Verbandstag 2005

Protokoll des Kreisverbandstages vom 13.05.2005 in Koldenbüttel

TOP 1
: Um 1900 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende, Wolfgang Jebsen, die Anwesenden und namentlich die Ehrengäste, den Bürgermeister Koldenbüttels, Ernst Hommes, den 1. Vorsitzenden des gastgebenden Vereins TTV Koldenbüttel, Hans Werner Barge, sowie den Vorsitzenden des Bezirkes 1, Kay Eggers. Er entschuldigt den Präsidenten des TTVSH, Hans Jürgen Gärtner, der noch nicht anwesend ist, sein Kommen aber gegen 2000 Uhr angekündigt hat. In ihren Grußworten heißen die Ehrengäste alle Anwesenden herzlich willkommen und gehen noch mal kurz auf das 50-jährige Vereinsjubiläum des TTV Koldenbüttel ein.
Der ebenfalls eingeladene Vorsitzende des Kreissportverbandes, Klaus Meyer-Lowis, musste leider sein Kommen kurzfristig absagen, entbietet aber über Wolfgang der Versammlung seine Grüße.

TOP 2 Es wird die Anwesenheit festgestellt. Von 88 möglichen Stimmen sind 68 anwesend. Somit ist der Verbandstag beschlussfähig.
Wolfgang Jebsen bittet um eine Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Sportfreunde Frens Frenssen (SZ Ohrstedt), Kai Uwe Voß (TSV Mildstedt) und Ingwer Christiansen (TTC Högel).

TOP 3 In Abänderung der Tagesordnung stellt W. Jebsen den Antrag, den im letzten Jahr ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, Peter Lüdemann und Ernst-August Lausen, sowie der heute ausscheidenden Erna Petersen, die Ehrenmitgliedschaft des Kreisverbandes zu übertragen. Dieser Antrag wird einstimmig angenommen.

Zunächst überreicht Wolfgang Sabine Harder (Germania Breklum) die Ehrennadel und die Ehrenurkunde des Tischtenniskreisverbandes für den Gewinn der Landesmeisterschaft im Doppel in der Seniorenklasse 1. Bernd Knabben, leider nicht anwesender Landesmeister der AK 5, erhält ein kleines Präsent, da er die Ehrennadel schon einmal erhalten hat.

Anschließend verabschiedet Wolfgang das langjährige Vorstandsmitglied Erna Petersen, die seit 1984 Kassen- und Frauenwartin war, würdigt ihre Verdienste und verleiht ihr die Ehrenmitgliedschaft des Kreisverbandes. Der als Präsent gefertigte Teller, muss allerdings noch einmal neu gemacht werden, da er beim Brennen zerbrochen war. Ernst-August Lausen, Schriftwart von 1982 bis 2004, und Peter Lüdemann, Jugend- und Schülerwart von 1983 bis 2004, erhalten ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft des Tischtenniskreisverbandes.

Heino Petersen verteilt die Urkunden der Jugend- und Schülerklassen, anschließend nimmt der Sportwart Markus Nissen die Ehrungen im Damen – und Herrenbereich vor. (Platzierungen siehe Anhang)

TOP 4 Es folgen die Berichte der Vorstandsmitglieder
1. Vors.: Bericht siehe Anhang
2. Vors. N.a.
Schiedsrichterwart N.a.

Sportwart: Der Sportwart geht noch mal auf den neu geschaffenen Landespokal der Kreisligen ein. Die Teilnehmer wurden in diesem Jahr ausgespielt. Im nächsten Jahren werden jeweils die beiden Erstplatzierten der Kreisligen gemeldet, um möglichst stark vertreten zu sein.

Frauenwartin: Keinen Beitrag
Pressewart: Keinen Beitrag
Schriftwart: Keinen Beitrag

Jugend- undSchülerwart: Zur Zeit nicht besetzt. Wolfgang appelliert noch mal an die Anwesenden sich Gedanken um die Nachbesetzung zu machen. Er skizziert noch mal kurz die Tätigkeiten eines Jugend- und Schülerwartes und mahnt an, dass der Vorstand nicht auf Dauer diese Tätigkeiten mit übernehmen kann.

Staffelleiter Jugend/Schüler: Heino Petersen bitte um sofortige Zusendung der Spielberichte, damit diese auch sofort ins Internet gestellt werden können und bemängelt, dass in der 1. Kreisklasse der Jungen von 10 Spielen 4 kampflos abgegeben wurden.

Staffelleiter Damen/Herren: Dieter Brack betont den komplikationslosen Verlauf der vergangenen Saison und lobt die gute Vertretung durch Stefan Schmiedel (TTSG Schwabstedt/Oldersbek) während seiner beruflich bedingten Abwesenheit. Er bedauert die unzulängliche Informationsbeschaffung aus dem Internet, denn auch während der Vertretungsphase bekam er laufend Emails, die den Sportbetrieb betrafen. Für eine Änderung der Spielverlegungspraxis, wie im Bezirk, sieht er keinen Anlass. Er erläutert noch mal die Berechnung der Bilanzpunktzahlen, und kündigt einen landesweit einheitlichen Berechnungsmodus an.

Wolfgang Jebsen bittet den zwischenzeitlich eingetroffenen Vorsitzenden des TTVSH, Hans Jürgen Gärtner; um ein kurzes Grußwort. Dieser betont die soziale Komponente des Sportes, bedauert die überall rückläufigen Mitgliederzahlen und kündigt eine Zusammenkunft der Bezirksvorsitzenden im September 2005 an, um darüber zu debattieren, ob die Strukturen des Verbandes noch zeitgemäß sind. Er spricht auch die finanzielle Gesamtsituation an, die wie bei uns im Kreis, natürlich auch im Land, prekär ist. Gebührenerhöhungen sollen vermieden werden. Er kündigt einen Antrag im Landessportverband an, die Kürzungen der Mittelzuwendungen an die Sportverbände zurückzunehmen. Ein Weg in Zeiten knapper Geldmittel ist die völlige Umstellung sämtlicher Korrespondenz auf „Online“-Versand.

Kassenwartin Erna Petersen verweist auf den augenblicklichen Barmittelbestand (+ 94 Cent) und darauf, das dieser in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen sei. Eine Debatte, wie die finanzielle Lage zu verbessern sei, wird nach hinten geschoben, da noch 2 Anträge des Vorstandes zu diesem Thema folgen.

TOP 5 Die Kassenprüfer Robert Deussing und Georg Lenz haben die Kasse überprüft. Diese war übersichtlich und sauber geführt, sowie rechnerisch ok. Er beantragt die Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes. Diese erfolgt einstimmig.

TOP 6 Es folgen die Neuwahlen.

1. Vorsitzenden: Wolfgang Jebsen wird ohne Gegenkandidaten einstimmig für 2 weitere Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt

Kassenwart Thomas Witt wird in Abwesenheit einstimmig zum Kassenwart gewählt.

Sportwart Markus Nissen wird ebenfalls ohne Gegenkandidaten einstimmig wiedergewählt.

In diesem Zusammenhang bittet Markus diejenigen, die bisher noch nicht über Internet zu erreichen sind, sich einen Internetzugang zu verschaffen, oder jemanden zu benennen, der einen Internetzugang hat. Wären alle Ansprechpartner online zu erreichen, würde dies seine Arbeit um ein Vielfaches vereinfachen.

Jugend/-Schülerwart Aus dem Kreis der Anwesenden ist niemand bereit, diese Tätigkeit zu übernehmen

Jan Hauke Jensen (TSV Langenhorn) regt an, die Ämter zu trennen, trotzdem findet sich niemand. Wolfgang stimmt zu, das man dieses Amt auch splitten könnte.

Hans Jürgen Gärtner zeichnet die Alternativen auf. Entweder finden sich Verbandsmitglieder für Tätigkeiten im Sinne eines Dienstes am Sport, oder man muss sich entsprechende Dienstleistungen einkaufen. Ansonsten müsse man sich von vielen Dingen verabschieden.

Frauenwart keine Vorschläge, bleibt unbesetzt

Schiedsrichterwart Holger Nähring (TSV Drelsdorf A. Bohmstedt), der sich den Anwesenden kurz vorstellt, wird einstimmig ohne Gegenkandidaten zum Schiedsrichterwart gewählt.

Pass-/Karteistelle Rüdiger Schulz (TTV Koldenbüttel), der sich ebenfalls kurz vorstellt, wird einstimmig ohne Gegenkandidaten gewählt.

Schiedsgericht Das Schiedsgericht, bestehend aus dem Vorsitzenden Uwe Schall, den Beisitzern Hans-Werner Knutzen und Oskar Stange, sowie den Ersatzbeisitzern Johann Vollersen und Alfred Kobarg wird komplett wiedergewählt.

Kassenprüfer Daniel Gierscher (TTV Koldenbüttel) wird für 1 Jahr und Hartmut Hansen (TTC Högel) für 2 Jahre, beide ebenfalls einstimmig, zu Kassenprüfern gewählt

TOP 7 Dem Kreisverbandstag liegen 4 Anträge vor (Siehe Anhang)

Antrag 1 Erhöhung der Nenngelder mit Beginn der Saison 2005/2006
Antragsteller: Vorstand
Der Antrag wird einstimmig angenommen

Antrag 2 Beteiligung derjenigen Vereine an der TF-Gruppe, die Spieler(innen) dort abstellen in Höhe von 25 Euro/Spieler/Jahr
Antragsteller: Vorstand
Nach einer kurzen Diskussion wird der Antrag bei 2 Enthaltungen und ohne Gegenstimme angenommen.

In der Diskussion um Antrag 2 trägt Otto Hadenfeldt (SZ Ohrstedt) Bedenken grundsätzlicher Art zur TF-Gruppe vor. Es profitierten momentan nur 3 Vereine von dieser Gruppe. Außerdem sei der Freitagnachmittag ein denkbar schlechter Übungstermin. Man müsse sich vielleicht andere Organisationsstrukturen überlegen, sonst falle man leistungsmäßig gegenüber dem Land immer weiter ab. Wolfgang wirft ein, dass früher erheblich mehr Vereine beteiligt waren, dass es aber Fahrprobleme gegeben habe. Er bittet Otto, sich sozusagen als Beauftragter der TF-Gruppe zur Verfügung zu stellen, und ein neues Konzept zur Förderung der Schüler und Schülerinnen in unserem Kreis zu erarbeiten. Otto erklärt sich dazu bereit.

Antrag 3 Der Verbandstagbeschluss vom Vorjahr, ab der Saison 2005/2006 in der KL mit 4-er Mannschaften zu spielen, solle rückgängig gemacht werden, da wichtige Voraussetzungen, die dem letzt jährigen Beschluss zugrunde lagen, keine Gültigkeit mehr hätten.
Antragsteller: SV Enge Sande

Hier entwickelt sich erwartungsgemäß die intensivste Diskussion, die aber von äußerster Sachlichkeit geprägt ist. Es werden auf beiden Seiten alle hinlänglich bekannten Argumente nochmals angeführt, bevor es zur Abstimmung kommt. Der Antrag erhält nur 20 Zustimmungen und wird letztendlich mit 44 Gegenstimmen, bei 3 Enthaltungen abgelehnt.

Antrag 4 Der eigentliche Antrag, die neuformierte 2. Mannschaft des SV Enge Sande in der nächsten Saison in der KL spielen zu lassen wird nicht behandelt, da hierfür, im Falle eines freien Platzes, alle Aufstiegsberechtigten ihre Zustimmung erteilen müssten. Der Antrag wird wie folgt abgeändert:

SV Enge Sande bittet um übergangsweise Einführung einer zweigleisigen Kreisliga
Antragsteller: SV Enge Sande

Der Antrag wird bei nur 2 Zustimmungen mehrheitlich abgelehnt.

Es wird noch mal erwähnt, dass aufgrund der reduzierten Mannschaftsstärke in der Kreisliga, jeder betroffene Verein für die nächste Saison eine zusätzliche Mannschaft in der 1. Kreisklasse melden könne. Diese würde dann, wenn nötig, übergangsweise für ein Jahr zweigleisig laufen.

TOP 8 Vergabe der in der kommenden Saison noch ausstehenden Veranstaltung an die Vereine (siehe Anhang)
TOP 8 Unter Punkt „Verschiedenes“ wird noch mal die Punktevorgabe beim Kreispokal diskutiert. 6 Punkte Vorgabe sei zu hoch, meint Jan Hauke Jensen(TSV Langenhorn) und erhält dafür viel Zustimmung. Ein Vorschlag, die Bilanzpunktzahlen als Grundlage für Punktevorgaben herzunehmen, kommt nicht zur Abstimmung. Heino Petersen (TSV Mildstedt) schlägt vor, den jetzigen Modus beizubehalten, aber maximal 5 Punkte vorzugeben. Dieser Vorschlag wird einstimmig angenommen

Um weitere Einsparungen zu erzielen, schlägt Heino Petersen vor, sowohl im Jugend, als auch im Damen und Herren Bereich zukünftig auf Pokale zu verzichten und statt dessen Medallien (Gold/Silber/Bronze) zu verteilen. Eine eindeutige Mehrheit schließt sich seiner Meinung an.

Um 2322 Uhr beendet Wolfgang Jebsen den Kreisverbandstag.

Vorsitzender------------------ Schriftwart

- gez. Wolfgang Jebsen - - gez. Dieter Brack -

Anlagen:KassenberichtJahresbericht des 1. VorsitzendenAntrag des TTKVNF auf Erhöhung der NenngelderAntrag des TTKVNF – Kostenbeteiligung der Vereine an der TF-GruppeAntrag des SV Enge-Sande – 6er-Mannschaften in der Herren-KreisligaAntrag des SV Enge-Sande in der Herren-Kreisliga mit zwei Mannschaften spielen zu können, bzw. die Herren-Kreisliga in zwei Staffeln spielen zu lassen.
________________________________________________________________


Jahresbericht des 1. Vorsitzenden

1. Vorsitzender: Wolfgang Jebsen
Nedderlund 44, 25866 Mildstedt
Tel. 04841-7 36 40, Handy: 0170-11 79 75 8
eMail: WJebsen@t-online.de
Homepage: www.tischtennis-nf.de

Koldenbüttel, den 13. Mai 2005

Am 01.01.2005 hatte der Tischtennis-Kreisverband Nordfriesland 1 389 (1 591) Mitglieder. Das sind 202 weniger als im Vorjahr.
Die Zahl der Spielberechtigungen beträgt 1 206 (1 169), die in 33 Vereinen spielen.
In Nordfriesland nehmen wir innerhalb der Fachverbände den achten Platz ein.
Zur Saison 2004/2005 starteten 98 (101) Mannschaften. Die Anzahl der Jugendmannschaften stieg von 19 auf 20 an. Besonders bei den Schülerinnen (3) und Mädchen (0) sieht es nicht gut aus. Auch bei den Damen ging der Stand von 10 auf 8 zurück. Die Herren haben ebenfalls einen leichten Rückgang von 72 auf 70 Mannschaften zu verzeichnen.

In der Saison 2004/2005 hat der TSV Langenhorn am 15.08.2004 die Landesranglisten-Qualifikation der Damen und Herren durchgeführt.
Vielen Dank noch einmal allen Sportsfreunden, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Bei den Landesveranstaltungen kamen wir auf einige gute Platzierungen:
Landesmeisterschaften: Zu Landestiteln kamen Sabine Harder (Germania Breklum) und Bernd Knabben (TTG Sylt-Ost). Aber auch der 2. Platz von Hans-Peter Nothbaar (SZ Arlewatt) und die dritten Plätze von Ingrid Kaiser (SV Frisia 03), Florian Andresen (TSV Langenhorn) und Johannes Skowronnek (TSV Haselund sollten erwähnt werden.

Landesranglisten:
Hier erreichte David Wirkus (Husumer SV) mit dem 4. Rang die beste Platzierung.

Bei den Bezirksmeisterschaften holten wir 9 Titel in den Einzeldisziplinen:

Aus dem Punktspielbetrieb:
Landesliga, Damen:
Germania Breklum muss hier wohl absteigen. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.
Landesliga, Herren: Der TSV Langenhorn wurde Dritter und wird für die kommende Saison den Aufstieg in die Verbandsliga anstreben.
Bei den Damen kam in dieser Saison leider keine Bezirksliga zu Stande.
1. Bezirksliga: Der TTV Koldenbüttel war mit dem 3. Platz bestes nordfriesisches Team. Das SZ Arlewatt (4.), der TSV Mildstedt (5.), der SV Frisia 03 (6.) und der TSV Langenhorn (7.) lagen alle im gesicherten Mittelfeld. Leider muss die TTG Sylt-Ost (11.) absteigen.
2. Bezirksliga: Der TSV Mildstedt II holte sich die Meisterschaft und steigt in die 1. Bezirksliga auf. Die TTSG Schwabstedt/Old. (3.) und der TTV Koldenbüttel II (5.) schlugen sich als Aufsteiger hervorragend. Das SZ Arlewatt II (7.) und der TSV Nordstrand (8.) kamen im Mittelfeld ein. Leider müssen das SZ Ohrstedt und die Husumer SV zurück in die Kreisliga.
Kreisliga Damen: Der TSV Goldebek wurde Meister vor dem SV Frisia 03.
Kreisliga Herren: Der TSV Drelsdorf steigt als Meister in die 2. Bezirksliga auf. Einen Absteiger wird es voraussichtlich nicht geben.
1. Kreisklasse Der TSV Wiedingharde und der TTV Koldenbüttel III steigen in die Kreisliga auf.

Am Kreisgedächtnispokal nehmen in dieser Saison nach dem neuen Austragungsmodus insgesamt 44 Herren- und 3 Damenmannschaften teil. Bis zu 6 Punkten Vorgabe pro Einzel scheinen nach den ersten Erfahrungen doch ein wenig hoch zu sein. Auf jeden Fall wird es hier eine Änderung geben.

An der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft beteiligen sich 5 (6) Teams.

Jugend: Hier nahmen leider nur noch 11 Vereine mit 20 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil.
Die Meister und Zweitplatzierten:
Kreisliga, Jungen: 1. SV Frisia 03 2. TTC Högel
1. Kreisklasse, Jungen: 1. TTG Sylt-Ost 2. TSV Mildstedt
Kreisliga, Schüler: 1. Husumer SV 2. TSV Mildstedt
1. Kreisklasse, Schüler: 1. TSV Fahretoft 2. TSV Nordstrand

Bei den Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften sagten vier nordfriesische Teams aufgrund von Terminproblemen ab.
Die Platzierungen unserer beteiligten Teams:
Jungen: 2. SV Frisia 03 4. TTC Högel
Schüler: 2. SV Frisia 03

Für die Landesmannschaftsmeisterschaften konnte sich nur der SV Frisia 03 bei den Jungen und Schülern qualifizieren. Es wurden jeweils achte Plätze belegt.

Unsere Homepage wird weiter sehr gut angenommen. Zur Zeit haben wir über 84 000 Besuche.
Hier noch einmal die Adresse: http://www.tischtennis-nf.de
Für die kommende Saison ist ein neues Design geplant, um im Internet zeitgemäß präsent zu sein.

Die Talentförderungsgruppe trainiert einmal wöchentlich in Mildstedt mit zwei Trainern. Sie wird zur Zeit von 12 – 16 Spielerinnen und Spielern der Altersgruppe B/C aus 4 Vereinen besucht.

Wir haben insgesamt 3 Vorstandssitzungen durchgeführt.
Leider musste der Vorstand in einem Fall auch eine Disziplinarstrafe gegen einen Spieler aussprechen, der auf unserer Homepage beleidigende Äußerungen gegen einen Spartenleiter ausgesprochen hatte. Er wurde für die Kreismeisterschaften und die Kreisrangliste der kommenden Saison gesperrt und erhielt darüber hinaus die Auflage, zwei Mal beim Training der TF-Gruppe zu assistieren.
Die Positionen des Jugend- und Schülerwartes konnten immer noch nicht besetzt werden.. Hier sind die Vereine gefragt, denn auf Dauer ist dieser Zustand nicht mehr tragbar.
Leider scheiden aus dem Vorstand mit Ablauf der Saison die Sportfreunde Erna Petersen und Hauke Bohnert aus. Hier konnten Gott sei Dank schnell Nachfolger gefunden werden.

Es ging ein Protest gegen die kampflose 8:0 Wertung eines Punktspieles bei mir ein, der jedoch nicht vom Schiedsgericht behandelt werden musste, da der protestierende Verein nach längerer Überlegung die Protestgebühr nicht entrichtete.

Am 14. April 2005 wurde erstmalig eine gemeinsame Vorstandssitzung der Kreisverbände Nord, Nordfriesland und des Bezirkes I in Husum durchgeführt. Hierbei kamen gemeinsame Beschlüsse hinsichtlich der Klasseneinteilung bei den Meisterschaften zustande. Auch die Spielverlegungs-möglichkeiten wurden erweitert.

Ich habe an den Beiratstagungen des TTVSH und des Kreissportverbandes teilgenommen, darüber hinaus auch an der Jahreshauptversammlung des TTC Högel.

Am 21./22. August 2004 haben wir in Ohrstedt einen Trainer-D-Lizenz-Lehrgang mit 14 Teilnehmern durchgeführt und am 30. Januar 2005 einen Leistungslehrgang der Jugend in Mildstedt mit 21 Teilnehmern. Wiederholungen dieser Lehrgänge sind geplant.

Am 05. Februar 2005 feierte der TTV Koldenbüttel sein 50-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Jubiläumsball. Am 17.April fand aus diesem Anlass ein großes TT-Turnier mit 118 Teilnehmern statt.

In der vergangenen Saison verstarben die Sportskameraden Frens Frenssen (SZ Ohrstedt), Ingwer Christiansen (TTC Högel) und Kai-Uwe Voß (TSV Mildstedt). Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Spielerinnen und Spielern, den Abteilungsleitern, Betreuern und bei meinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit bedanken.


(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken