Verbandstag 2014

Protokoll des Kreisverbandstages vom 09.05.2014 in Mildstedt

Begrüßung und Eröffnung

Der 1. Vorsitzende, Werner Findeisen, begrüßt gegen 1900 Uhr ca. 30 Vereinsvertreter und Gäste im Kirchspielkrug zu Mildstedt und ganz besonders Dennis Leifheit, Vereinsvertreter des MTV Leck - ab dem 01.07.2014 neues Mitglied des TT-Kreisverbandes - und überreicht ihm aus Anlass des 125-jährigen Lecker Vereinsjubiläum einen Karton Tischtennisbälle. Dann bittet er die Gäste um ein Grußwort. Als Vertreter des gastgebenden Vereins, TSV Mildstedt, heißt Heino Petersen in einem kurzen Statement mit Blick auf das diesjährige 50-jährige Mildstedter Vereinsjubiläum die Anwesenden herzlich willkommen. Kay Eggers übermittelt die Grüße des Kreises Nord und des Bezirkes und fordert den Verband auf, auf dem Landesverbandstag mehr Präsenz zu zeigen. Bruno Freystatzky, Vizepräsident für den Erwachsenensport des TTVSH, informiert über den Streit einiger Landesverbände, darunter auch der TTVSH, mit dem DTTB über TT-Live und Click-TT, sowie über Planungen, die Kreisverbände haushaltstechnisch dem Landesverband einzuverleiben. Der neue TT-Ball sei zwar noch nicht ausgeliefert, soll aber ab der kommenden Saison ab der Oberliga aufwärts eingeführt werden. Tests mit dem neuen, wesentlich teureren Ball (ca. 3 €/Stück) versprächen nichts Gutes Als letzter Gastredner beginnt der Vorsitzende des Kreissportverbandes, Günter Fleskes, mit Andeutungen, dass die finanziellen Aufwendungen des Kreises, die zum großen Teil über den KSV auch an die Vereine flössen, auf dem Prüfstand stünden. Die TF-Gruppen, die von der Jugendsportstiftung CJ. Schmidt, gesponsert würden, seien aber nicht betroffen. Des Weiteren berichtet er über das vom KSV ins Leben gerufene Projekt „Partnerschaft mit Kindertagesstätten und Schulen“, großen Anklang sowohl bei den Kindern als auch bei den Erzieherinnen und Erziehern fand. Nach dem der erste Ausbildungskurs überfüllt war, sei ein weiterer noch im Herbst diesen Jahres geplant. Das Projekt „Jede Vierte macht mit“, das Grundschulkindern in der 4. Klasse zum Deutschen Sportabzeichen führt, läuft seit mehr als 2 Jahren hervorragend, mehr als 600 Schüler seien bisher erfolgreich gewesen. Der KSV möchte den Erwerb der Trainer C-Lizenz für Schülerinnen und Schüler als Teil des Schulunterrichtes möglich machen.

Feststellung der Anwesenheit und des Stimmrechts
Der Schriftwart, Dieter Brack, stellt fest, dass 57 von 86 möglichen Stimmen anwesend sind. Somit ist die Versammlung abstimmberechtigt.

Ehrungen
Bruno Freystatzky ehrt den 2. Vorsitzenden des Kreisverbandes, Stefan Schmiedel, für 5-jährige Vorstandsarbeit mit der bronzenen, und die beiden Vorstandsmitglieder, Markus Nissen (Sportwart) und Dieter Brack (Schrift- und Pressewart) mit der silbernen Ehrennadel des TTVSH für 10-jährige Vorstandsarbeit. In diesem Zusammenhang erinnert der Ehrenvorsitzende, Wolfgang Jebsen, die Anwesenden daran, dass Mitglieder, die vom Land nicht geehrt werden können, da sie keine offiziellen Posten bekleiden, vom Kreisverband geehrt werden können. Diese müssten dann aber auch aus den Vereinen heraus dem Vorstand benannt und vorgeschlagen werden.
Es folgen die Ehrungen der Sportwarte, Markus Nissen und Torben Schulz, für die erstplatzierten Mannschaften der abgelaufenen Saison des Erwachsenen als auch Jugend/Schüler-Bereichs.


Berichte
Werner Findeisen (1. Vorsitzender)

In seinem Rechenschaftsbericht (siehe Anhang) zieht Werner Findeisen ein Resümee über die abgelaufene Saison und die Entwicklung des Kreisverbandes. Er betont den Erfolg des TT-Schnuppermobils, das im Herbst des vergangenen Jahres mit finanzieller Unterstützung des TT-Fördervereins NF, des Bezirks- und des Landesverbandes an 8 Schulen in Nordfriesland Schülerinnen und Schülern das Tischtennisspiel nahegebracht hat. Alle beteiligten Vereine hätten davon profitiert.
Die Jugendarbeit im Norden schreite weiter voran. In Stedesand sei im Dezember 2013 eine weitere TF-Gruppe unter Paul Pelzel integriert worden, in der Talente von fast allen „Nordvereinen“ ein zusätzliches Trainingsangebot nutzten. In der TF-Gruppe Süd, die von Frank Germann in Mildstedt geleitet wird, gäbe es einige Probleme, die nicht zuletzt auch darauf basierten, dass einige Schüler der Einladung zur Teilnahme aufgrund von Zubringungsproblemen nicht Folge leisten könnten. Werner bedankte sich beim restlichen Vorstand für die gute Zusammenarbeit und übergibt das Wort an Stefan Schmiedel



Stefan Schmiedel (2. Vors. und Staffelleiter)
Stefan Schmiedel betont die in der abgelaufenen Saison unproblematische Zusammenarbeit mit den Vereinen und weist nochmal auf die Probleme bei der Spielplanerstellung hin. Es sei schlichtweg nicht möglich, alle im Voraus an ihn gerichteten Terminwünsche zu berücksichtigen. Bei zukünftigen Spielverlegungen solle sich jede Mannschaft vorher mit dem gegnerischen Verein einvernehmlich abstimmen. Erst dann kann einer Verlegung zugestimmt werden. Termin für die Mannschaftsmeldungen der kommenden Saison sei der 10.6. Stefan bittet aber um rechtzeitige Abgabe der Meldungen, am besten schon einige Tage vorher, damit dann rechtzeitig die Auf- und Abstiege abschließend geregelt werden können

Hauke Bohnert (Schiedsrichterwart)
Am 22.01.2014 fand ein Schiedsrichterlehrgang in Breklum statt, an dem 16 Personen teilgenommen haben. 8 Sportler hätten diesen Schein zum ersten Mal erworben. Am 11.6.2014 findet der nächste Lehrgang ebenfalls in Breklum statt. Sollte Niebüll bei der kurz bevorstehenden Ausrichtung der Landesrangliste Probleme mit der Schiedsrichtergestellung haben, könne man sich vertrauensvoll an ihn wenden.

Rüdiger Schultz (Leiter Pass- und Karteistelle)
Rüdiger Schultz benennt diverse Zahlen aus seiner Statistik (siehe Anhang). Insgesamt 1147 Mitgliedern hätten eine gültige Spielberechtigung. Damit sei mit Blick auf das Vorjahr ein leichter Rückgang von 14 Spielerinnen und Spielern zu verzeichnen.

Markus Nissen (Sportwart)
Markus Nissen bedauert die rückläufige Teilnehmerzahl bei den Seniorenmeisterschaften und dem Kreisgedächtnispokal. Hier werde man sich Gedanken machen über eine Änderung der Austragungsmodi machen. Florian Hansen (A-Klasse) und Jörg Nickel (C-Klasse) werden als Sieger des Kreisentscheides am Landesentscheid für untere Spielklassen teilnehmen Seit Übertragung der Homepage nach Versatel im 4. Quartal 2010 habe man 1,3 Millionen Klicks verzeichnet. Presseberichte von Dieter Brack würden verzugslos eingesteuert. Markus arbeite auch an einem Archiv für diese Berichte.

Torben Schultz (Schülerwart)
Der als Schülerwart scheidende Torben Schultz bedankte sich bei den Vorstandskollegen, den TF-Trainern Paul Pelzel und Frank Germann, aber auch bei den Vereinen, die ihn in der Vergangenheit bei der Austragung der Turniere immer hilfreich zur Seite standen, für die gute Zusammenarbeit. und bittet darum zukünftig alle Jugendlichen und Schüler, unabhängig von deren Leistungsvermögen, am Spielbetrieb anzumelden, denn es gäbe keine bessere Trainingsmöglichkeit. In seiner Zeit sei die Anzahl der aktiven Schüler und Jugendliche von 120 auf 260 gestiegen. Das freue ihn sehr. Werner Findeisen bedankt sich mit einem kleinen Präsent bei Torben für dessen geleistete Vorstandsarbeit.

Silke Kohrts (Frauen- und Mädelwartin)
Silke Kohrts berichtet kurz von der Jugendwartetagung, an der sie teilgenommen hat und hofft in der Zukunft auf mehr Meldungen der Damen bei Meisterschaften und Ranglisten. Es laufen Planungen den Pokalwettbewerb in der nächsten Spielzeit neu zu gestalten, um den Wettbewerb attraktiver zu gestalten.

Dieter Brack (Schrift- und Pressewart)
Dieter Brack bemühte zu Beginn die Statistik. Danach sind in der abgelaufenen Saison 109 Berichte veröffentlich worden. Hinzu kämen 21 Bilder. Eine leicht rückläufige Tendenz. Mögliche Besserung sei in Sicht, da es in der Redaktion des SHZ zu einer Umstrukturierung gekommen sei. Als Nachfolger von Ulrich Schröder sei nun Hans-Werner Klünner verantwortlich. Herr Klünner ist seit 40 Jahren im Geschäft. Es sei abzuwarten, wie sich die Zusammenarbeit entwickle, aber nach ca. 8 Wochen ist Dieter positiv gestimmt. Die Ergebnis-Berichterstattung des Wochenendes werde zukünftig spätestens mit der Mittwoch-Ausgabe abgeschlossen. An den restlichen Wochentagen würden keine Berichte des vergangenen Wochenendes mehr veröffentlicht. Da Dieter seine Berichte schon am Sonntagabend verschicke, seien hier keine Probleme zu erwarten.

Uwe Schall (Leiter der Schiedsstelle)
Es gab kein Fall in der abgelaufenen Saison, in dem das Schiedsgericht bemüht werden musste.

Werner Findeisen (i.V. für Thomas Witt als Kassenwart)
Werner Findeisen stellt in Abwesenheit des scheidenden Kassenwartes den Kassenbericht vor. Der Kassenbestand betrug am 31.12. 2013 12.954,07 Euro. Das sei ein negativer Jahresüberschuss in Höhe von 882,47 Euro. Trotz dieses negativen Überschusses sei die Kassenlage stabil. Der größte Posten mit über 5000 Euro seien die Ausgaben für die TF-Gruppe/Fördertraining und das Kreistraining in den Vereinen. Der Bitte aus dem Plenum, diesen Posten detaillierter aufzulisten, kann Werner nicht nachkommen. Das könne nur Thomas, der aber leider nicht anwesend sei.
Von den Kassenprüfern Claudia Nothbaar und Kay Eggers werden noch folgende Punkte bemängelt:
Fehlende Teilnehmerlisten der TF-Gruppen (bei sehr hohen Kosten)
Die Strafgelder in Höhe von 850 Euro werden als sehr hoch empfunden
Der Kassenbestand in Höhe von 13000 Euro ebenfalls
Die Weiterführung der kostenträchtigen Homepage sei diskussionswürdig

Entlastungen
Dem Kassenwart wird eine saubere, inhaltlich und sachlich lückenlose Buchführung bescheinigt. Kay Eggers bittet um Entlastung des Kassenwartes und anschließend des Vorstandes. Beides wird einstimmig vorgenommen

Neuwahlen
Bei den anstehenden Neuwahlen werden folgende Mitglieder wieder/neugewählt.

Stefan Schmiedel (TTSG Schwabstedt/Oldersbek) Einstimmige Wiederwahl zum 2. Vorsitzenden

Erk Boysen (TSV RW Niebüll) Einstimmige Wahl zum neuen Kassenwart

Dieter Brack (TSV Mildstedt) Einstimmige Wiederwahl zum Schriftwart

Frank Germann (TSV Nordstrand) Es gibt zunächst Unstimmigkeiten, ob der Schülerwart vom Kreisverband oder der Jugendversammlung gewählt wird. Schließlich einigt man sich, ihn sofort zu wählen, was mit großer Mehrheit geschieht. Eine Gegenprobe wurde nicht gestellt. Es gab keine Einwände zur Wahl, damit ist Frank Germann zum neuen Schülerwart gewählt.

Dieter Brack (TSV Mildstedt) Einstimmige Wiederwahl zum Pressewart

Rüdiger Schultz (TTV Koldenbüttel) Einstimmige Wiederwahl zum Leiter Pass-/Karteistelle

Uwe Schall (Husumer SV) Einstimmige Wiederwahl zum Schiedsgerichtsvorsitzenden nebst Beisitzern Hans-Werner Knutzen, Oskar Stange, sowie den Ersatzbeisitzern Johann Vollersen und Alfred Kobarg

Klaus-Dieter Wenig (TSV Wiedingharde)
Einstimmige Neuwahl zum Kassenprüfer für die scheidende Claudia Nothbaar.
(Kay Eggers verbleibt ein weiteres Jahr)

Anträge
Es liegt ein an den 1. Vorsitzenden gerichtetes gemeinsames Schreiben der Jugendwarte des TTV Koldenbüttel, des TuS Tating und des Gardinger TSV vor. Darin wird um finanzielle Unterstützung einer neu einzurichtenden Schüler-Trainingsgruppe unter der Leitung von Jörg Nickel gebeten, die, nach Absprache, abwechselnd in den Hallen der betroffenen Vereine durchgeführt werden soll. Der Vorstand sieht dieses Schreiben nicht als Antrag und will die Entscheidung darüber der Jugendversammlung übertragen, was allerdings auf Unverständnis bei den Autoren und auch anderen Teilnehmern stieß. Es folgt schließlich eine Diskussion die vor allem auch aufgrund der aktuellen, sehr zufriedenstellenden finanziellen Ausstattung des Kreises, die von einigen Rednern herausgestellt wird, mit einem Konsens-Angebot des 1. Vorsitzenden beendet wird. Das Angebot sieht vor, der Trainingsgruppe (3. TF-Gruppe? )für die kommende Spielzeit eine finanzielle Unterstützung mit einer Kostendeckelung in Höhe von 1000 Euro bereitzustellen. Die Antragsteller erklären sich einverstanden. Diesem Konsens stimmt der Verbandstag mit großer Mehrheit bei 7 Enthaltungen und 2 Gegenstimmen zu.

Termine mit Vergabe der Meisterschaften und Turniere
Siehe Anhang

Verschiedenes
Mit Hinblick auf die mangels Teilnehmer ausgefallene KRL im April in Friedrichstadt bittet Heino Petersen den Vorstand darum, sämtliche die Einladungen neben der Veröffentlichung auf der Homepage zusätzlich noch einmal per Mail an die Vereine zu senden. Dann würde sichergestellt, dass alle Spielerinnen und Spieler noch einmal rechtzeitig an den anstehenden Termin erinnert werden. Dieter Brack schlägt vor, den Termin vorzuverlegen (März?), da nach Ablauf der Saison bei Vielen die Luft raus sei und auch das ein möglicher Grund für die mangelnde Beteiligung sein könnteDie nächste Jugendversammlung soll auch in Breklum stattfinden, am besten noch vor den Mannschaftsmeldungen im August. Frank Germann wird sich darum kümmern. Der Kreisverbandstag 2015 soll in Niebüll stattfindenAlfred Kobarg fragt nach, ob es möglich sei, die Einbindung eines Jugendlichen in eine Herrenmannschaft losgelöst von der Bilanzpunktzahl vorzunehmen, damit diese auch bei entsprechendem Leistungsvermögen im mittleren oder oberen Paarkreuz eingesetzt werden könnten. In anderen Kreisen sei das möglich. Bruno Freystatzky bestätigt, dass der Jugendliche zu Beginn der Saison im Vertrauen auf die richtige Einschätzung des Vereins auf allen Positionen unabhängig von seiner Bilanzpunktzahl eingesetzt werden kann. In der Rückserie werden dann die Karten nach der erspielten Bilanzpunktzahl neu gemischt.Otto Hadenfeldt deutet an, dass das SZ Ohrstedt in der nächsten Saison vielleicht mit 3 oder auch 4 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen werde und fragt nach ob der Verein aufgrund der geringen Hallenkapazität den Spielbetrieb dadurch entzerren könne, dass eine Mannschaft ihre Heimspiele nur am Wochenende austrägt. Der Staffelleiter bestätigt, dass jeder Verein das Recht habe, seinen Heimspieltag selbst zu bestimmen.
Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen bedankt sich Werner Findeisen bei allen Teilnehmern und beendet die Sitzung gegen 22.30 Uhr. Er wünscht allen einen guten Heimweg bis zum nächsten Jahr in Niebüll.



Tischtennis Kreisverband
Nordfriesland im TTVSH
1. Vorsitzender: Werner Findeisen
Am Ehrenmal 3, 25845 Nordstrand
Tel. # 04842-699 (Privat), # 04841/839240 (Büro)
eMail: Findeisen.Werner@t-online.de
Homepage: www.tischtennis-nf.de

Nordstrand, den 04.05.2014


Bericht zum Kreisverbandstag 2014 am 09. Mai 2014 in Mildstedt

Nach der Statistik des Kreissportverbandes sind zum 01.01.2014 im Tischtennisverband des Kreises Nordfriesland von 45 (!) Vereinen insgesamt ca. 1.111 Mitglieder (Stand 01.01.2013 1.131 in 37 Vereinen) gemeldet. Von den Mitgliedern sind 338 Jugendliche ( + 9 ) und 773 Erwachsene ( - 29 ). Damit betreiben nach den Meldungen der Vereine – statistisch gesehen – gegenüber dem Vorjahr ca. 20 Personen weniger unseren Sport auf Vereinsebene. Daten und Entwicklung der Spielberechtigungen liegen mir nicht vor.

Die Saison 2013/2014 ist abgeschlossen. Es starteten aus dem Kreis Nordfriesland insgesamt 97 Mannschaften (nach 95 Mannschaften im Vorjahr).

Die Anzahl der Schüler- und Jugendmannschaften ist mit insgesamt 18 Mannschaften (3 Jungen + 15 Schüler) leicht angestiegen. Erfreulich ist die Zahl von 10 (Vj. 8) Vereinen, welche Jugend- und Schülermannschaften zum Spielbetrieb auf Kreisebene entsenden. Auf Bezirksebene findet für die Jugend kein Mannschaftsspielbetrieb statt. Die Mädchen- und Schülerinnen-Mannschaften spielen wie in den Vorjahren auf Kreisebene keine eigenen Punktrunden, sondern sind im allgemeinen Spielbetrieb mit den Schüler- und Jungenmannschaften integriert.

Bei den Damen nehmen aus dem Kreisgebiet 4 Mannschaften aus drei Vereinen am Spielbetrieb auf Landes- und Bezirksebene teil. In der Landesliga Nord spielt die 1. Mannschaft vom Breklumer SV Germania.

Bei den Herren blieb die Anzahl der am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften mit 75 Mannschaften unverändert. Wie im Vorjahr stellt der TSV Langenhorn eine Mannschaft in der Landesliga Nord. In zwei Bezirksligen spielen 13 Mannschaften (Vj. 15); in fünf Kreisklassen spielen 61 Mannschaften (Vj. 60).

Einzelheiten zum Spielbetrieb, welcher landesweit über die Plattform „TTLive“ abgewickelt wird, aber auch zum TT-Sport im Allgemeinen sind auf der Homepage „www.tischtennis-nf.de“ zu finden.

Zum Punktspielbetrieb der aktuellen Saison 2013/2014 (Stand 04.05.2014):

Landesliga Nord, Damen
: Die Mannschaft vom Breklumer SV Germania belegt einen guten 5. Platz.

Landesliga Nord, Herren: Als „Vizehat der TSV Langenhorn die Relegation zur Verbandsliga gegen den TTC Seeth-Ekkolt mit 2: 9 Punkten verloren; über den Aufstieg wird abschließend im Juni 2014 entschieden.

Bezirksliga, Damen (3 nordfriesische Teams von insgesamt nur 7 Teams): Die 2. Mannschaft des Breklumer SV Germania hat den guten 2. Rang belegt und sich für das Relegationsspiel zur Landesliga qualifiziert.

1. Bezirksliga, Herren (7 nordfriesische Teams von 13 – im Vj. 8 von 13): Der TTV Koldenbüttel wurde mit drei Punkten Vorsprung vor dem TSV Süderbrarup Bezirksmeister und ist Aufsteiger zur Landesliga Nord. Den dritten Platz errang der Gardinger SV. Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm und die 2. Mannschaft vom TTV Koldenbüttel steigen in die 2. Bezirksliga ab.

2. Bezirksliga, Herren (6 nordfriesische Teams von 13 – im Vj. 5 von 13): Das letzte Spiel gab die TTG Sylt-Ost kampflos ab, so dass der Aufstieg in die 1. BL lediglich als guter „Vize“ erfolgt. Die Mannschaft vom Breklumer SV Germania wird in die Kreisliga absteigen.

Kreisliga, Herren: Die 1. Mannschaft des TuS Tating mit J. Nickel, H. Kramm, W. Müller, A. Vollmer und W. Vockenroth hat mit nur einem Punkt von dem TSV Nordstrand von 1903 die Kreismeisterschaft errungen. Wer in die 2. Bezirksliga aufsteigen wird, bleibt abzuwarten.
1. Kreisklasse: Breklumer SV Germania II (39 : 5) vor TSV Goldebek (38 : 6).
2. Kreisklasse: Wyker TB (42 . 2) vor TSV Amrum (35 : 8).
3. Kreisklasse: TSV Stedesand II (40 : 4) vor TTC Oldersbek (38 : 6).
4. Kreisklasse: TTSG Schwabstedt/Oldersbek III (35 : 5) vor Wyker TB (28 : 12) und TTG Sylt-Ost. Aufgeführt sind die jeweiligen - möglichen - Aufsteiger.

Im Finale des TT-Kreisgedächtnispokals 2013 kam es zur Neuauflage des Vorjahresendspiels zwischen dem Kreismeister TSV Wiedingharde und dem Bezirksligisten TuS Tating. Bei einer Vorgabe von 2 Punkten setzte sich letztlich der Kreismeister mit 5 : 3 durch und gewann erstmalig den Pokalwettbewerb.
Die Seniorenmannschaftsmeisterschaft 2013 gewann der TSV Langenhorn mit 14 : 0 vor dem TSV Drelsdorf und dem TSV Mildstedt. Bedauerlicherweise ging die Zahl der Anmeldungen zu den laufenden Wettbewerben in 2014 deutlich zurück.
Den Kreispokalentscheid am 09.02.2014 gewann der TuS Tating vor dem SV Enge-Sande und dem TSV Nordstrand und fährt zur Landesentscheidung.

Schüler + Jugend: Insgesamt 10 Vereine (Vj. 8) haben Mannschaften in den Spielbetrieb entsendet:
Meister der Jugend bei 3 Mannschaften: TTV Koldenbüttel
Meister Schüler Kreisliga bei 6 Mannschaften: TTV Koldenbüttel
Meister Schüler 1. Kreisklasse bei 5 Mannschaften: Breklumer SV Germania
Meister Schüler 2. Kreisklasse bei 4 Mannschaften: TTV Koldenbüttel

Erfolge bei überregionalen Veranstaltungen blieben rar. Wie im Vorjahr qualifizierte sich Florian Andresen vom TTC Högel über Kreis- und Landesentscheid für die Deutschen Meisterschaften der unteren Verbandsklassen Mitte Juni 2013 im saarländischen Homburg/Erbach. Der Niebüller Kim Harder nahm im Mai 2013 an den nationalen TT-Meisterschaften des Deutschen Behinderten Sports im Baden-Württembergischen Neuendorf teil und schaffte es bis ins Achtelfinale. In der Doppelkonkurrenz lief es besser. Er unterlag mit seinem Partner im Viertelfinale im Entscheidungssatz nur knapp. Am Ende blieb ein hervorragender 5. Platz. Auf Landesebene errangen einzig die Schüler- und Schülerinnen einige Achtungserfolge. So belegte Jesse Griesbach von RW Niebüll beim Landesentscheid der Mini`s einen hervorragenden 3. Platz. Sein Vereinskollege Nils Bock wurde 5. Zur Landesrangliste Schüler B/C in Wesselburen hatten sich insgesamt 5 Teilnehmer qualifiziert; Imke Sievers vom TSV Mildstedt belegte einen guten 8. Platz, wobei sie in der Vorrunde durch zwei unglückliche Niederlagen die Runde der ersten 6 knapp verpasste. Bei der Landesmeisterschaft der Schüler B/C schaffte lediglich Lisa Christiansen vom TSV Wiedingharde den Einzug ins Achtelfinale.

Im Berichtszeitraum haben wir eine sehr erfolgreiche Maßnahme zur Mitgliedergewinnung durchgeführt. Der Landesverband TTVSH bot im Bezirk Nord das „TT-Schnuppermobil“ des DTTB für ein Schulprojekt für die 3. und 4. Schulklassen an. Aus dem Kreis NF meldeten sich für die 2. Septemberwoche 2013 drei Vereine (RW Niebüll, Wyker TB und TSV Hattstedt), um den TT-Sport in den jeweiligen Schulen zu präsentieren. Der Betreuer vom DTTB Axel Murek und die jeweiligen Vertreter/Trainer aus den Vereinen standen täglich ca. 100 bis zu 180 Kindern gegenüber. Von dem Erfolg angeregt bestellte der TT-Kreisverband das Schnuppermobil auf eigene Kosten. Für Anfang November 2013 fanden sich weitere fünf Vereine (TSV Koldenbüttel, SV Germania Breklum, SZ Ohrstedt, TSV Mildstedt und TSV Nordstrand); der Erfolg wiederholte sich. Die Resonanz aus den Präsentationen war überwältigend. Im Nachgang vermeldeten alle Vereine Zugänge von 15 bis zu 30 neuen Mitgliedern. Dies hat die Ressourcen der Vereine mächtig beansprucht. Nun gilt es, den Zuspruch anzunehmen und mit qualifizierter Trainingsarbeit die Kinder zu binden. Wenn das Interesse auch nicht in allen Fällen auf Dauer von Erfolg gekrönt sein wird ist, ist doch ein wichtiger Schritt getan. Die Vereine jedenfalls haben sich sehr gefreut, zumal ihnen keine „Fremd“-Kosten entstanden sind. Die Kosten der November-Veranstaltungen übernahm der TT-Förderverein Nordfriesland.

Den Aktivitäten und Erfolgen der „Nord“-Vereine mit deren Jugendarbeit haben Vorstand + Verbandstrainer Rechnung getragen und zum 04.12.2013 einen Trainingsstützpunkt nach Stedesand verlegt. Hier werden 10 – 14 Talente aus bis zu 6 Vereinen von Paul Pelzel trainiert, die zusätzlich zum Vereinstraining wöchentlich eine intensive Trainingseinheit unter annähernd gleich starken Mitspielern absolvieren. Der zweite Trainingsstützpunkt des Kreises ist - wie bisher - in Mildstedt unter Leitung von Frank Germann eingerichtet. Hier klappt der „Zubringerdienst“ nicht in der gewünschten Weise, so dass die Zahl der Kinder i.d.R. geringer ausfällt. Zu einer erneuten „Sichtung“ noch im Mai d.J. soll über den neuen Schülerwart eingeladen werden. Die intensiven Bemühungen, nach den Sommerferien 2013 auf Bezirksebene einen Trainingsstützpunkt in Tarp oder Eggebek einzurichten, welcher vom TTVSH bezahlt worden wäre, scheiterte an der Bereitschaft der Vereine und/oder Eltern, die Kinder zu fahren. Eine gute Chance wurde vertan!

Nach dem letzten Verbandstag habe ich für den KTTV-NF folgende Termine wahrgenommen: 29.05.2013 Jahreshauptversammlung TTC Högel

31.05.2014 TT-Jugend Eltern-Kind-Treffen in Mildstedt
14.06.2013 bezirksverbandstag in Högel
13.09.2013 Besuch TT-Schnuppermobil in Hattstedt
26.09.2013 Vorstandssitzung KTTV - NF in Husum
02.10.2013 Treffen der Trainer mit Schüler- und Jugendwart im Einstein, Husum
21.10.2013 KSV NF in Husum zum Vortrag „Wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter“
30.10.2013 Treffen mit Jugendtrainer im Einstein
07.11.2013 Besuch Schnuppermobil in Mildstedt
07.11.2013 Teilnahme an Jahreshauptversammlung TT-Förderverein Nordfriesland
28.11.2013 Jugendversammlung in Stedesand zur TF-Gruppe-Nord
10.12.2013 Vorstandssitzung KTTV - NF in Husum
18.01.2014 TT-Vorstandsturnier in Schwabstedt
17.02.2014 Außerordentliche Beiratssitzung TTVSH in Kiel
09.03.2014 Beiratssitzung des TTVSH in Kiel
29.03.2014 Verbandstag des Kreissportverbandes Nordfriesland in Mildstedt
29.04.2014 Vorstandssitzung KTTV – NF in Husum

Auf dem letzten Verbandstag am 10.05.2013 im Vereinsheim des Breklumer SV Germania konnten mit Silke Kohrts und Hauke Bohnert spontan vakante Vorstandsposten besetzt werden. Die Suche nach Nachfolgern für den Kassenwart Thomas Witt (seit 2005) und den Schülerwart Torben Schultz (seit 2006) hat mich und den Vorstand in den zurückliegenden Monaten sehr beschäftigt. Meine „Hilferufe“ an die Spartenleiter hat im Vorwege nicht den gewünschten Erfolg gebracht; für die anschließende Wahl hoffe ich auf ein gutes Ergebnis.

gez. Werner Findeisen





TT-Kreisverband-NF,
Rüdiger Schultz,
Dorfstr.10
25840 Koldenbüttel

Jahresbericht Karteistelle Kreisverband Nordfriesland

In der Spielsaison 2013/2014 waren mit Stichtag 01.01.2013 insgesamt 1147 Mitglieder mit gültiger Spielberechtigung gemeldet. Das sind gegenüber dem Vorjahr 54 Mitglieder weniger.
Diese teilen sich wie folgt auf:
Erwachsene 886 (926) M 807 (839) W 79 (87)
Jugendliche 261 (275) M 205 (218) W 56 (57) in Klammern 2012/2013

In der Vorrunde 2013/2014 bestritten 516 (515) Spieler/innen von der Landesliga bis zur 4. Kreisklasse ihre Spiele. (TSV Fahretoft-Waygaard beim TTVSH abgemeldet, SZ Arlewatt IV zurückgezogen). Die Rückrunde 2013/2014 wurde von 505 (520) Spieler/innen absolviert.
Vergleichbar mit 2012 (510) und 2011 (509) ist ein leichter Rückgang der teilnehmenden Erwachsenen Spielerinnen und Spieler erkennbar.

Vorrunde 2013/2014 Jungen KL 20 (19) Spieler/innen, Rückrunde 19 Spieler/innen.
Vorrunde 2013/2104 Schüler KL 29 (32) Spieler/innen, Rückrunde 28 Spieler/innen
Vorrunde 2012/2013 Schüler 1.KK 55 (44) Spieler/innen, Rückrunde 55 Spieler/innen.

Spielten in der KL Jungen in der Saison 2012/2013 noch 19 Spieler/innen in 4 Mannschaften, waren es in der Serie 2013/2014 ebenfalls 19 Spieler/innen aus 3 Mannschaften.

In der KL Schüler gab es 2013/2014 insgesamt 28 (33) Spieler/innen aus 6 (5) Mannschaften.
In der 1. KK Schüler spielten 29 Schüler/innen in 5 Mannschaften.
In der 2. KK Schüler spielten 26 Schüler/innen in 4 Mannschaften.
Ein Rückgang von 14 Spieler/innen zu 2012/2013 ist zu verzeichnen.

Rüdiger Schultz
Karteistelle


Bankverbindung Nord-Ostsee Sparkasse Husum
BLZ 217 500 00
Kto.Nr.: 121 18 16 97




Tisch-Tennis-Kreisverband
N o r d f r i e s l a n d im TTVSH
Markus Nissen
Ulmenstraße 1, 24782 Büdelsdorf
Tel. 04331/33 88 230
eMail: nissen-rausch@kabelmail.de

Büdelsdorf, am 9. Mai 2014


Bericht an den Verbandstag in Mildstedt

Liebe Sportfreunde
zum Ende der Saison 2013/2014 möchte ich ein Resume der abgelaufenen Spielzeit ziehen.
Im Erwachsen- und Seniorenbereich wurden bis auf die Kreisrangliste Damen/Herren, die wegen der geringen Anmeldungen ausgefallen ist, alle Veranstaltungen ordnungsgemäß durchgeführt.

Florian Andresen (TTC Högel) gewann die Herren-A-Konkurrenz bei den KM in Langenhorn und vertrat die nordfriesischen Farben bei den LM Damen/Herren in Tornesch, wo er mit einem 5-Satz-Erfolg über Dr. Stephan Kaminsky 3. in der Vorrundengruppe wurde, sich aber nicht für das Hauptfeld qualifizieren konnte.

Kreismeister bei den Senioren/innen wurden Ingelore Bohnert (Breklumer SV Germania) und Thomas Petersen (TTSG Schwabstedt/Oldersbek).

Mit dem Gewinn des Kreisentscheides der Einzelmeisterschaften für Verbandsklassen in Tating konnten sich Jörg Nickel (TuS Tating) und Florian Andresen (TTC Högel) für den Landesentscheid qualifizieren, der am kommenden Wochenende in Horst stattfindet.

Die Teilnehmerzahlen bei der Seniorenmannschaftsmeisterschaft und beim Kreisgedächtnispokal sind im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Am Pokalwettbwerb nehmen 15 Mannschaften aus 8 Vereinen teil. Für die Seniorenpunktrunde haben sich 5 Mannschaften angemeldet.

Die Homepage, das offizielle Informationsportal des Kreisverbandes, wird weiterhin intensiv genutzt. Mittlerweile wurden seit April 2010 mehr als 1.300.000 Besuche auf der Startseite registriert. Wer sich für statistische Zahlenwerke interessiert, kann sich auf der ausgelegten Übersicht informieren. Alle Berichte unseres Pressewartes Dieter Brack und Ergebnisse der Veranstaltungen werden zeitnah veröffentlicht

Für die gute Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen und den Teilnehmern der Veranstaltungen möchte ich mich am Schluß meines Berichtes bedanken.

Mit sportlichen Grüßen
gez. Markus Nissen


(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken