Verbandstag 2006

Protokoll des Kreisverbandstages vom 12.05.2006 in Enge-Sande:

Wolfgang Jebsen eröffnet die Sitzung um 19.05 mit der Begrüßung aller Anwesenden und der Gäste, Frau Karin Matthiesen als Gemeindevertreterin von Enge Sande, Jörn Schröter als 1. Vorsitzender des SV Enge Sande, sowie den 1. Vorsitzenden des Bezirks 1 und stv. Vorsitzenden des TTVSH, Kay Eggers.
Die Prüfung der Beschlussfähigkeit ergibt, dass von 91 Stimmberechtigungen 55 anwesend sind. Es folgen die Grußworte der Gäste. Kay Eggers berichtet über Probleme im Vorstandsbereich des TTVSH, wo der gesamte Jugendausschuss zurückgetreten ist. Aus Gründen der Kostenersparnis soll nun der Vorstand verkleinert werden. Der Verbandstag des TTVSH findet am 02.07. in Kremperheide statt.
Nach den Grußworten gibt Wolfgang seinen Bericht zur abgelaufenen Saison ab, in dem er besonders die Erfolge der nordfriesischen TT-Spieler aller Altersklassen aufzählt. ( Bericht des 1. Vorsitzenden siehe Anhang) Wolfgang erwähnt noch, dass er dem Vorstand in seinen Funktionen als 1. Vorsitzender und Pressewart nur noch für 2 Jahre zur Verfügung steht.

Der 2. Vorsitzende, Werner Findeisen, ehrt zunächst den Spieler „Siggi“ Nähring für seine Verdienste im TT-Sport. Siggi Nähring gründete seinerzeit den Tischtennisclub Ahrenshöft. Er ist seit über 40 Jahren aktiv dem TT-Sport verhaftet und in dieser Zeit auch als Spartenleiter tätig. Dieses Engagement würdigt Werner in einem kurzen Statement und überreicht „Siggi“ einen Teller der Nordstrander Töpferei.

Es folgen die Ehrungen der Meister und Vizemeister der abgelaufenen Saison, die der Sportwart Markus Nissen vornimmt. Im Anschluss überreicht die Jugendwartin Silke Reinhold die Urkunden an die erst- und 2 platzierten Schüler(innen) und Jugendmannschaften.

Berichte der Vorstandsmitglieder:

2. Vorsitzender:
Werner Findeisen spricht über die weniger gewordenen Aufgaben des Sportausschusses, dessen Vorsitz er als 2. Vors innehat. Die Aufstellung der Mannschaften ergeben sich automatisch aus den Bilanzpunktzahlen. Auch Werner lässt anklingen, dass er ebenfalls seine Ämter in 2 Jahren möglicherweise zur Verfügung stellt und spricht von einem Generationenwechsel im Vorstand der fruchtbar wäre für neue Ideen und neue Impulse.

Sportwart: Markus Nissen berichtet, das der Austragungsort der bevorstehenden Kreisrangliste von Langenhorn nach Lindholm verlegt werden musste, da die Langenhorner Halle kurzfristig besetzt war.
Jan Hauke Jensen hat sich bereit erklärt, die Federführung dieses Turniers zu übernehmen, da Markus als Teilnehmer zur Senioren – Weltmeisterschaft nach Bremen fährt. Die Kreisrangliste soll diesmal mit einer Trostrunde gespielt werden.
Markus bittet darum, Termine für Spielverlegungen im Kreisgedächtnispokals direkt untereinander zu verabreden und nicht über ihn.
Des weiteren berichtet Markus über eine Schulungsmaßnahme für Click TT, ein Verwaltungsprogramm für sämtliche Bereiche des TT-Sportes, inclusive Ergebnisdienste, Spiel- und Turnierplanerstellung, Mitgliederverwaltung etc, die er und der neue Staffelleiter „Stefan Schmiedel“ im April in Kiel besucht haben. Der Landesverband beabsichtigt, dieses Programm zu erwerben und mit Beginn der neuen Saison einzusetzen. Diese Software soll im gesamten Bereich des deutschen TT-Bundes Einzug erhalten. Über den Kauf soll der nächste Verbandstag des TTVSH am 02.07 abschließend beraten.

Es entwickelt sich eine Diskussion über dieses Programm, das im Anschaffungsjahr Kosten von ca. 34000 Euro verursacht. Die Hälfte davon übernimmt der deutsche TT-Bund, die andere Hälfte wird auf die Vereine umgelegt. Das sind etwa 30 Euro pro Verein. Für die Folgekosten, d.h. Pflege des Programms etc, werden etwa 8000 Euro im Jahr veranschlagt, das entspricht ca. 10 – 15 Euro pro Verein Viele Vereinsvertreter fühlen sich überfahren von der Art und Weise, wie die Einführung dieses Programms vom Landesverband durchgeboxt wird. Zur endgültigen Abstimmung am 02.07 in Kremperheide kann jeder Verein einen Vertreter entsenden. Stimmen können nicht übertragen werden, Anwesenheit ist erforderlich.

Für die neue Saison bittet Markus die Vereine, jeweils einen Ansprechpartner für CLICK – TT zu benennen, der sozusagen als Bindeglied zwischen Verein und Administrator tätig ist. Er wird mit den nötigen Zugangsmodalitäten ausgestattet und ist z.B. zuständig für die Online- Eingabe/Meldung der Mannschaften etc. Dieser Ansprechpartner sollte sich einigermaßen gut auskennen mit dem Medium Internet.

Gegen die kritischen Stimmen vieler Vereinsvertreter, die das bisherige Programm für ausreichend halten, bekunden der Staffelleiter Dieter Brack und der Sportwart Markus Nissen, das es eine erhebliche Arbeitserleichterung für die Funktionäre bedeuten würde, wenn das Programm all das kann, was es verspricht.

Jugendwartin: Die Jugendwartin Silke Reinhold berichtet über die Kreismeisterschaft Schüler B/C im Okt in Mildstedt, die mit über 40 Teilnehmer sehr gut besucht war. Dort wurden auch einige neue Talente gesichtet, die man im Anschluss zur TF-Gruppe eingeladen hat.

Der Termin für die BMM in Lindholm war wegen anstehender Konfirmationen schlecht gewählt. Einige der qualifizierten Mannschaften konnten deshalb nicht teilnehmen.

TF-Gruppe: Die Anzahl der teilnehmenden Vereine ist mittlerweile von 3 auf 6 angestiegen. Das Training findet weiterhin an Freitagen von 17 bis 19.00 Uhr statt. Es sind regelmäßig 14 – 16 Teilnehmer zu verzeichnen.
Da Manfred Schümann aus beruflichen Gründen sich nicht mehr so häufig an der Leitung des Trainings beteiligen kann, unterstütze sie selber nun Paul Pelzel.
Die Sportstiftung der Firma CI Schmidt gewährt einen finanziellen Zuschuss in Höhe von ca. 800 Euro für die TF-Gruppe, was natürlich insgesamt dem Haushalt unseres Kreisverbandes zu Gute kommt.
Es ist ein Vergleichskampf mit der TF-Gruppe des Kreises Nord geplant, ebenso weiterhin gelegentliches Training beim Landesstützpunkt in Flensburg
An der Jugendwartetagung in Neumünster konnte Silke leider nicht teilnehmen, da sie erkrankt war.

Silke bittet die Vereine die Jugendfreigabe und Schnupperangebote rechtzeitig zu beantragen und ihr sämtliche dazu benötigte Unterlagen per Mail oder Post zuzusenden..

Ein A-Schüler – Lehrgang ist in Planung.

Pressewart: Wolfgang gibt eine Pressemappe in Umlauf, in der sämtliche Presseberichte des letzten Jahres verzeichnet sind. Presseberichte aus dem Bereich Tischtennis werden weiterhin deutlich reduziert veröffentlicht, manchmal derartig zusammen geschnitten, dass er selbst seine Berichte nicht wieder erkenne. Dies liege daran, dass die Sportberichterstattung jetzt nicht mehr von einer Sportredaktion in Flensburg vorgenommen wird, sondern von einer Sport GmbH in Neumünster, die ihre Berichte an den sh:z verkauft. Deshalb finde man auch nur noch ausführliche Berichterstattungen in den Bereichen Fußball und Handball. Hin und wieder aber könne er Sonderberichte schreiben, wie kürzlich über den Langenhorner Spitzenspieler Daugaard, die dann auch veröffentlicht werden.
Wolfgang verweist auf die Homepage mit ihrer umfassenden Berichtererstattung

In diesem Zusammenhang kündigt Markus Nissen, der selbstständig eine Druckerei betreibt, ein neues Projekt mit dem Namen „Westküstenforum“ an, dass er voraussichtlich im Juli starten möchte. Dieses Info-Magazin, dass u.a. über die Sportvereine verteilt werden soll, soll ausführliche Berichte über den TT-Sport in NF aber auch andere Themen beinhalten. Das Magazin wird über Anzeigen finanziert und soll als Ausgleich für die fehlende Präsenz des TT-Sportes in der Tagespresse dienen

Schiedsrichterobmann: Holger Nähring hat in seinem ersten Jahr als Schiedsrichterobmann 3 Schiedsrichter-Lehrgänge durchgeführt. Der nächste Lehrgang findet am 08.11.1930 in Breklum statt. Er verurteilt unschöne Verhaltensweisen im Sportbetrieb, wie z.B fliegende Schläger, Schiedsrichterbeschimpfung bis hin in Extremfällen zur Androhung von Gewalt. In diesem Zusammenhang bittet der neue Staffelleiter Stefan Schmiedel um Eintragungen in den Spielbericht, um solche grobe Unsportlichkeiten ahnden zu können.
Holger erwähnt noch mal, dass das Frischkleben in der Halle grundsätzlich verboten ist.

Pass- und Karteistelle: Rüdiger Schulz berichte über eine Normalisierung in diesem Bereich, bemängelt aber, dass manche Vereine die notwendige Meldung von Spielern anscheinend immer noch nicht so ernst nehmen.

Jan Hauke Jensen bemängelt eine Rechnung von Rüdiger Schulz wegen fehlender Spielberechtigungen von 3 Schülerinnen, die erst 3 mal beim Training waren und man dann noch nicht wissen könne, ob sie denn bleiben. Rüdiger erwidert, dass er aus einer Teilnehmerliste einer offiziellen Veranstaltung, an der die 3 Schülerinnen teilgenommen haben, dies nicht erkennen könne. Außerdem habe sich der verantwortliche sportliche Jugendbetreuer auf sein mehrmaliges Bitten hin, die Spielberechtigungen nachträglich zu beantragen, nicht gerührt und somit sei es berechtigterweise zu den Rechnungen gekommen.

Staffelleiter: Dieter Brack verabschiedet sich nach 9-jähriger Tätigkeit als Staffelleiter aus dieser Funktion und bedankt sich bei den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit. Werner Findeisen bedankt sich im Namen des Vorstandes und des Kreisverbandes für Dieters „aufopfernde“ Tätigkeit und überreicht ihm ein kleines Präsent aus der Nordstrander Töpferei.

Kassenwart: Der Kassenwart Thomas Witt, der z. Zt im Urlaub verweilt, hat den Kassenbericht hinterlegt, der durch Werner Findeisen kommentiert wird.

Der Kassenbestand zum Jahresende zeigt sich deutlich erholt. Mit 3653,43 Euro hat sie in etwa den Bestand vom Januar 2003. Die Erholung wurde im wesentlichen durch 2 Dinge verursacht.

1. Weniger Ausgaben durch eine im letzten Jahr beschlossene Änderung in der Pokalvergabe.
2. Zuschuss in Höhe von ca. 800 Euro durch die Sportstiftung der Firma C.J.-Schmidt

Der Kassenprüfer Hartmut Hansen bescheinigt dem Kassenwart eine tadellose Kassenführung und beantragt die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes. Die Entlastung wird ohne Gegenstimme gewährt.
Neuwahlen: Es folgen die anstehenden Neuwahlen bzw. Bestätigungen im Amt

2. Vors.: Werner Findeisen wird einstimmig in seinem Amt bestätigt
Kassenwart: Thomas Witt ebenfalls
Schriftwart: Dieter Brack ebenfalls
Schülerwart: Da Sarah Bohnert ihr Amt niedergelegt hat, ist dieser Posten zur Zeit verwaist. Es wird dringend nach einem geeigneten Kandidaten(in) gesucht.
Jugendwartin: Silke Reinhold wird ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt
Pressewart: Wolfgang Jebsen ebenfalls
Leiter Pass- und Karteistelle: Rüdiger einstimmig
Das Schiedsgericht wird einstimmig in der gegenwärtigen Form beibehalten
Hauke Boysen wird zum Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Anträge:
Ein Antrag des Vorstandes bezüglich der Erweiterung der Schiedsrichterordnung um den §6 (siehe Anhang) wird rege diskutiert und schließlich einstimmig angenommen.

Im Anschluss werden die in der neuen Saison anstehenden Turniere vergeben (Siehe Anhang). Termine !

Verschiedenes: Stefan Schmiedel kündigt an, dass in Zukunft die Rechnungen nur noch an die Spartenleiter geschickt werden.

Jan Hauke verweist noch mal auf die im Juli stattfinden TT-Show mit Jörg Rosskopf in Langenhorn.

Um 2245 Uhr schließt Wolfgang die Sitzung !!!
___________________________________________________________________________

ANHÄNGE:
1. Termine 2006/07
2. Antrag des Vorstandes des TTKVNF
3. Jahresbericht des Vorsitzenden
___________________________________________________________________________ Termine 2006/07:
9./10. September 2006: Kreisrangliste Schüler B/C auf Nordstrand
08. Oktober 2006: Kreismeisterschaft Junioren/Jugend/Schüler A in Breklum
04./05. November 2006: Kreismeisterschaft Damen/Herren in Langenhorn
08. November 2006: Schiedsrichterlehrgang in Breklum
11. November 2006: Kreismeisterschaft Senioren in Breklum
20./21. Januar 2007: Landesmeisterschaft Damen/Herren auf Nordstrand
20./21. Januar 2007: Kreismeisterschaft Schüler B/C in Mildstedt
03./04. März 2007: Kreispokal-Qualifikation Damen/Herren in Schwabstedt
18.Mai 2007: Kreisverbandstag in Schwabstedt
27.Mai 2007: Kreisrangliste Damen/Herren in Langenhorn
10.Juni 2007: Kreisrangliste Junioren/Jugend/Schüler in Mildstedt
___________________________________________________________________________

Tischtennis-Kreisverband
N o r d f r i e s l a n d
- 1. Vorsitzender -

Mildstedt, den 20. April 2006

Antrag zum Kreisverbandstag am 12. Mai 2006 in Enge-Sande:

Der Vorstand des Tischtennis-Kreisverbandes Nordfriesland beantragt, die Schiedsrichterordnung um den § 6 zu ergänzen.

§ 6 Schiedsrichtergestellung

Bei Landesveranstaltungen stellen die Vereine des Kreisverbandes auf Anforderung des Ausrichters jeweils einen Schiedsrichter.
Diese erhalten Fahrkosten und Tagegelder nach den Richtlinien des TTVSH.
Wird der Anforderung nicht nachgekommen, wird ein Ausgleichsbetrag in Höhe von 50,00 € erhoben.

Begründung:
Die Landesveranstaltungen werden nach einem vorgegebenen Modus gleichmäßig an die Bezirke vergeben. Diese verteilen diese dann entsprechend auf die Kreise.
Findet sich kein Verein für die Durchführung , so muss diese durch den Kreisverband selbst ausgerichtet werden.

Bereits in den zurückliegenden Jahren hat es hierbei immer wieder Probleme mit der Schiedsrichtergestellung gegeben. Wurde eine Landesveranstaltung durch einen Verein durchgeführt, waren deren Mitglieder in der Regel zu Unterstützung bereit, da der Überschuss in die Vereinskasse ging.
Sobald aber der Kreisverband selbst die Ausrichtung übernehmen musste, wurde die Sache problematisch.
Die zuletzt durchgeführte Landesrangliste der Damen und Herren in Mildstedt war hierfür beispielhaft. Der Schiedsrichterwart und große Teile des Vorstandes haben sich die Finger wund telefoniert und geradezu um Schiedsrichter „gebettelt“, stießen aber überwiegend auf taube Ohren. Am ersten Tag mussten alle eingesetzten Schiedsrichter ununterbrochen zählen. Besser wurde es erst am zweiten Tag, als weitere verzweifelte Hilferufe zu einem kleinen Erfolg führten.
Da uns als Kreisverband eine solche „Bettelei“ auf Dauer nicht zugemutet werden kann, sind wir zu dem vorgesehenen Antrag gekommen

Für den Vorstand:

- Wolfgang Jebsen -

___________________________________________________________________________

Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Wolfgang Jebsen:
für den Kreisverbandstag am 12. Mai 2006 in Enge-Sande:


Am 01.01.2006 hatte der Tischtennis-Kreisverband Nordfriesland 1 293 (1 389) Mitglieder, die dem Landessportverband gemeldet wurden. Das sind 96 weniger als im Vorjahr.
Die Zahl der Spielberechtigungen für 33 Vereine beträgt 1 261 (1 206).
In Nordfriesland nehmen wir damit innerhalb der Fachverbände den achten Platz ein.
In Saison 2005/2006 spielten 102 (98) Mannschaften. Die Anzahl der Jugendmannschaften beträgt 17 (20). Besonders bei den Schülerinnen (2) und Mädchen (0) sieht es gar nicht gut aus. Auch bei den Damen ging der Stand von 8 auf 7 zurück. Die Herren haben einen leichten Anstieg von 70 auf 79 Mannschaften zu verzeichnen, was aber wohl mehr auf die Einführung der Vierermannschaften in der Kreisliga zurückzuführen ist.
In dieser Saison wurde die Landesrangliste der Damen und Herren am 24./25. September 2005 in Mildstedt durchgeführt. Probleme bereitete hierbei eigentlich nur die Schiedsrichtergestellung.
Vielen Dank noch einmal allen Sportsfreunden, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Bei den Landesveranstaltungen kamen wir auf einige gute Platzierungen:
Landesmeisterschaften: Bei den Senioren kam Werner Teweleit vom TSV Pellworm in der Altersklasse 70 kam auf den dritten und Bernd Knabben (TTG Sylt-Ost) in der selben Klasse auf den fünften Rang. Hans-Peter Nothbaar (SZ Arlewatt) erreichte in der Altersklasse 60 den fünften Platz und holte mit einer Spielerin aus Groß Grönau im Mixed die Bronzemedaille.
Bei den Schülern konnten wir durch David Wirkus/Gerrit Meier-Ewert (Husumer SV) genauso einen fünften Platz herausholen wie bei den Jungen durch Simon Clausen/Kim Harder (SZ Ohrstedt/TSV Langenhorn)
Bei den C-Schülerinnen erreichte Pia Laura Rehling (SZ Ohrstedt) auf einen hervorragenden 3. Platz im Doppel und den fünften Rang im Einzel.

Landesranglisten: Hier erreichten wir nur noch wenige gute Platzierungen. Pia Laura Rehling kam in der Schülerinnen-C-Klasse auf den sechsten Rang, genau wie Femke Thomsen bei den B-Schülerinnen.

Bei den Bezirksmeisterschaften holten wir insgesamt nur noch 8 Einzeltitel.

Aus dem Punktspielbetrieb:
Landesliga, Damen:
Germania Breklum schaffte mit dem Klassenerhalt sein Saisonziel
Landesliga, Herren: Der TSV Langenhorn wurde trotz einiger Personalprobleme genau wie in der letzen Saison Dritter.
Bei den Damen kam auch in dieser Saison leider keine Bezirksliga zu Stande.
1. Bezirksliga: Der TTV Koldenbüttel kam auf den 2. Platz und war damit bestes nordfriesisches Team. Jetzt geht es noch in die Relegation um den Aufstieg in die Landesliga. der TSV Mildstedt (3.), SZ Arlewatt (6.), der TSV Langenhorn II (7.) der SV Frisia 03 (8.) lagen alle im gesicherten Mittelfeld. Leider muss der TSV Mildstedt II (11.) absteigen.
2. Bezirksliga: Die TTG Sylt-Ost holte sich mit 43:1 Punkten ungefährdet die Meisterschaft und steigt in die 1. Bezirksliga auf. Der TTV Koldenbüttel II (4.), der SV Enge-Sande (6.), die TTSG Schwabstedt/Old. (7.) und der TSV Drelsdorf (10.) belegten gute Plätze. Das SZ Arlewatt II 11.) muss zurück in die Kreisliga.
Kreisliga Damen: Der SV Frisia 03 holte sich ohne Punktverlust die Meisterschaft.
Kreisliga Herren: Der TTC Högel holte sich mit einem Punkt Vorsprung vor dem SC Norddörfer die Meisterschaft und steigt in die 2. Bezirksliga auf.
1. Kreisklasse Der TSV Nordstrand II und der TSV Drelsdorf II steigen in die Kreisliga auf.

Am Kreisgedächtnispokal nehmen in dieser Saison nach dem neuen Austragungsmodus insgesamt 42 (44) Herren- und 4 (3) Damenmannschaften teil. Die Punktvorgabe für Spieler unterer Mannschaften scheint sich zu bewähren.
An der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft beteiligen sich 7 (5) Teams.

Jugend: Hier nahmen leider nur noch 10 (11) Vereine mit 17 (20) Mannschaften am Punktspielbetrieb teil.
Die Meister und Zweitplatzierten:
Kreisliga, Jungen: 1. SV Frisia 03 2. TTC Högel
1. Kreisklasse, Jungen: 1. SV Frisia 03 2. TSV Mildstedt
Kreisliga, Schüler: 1. SV Frisia 03 2. TSV Mildstedt (Schülerinnen)
1. Kreisklasse, Schüler: 1.TSV Nordstrand 2. TTG Sylt-Ost

Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften: Die Platzierungen unserer beteiligten Teams:
Jungen: 2. SV Frisia 03 3. TTC Högel
Schülerinnen: 1. TSV Mildstedt 4. TTG Sylt-Ost
Schüler: 3. SV Frisia 03

Für die Landesmannschaftsmeisterschaften konnten sich der SV Frisia 03 bei den Jungen und der TSV Mildstedt bei den Schülerinnen qualifizieren. Leider langte es für den SV Frisia 03 nur für den achten Platz. Mildstedts Schülerinnen traten aufgrund von Aufstellungsproblemen nicht an.

Unsere Homepage wird weiter sehr gut angenommen. Zur Zeit haben wir fast 135 000 Besuche. Im Monat sind es fast regelmäßig 5 – 6 000 und während der Punktrunden täglich ca. 250. Dabei wird besonders der Live-Ergebnisdienst gut angenommen, mit dem die Mannschaften Kurzberichte ihrer Spiele eingeben können. Auch der Spielplan mit den Tabellen wird durch eine direkte Eingabe der Vereine sofort hochgerechnet und damit die Arbeit der Staffelleiter erleichtert. Wir wickeln über die Homepage fast den gesamten Sportbetrieb ab, so dass wir die Versendung von Rundschreiben einstellen konnten

Die Talentförderungsgruppe trainiert einmal wöchentlich in Mildstedt mit zwei Trainern. Sie wird zur Zeit von über 16 Spielerinnen und Spielern der Altersgruppe B/C aus 6 Vereinen besucht.

Vom Vorstand:
Nach den letzten Wahlen und einer Jugendversammlung wurde eine erhebliche Verjüngung erreicht. Die Positionen der Jugendwartin mit Silke Reinhold und der Schülerwartin mit Sarah Bohnert wurden neu besetzt. Leider hat Sarah Bohnert aber schon das Handtuch geworfen.
Nachdem die Kassenlage bis zum Verbandstag 2005 völlig desolat war, konnten wir durch eine Gebührenanhebung, erheblichen Einsparungen bei der Vergabe von Pokalen, sowie durch den Zuschuss der C.J. Schmidt-Sportstiftung wieder eine gesunde Finanzlage erreichen.
Es wurden insgesamt 4 Vorstandssitzungen durchgeführt.

Ich habe an den Beiratstagungen des TTVSH und des Kreissportverbandes teilgenommen.

Am 19./20. November 2005 haben wir in Ohrstedt einen Trainer-D-Lizenz-Lehrgang mit 10 Teilnehmern durchgeführt, der bei allen Teilnehmern wieder sehr gut angekommen ist. Eine
Wiederholung dieses Lehrganges ist im Herbst geplant.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Spielerinnen und Spielern, den Abteilungsleitern, Betreuern und bei meinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Wolfgang Jebsen


(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken