cordts gewann er knapp gegen Bohnert/Erzmoneit (-13,3,-9,12,8). Souveräner gestaltete er seine Einzelsiege gegen Stropp und Bohnert, die dafür beide Cordts in 4 Sätzen schlugen. Breklums Broder Möller zeigte sich in den Spielen gegen Igl (8,-20,8,5) und gegen Wolk (8,9,2) gut aufgelegt.
Breklum: Stropp/Hunecke, Br.Möller/Stein, Bohnert, Stropp, Br.Möller(2), Stein, Hunecke, Erzmoneit; Team Eiderstedt: Nickel/Cordts, Nickel(2)


Breklum bleibt Spitze

Nach einem 9:3 Sieg in Wiedingharde bleibt Germania Breklum Spitzenreiter der 2. Tischtennis-Bezirksliga. Neuling SZ Ohrstedt musste sich, wie das Team Eiderstedt in der Vorwoche, dem TSV Süderbrarup II mit 3:9 geschlagen geben, womit klar zu sein scheint, wer der Topfavorit der Liga ist.
TSV Wiedingharde – Germania Breklum 3 : 9
Auch ohne Hauke Bohnert gingen die Gäste aus Breklum schnell mit 5:0 in Führung, ehe Pauls, Petersen und Wenig ihr Team noch einmal heranbrachten. Erzmoneit, Stropp(2), Br.Möller(2) und Stein machten dann alles klar.
Wiedingharde: Pauls, Petersen, Wenig; Breklum: Stropp/Hunecke, Br.Möller/Stein, Erzmoneit/Schiefelbein, Stropp(2), Br.Möller(2), Stein, Erzmoneit.
SZ Ohrstedt – TSV Süderbrarup II 3 : 9
Die Niederlage des Sportzentrums fiel eindeutig zu hoch aus, denn in sechs! Spielen hatten die Gäste erst im Entscheidungssatz knapp die Nase vorn. Nur Schröder/Schmidt, Schmiedel und Schmidt gelang etwas Zählbares.
Ohrstedt: Schröder/Schmidt, Schmidt, Schmiedel; Süderbrarup: Stahr/Rudolph, Priebe/Herges, Doleys(2), Stahr, Rudolph(2), Herges, Jacobsen.
Team Eiderstedt – TSB Flensburg II 9 : 2
Von der Auftaktniederlage gegen Süderbrarup II zeigte sich das Team Eiderstedt gut erholt und ging mit 7:0 in Führung, ehe Igl und Müller dem TSB zwei Punkte überließen. Nickel und Cordts gewannen 4 Einzel.
Eiderstedt: Nickel/Cordts, Schönhoff/Wolk, Igl/Müller, Nickel(2), Cordts(2), Schönhoff, Wolk; TSB: Dethlefs, Winkler
SV Gottrupel – SZ Arlewatt: 8 : 8
Arlewatt hatte den Sieg vor Augen, doch beim Stande von 8:6 unterlag Herbert Hennig trotz 2:0 Satzführung noch Ute Köplin und auch U.Matthiesen/Will schafften im Schlussdoppel gegen Stamp/Carstensen nicht den ersehnten Siegpunkt.
Gottrupel: Stamp/Carstensen(2), Leid/Köplin, Carstensen, Terletzki(2), Köplin(2); U.Matthiesen/Will, U.Matthiesen, Will(2), J.Matthiesen, Tim Wolbersen, Andresen, Hennig


Breklum startet erfolgreich

Mit 2 Siegen ist die erste Herrenmannschaft des Germania Breklum in die neue Saison der 2. Tischtennis-Bezirksliga gestartet und hat sich damit zunächst an die Spitze gesetzt. Einen Fehlstart legte das neu gegründete „Team Eiderstedt“ hin. Bei Süderbrarups Reserve gab es eine derbe 3:9 Niederlage.
TSB Flensburg II – Germania Breklum 6 : 9
Das sonst so starke obere Paarkreuz der Breklumer, Bohnert und Stropp, ging an diesem Abend in den Einzeln leer aus. Broder Möller(2), Hunecke(2), Erzmoneit(2) und Stein sprangen in die Bresche.
TSB: Klatt/Petri, Klatt(2), Ihfe(2), Petri; Breklum: Stropp/Hunecke, Möller/Stein, Möller(2), Stein, Hunecke(2), Erzmoneit(2)
Germania Breklum – SZ Arlewatt 9 : 5
Mit 2 Doppel-Siegen startete der Gast erfolgversprechend, doch in den Einzeln konnten nur Will, J. Matthiesen und Wolbersen punkten. Die Breklumer Bohnert, Br. Möller und Hunecke machten alleine 6 Punkte.
Breklum: Stropp/Hunecke, Bohnert(2), Stropp, Br. Möller(2), Hunecke(2), P.Möller; Arlewatt: Will/J.Matthiesen, Wolbersen/Andresen, Will, J. Matthiesen, Wolbersen.
TSV Süderbrarup II – Team Eiderstedt 9 : 3
Beim hoch gehandelten Gast aus Eiderstedt überzeugte nur Nickel, der beide Einzel und mit seinem Partner Tim Cordts ein Doppel gewann. Igl, Wolk und Cordts brachten jeweils eine 2:1 Satzführung nicht ins Ziel.
Süderbrarup: Stahr/Rudolph, Priebe/Herges, Doleys, Stahr, Rudolph(2), Priebe, Herges, Jacobsen; Eiderstedt: Nickel/Cordts, Nickel (2)
TSB Flensburg II – TSV Wiedingharde 9 : 3
Wiedingharde trat ersatzgeschwächt an und konnte nur sporadisch dem Gastgeber Paroli bieten. Lützen schlug Ihfe(7,6,5), musste sich aber Klatt klar geschlagen geben(-5,-8,-2). Auch Warncke gewann ein Einzel.TSB: Klatt/Petri, Bies/Dethlefs, Klatt(2), Ihfe, Bies(2), Petri, Winkler; Wiedingharde: Lützen/Deussing, Lützen, Warncke.
SZ Ohrstedt – SV Gottrupel 9 : 2
Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln ließ Ohrstedt in den Einzeln nicht mehr viel zu. Die Neuzugänge Schröder(2) und Schmidt(2) hatten einen perfekten Einstand.
Ohrstedt: Schröder/Schmidt, Neumann/Petersen, Schröder(2), Schmidt(2), Martin, Schmiedel, Petersen; Gottrupel: Leid/Köplin, Andresen.


(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken