Traditioneller Saisonauftakt in Breklum

Quasi mit dem Start der Tischtennis-Kreis, Bezirks- und Landesligen bot sich mit dem 18. traditionellen Zweiermannschaftsturnier in Breklum Gelegenheit zum Test der eigenen Form. 112 Aktive ließen sich da nicht lange bitten. Wie zu erwarten, drangen die Vertreter der hiesigen Landesligisten TTV Koldenbüttel (Jörg Nickel, Carsten Pauls) und TSV Langenhorn (Sascha Franke, Björn Radcke) ins Halbfinale der Herren A-Klasse vor. Doch während sich Franke und Radcke dem FT Preetz (Brändl/Panck) mit 1:3 geschlagen geben musste, erkämpften sich Nickel und Pauls gegen die Ahrensburger Rosenberg und Gloy knapp mit 3:2 Siegen die Finalteilnahme. Die Preetzer und hier vor allem Björn Brändl, im Vorjahr zweitbester Bilanzspieler (29:5) der Landesliga Nord, erwiesen sich aber als zu stark. Mit 3:0 war das Endspiel eine klare Angelegenheit für die Ostholsteiner. In der Herren B- und Herren C-Klasse hingegen suchte man unter den letzten Vier vergeblich nach nordfriesischen Teams. Immerhin konnten sich Jan Meyer (SZ Ohrstedt) und Sven Sablik (Husumer SV) als Sieger der Herren C-Trostrunde auszeichnen. Bei den Damen traten nur 4 Mannschaften an. Im System "Jeder gegen Jeden" mussten sich die "Hausdamen", Ingelore Bohnert, Margit Andresen und Silke Albertsen mit dem dritten Platz begnügen.

Bürgermeister Honnens händigte die Pokale aus

Wenn es beim zahlreichen Tischtennis-Nachwuchs des TTV Koldenbüttel um die Vereinsmeisterschaft geht, ist die Aufregung groß. Wenn dann noch Koldenbüttel’s Bürgermeister Detlef Honnens persönlich die Pokale überreicht zeigt dies die Verbundenheit der kleinen Gemeinde zu seinem sportlichen Aushängeschild. Jugendwart Alfred Kobarg freute sich über die rege Beteiligung, denn mit 22 Youngstern hatte die Veranstaltung von der Teilnehmerzahl her schon fast die Ausmaße einer kleinen Kreismeistermeisterschaft. Es gab viele schöne und spannende Spiele zu sehen. Am Ende setzten sich die Favoriten durch. Sünne Eggers bei den A-Schülerinnen, Celina Gloxin bei den B-Schülerinnen, Tobias Riechmann nach hart erkämpften 5-Satz Siegen gegen Marius Jagusch und Laif-Oke Clasen bei den Jungen, Gordon Tramsen bei den B-Schülern und Jacob Leste bei den C-Schülern. Im Doppel wurde jedem älteren Teilnehmer ein Jüngerer zugelost. Sünne Eggers und Amelie Pahl, sowie Tobias Riechmann und Jesse Schreiber errangen den Titel. Alle Beteiligten erhielten eine Urkunde. Der Dank des Jugendwartes Alfred Kobarg richtete sich nicht nur an alle Trainer, Betreuer und Helfer, sondern natürlich auch an die zahlreichen Sponsoren des Clubs, die mit ihrem finanziellen Engagement die Grundlagen für eine erfolgreiche Jugendarbeit bildeten.
Ergebnisse:
Jungen:
1. Tobias Riechmann 2. Marius Jagusch 3. Laif-Oke Clasen
Schülerinnen A: 1. Sünne Eggers 2. Janina Schmidt 3. Rika-Maria Fürst 4. Leonie-.Sophie Bruch 5. Levke Pohns
Schülerinnen B: 1. Celina Gloxin 2. Yasmin Strack 3. Amelie Pahl 4. Marit Jordan 5. Soraya Hantsch
Schüler B: 1. Gordon Tramsen 2. Jan-David Vogel 3. Lukas Laffrenzen
Schüler C: 1. Jacob Leste 2. Leif Wortmann 3. Jesse Schreiber 4. Conny Wenig 5. Sunny-Leon Bartz 6. Anton Neuber

Die Vereinsmeister

v.l. Tobias Riechmann, Jacob Leste, Celina Gloxin und Sünne Eggers. Es fehlen Gordon Tramsen, Amelie Pahl und Jesse Schreiber

TSV Langenhorn erringt Titel


Die Mannschaft um Spielführer Jan Hauke Jensen blieb in der Punktspielserie verlustpunktfrei und verwies den TSV Drelsdorf sowie Vorjahressieger TSV Mildstedt auf die Plätze. Mit 14:0 Punkten und 56:12 Spielen rangierten Matthias Paucken, Björn Andersson, Jan Hauke Jensen, Peter Carstensen und Holger Jann zum Abschluß an der Tabellenspitze und holten sich nach 2008/09, 2009/10 zum 3. Mal den Pokal. An der Meisterschaft nahmen 8 Vereine teil, die im Werner-Scheffler-System für 4er-Mannschaften insgesamt 7 Spielrunden absolvierten. Den Titelträgern herzlichen Glückwunsch zum Sieg und weiterhin viel Spaß und Erfolg im TT-Sport.

Zurück

Weiter

Kreis-Mini Pokal 04/2015

Mit neuen Ideen bringt der Jugend- und Schülerwart des Kreisverbandes NF, Frank Germann, frischen Wind in die Tischtennis-Nachwuchsförderung. Damit die Kleinsten der Kleinen, die teilweise schon im Schüler-Spielbetrieb integriert sind und dort mitunter auch größere, teilweise erheblich stärkere Spieler als Gegner haben, nicht die Lust verlieren, hat Germann den Kreis-Mini-Pokal ins Leben gerufen. Nach der Premiere in Niebüll vor einigen Wochen, fand er nun in Koldenbüttel statt und bot den Youngstern die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen und vor allem gleichstarken Spielern zu messen, und dabei so spielerisch wie möglich und in familiärer Atmosphäre alle Facetten eines Pokalturniers kennenzulernen. Die eingesetzten Schiedsrichter aus dem Jugend- und Erwachsenenbereich drückten da schon mal ein Auge zu, wenn Aufschläge verkehrt gemacht wurden. Die in 3er Mannschaften aufgeteilten Kids hatten wieder mal einen Riesenspaß. Der gastgebende TTV Koldenbüttel sorgte für die nötigen Getränke, die mitgereisten Eltern und Betreuer für Kuchen und Brötchen. Die Ergebnisse waren am Ende zweitrangig. Alle Teilnehmer bekamen als „Pokal“ einen Adventskalender, was für große Freude sorgte. Auch zukünftig möchte Frank Germann den Kreis-Mini-Pokal 1-2 mal pro Halbserie austragen.

Zurück

Weiter

Wolfgang Lorenzen ist TT-Europameister

zur Vergräßerung anklicken

Bei den 8. Europameisterschaften der Transplantierten und Dialysepatienten (16. - 23. August 2014) im polnischen Krakau ist dem Mildstedter Wolfgang Lorenzen mit dem Gewinn der Goldmedaille im Tischtennis (Altersklasse 50-69 Jahre) der ganz große Coup gelungen. Eine Woche lang kämpften 354 Sportlerinnen und Sportler aus 22 Nationen in den unterschiedlichsten Sportarten und Disziplinen um Medaillen. Lorenzen, als frischgebackener Deutscher Meister angereist, musste sich zunächst in einer Vierergruppe für das Viertelfinale qualifizieren. Gegen den Ungarn Laszlo Katona und den Briten William Walsh setzte er sich deutlich mit jeweils 3:0 durch. Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg musste er allerdings Jozef Wahlandt den ersten Satz überlassen, ehe er gegen den kompromissloas angreifenden Slovaken mit variablem Schnitt- und Abwehrspiel das richtige Rezept fand (-5,9,4,13). Das 3:0 im Viertelfinale gegen den Belgier Daniel Schmitt glich einem Spaziergang. Im Halbfinale gegen den Ungarn Sandor Pora leistete sich Lorenzen nur im 2. Satz eine Unkonzentriertheit (4,-9,4,2). Im Finale traf Lorenzen dann wieder auf Wahlandt, doch im Gegensatz zu dem sehr ausgeglichenen Gruppenspiel, neutralisierte er von Beginn an die Angriffsaktionen des Slovaken mit einer vorzüglichen Abwehrarbeit und ließ seinem Gegner keine Chance mehr (5,7,3). Die Organisation und Durchführung dieses sportlichen Großereignissen fand bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern große Anerkennung. Ein nicht alltägliches Galadinner in 130m Tiefe in der Salzmine „Wieliczka“, Weltkulturerbe der UNESCO, war der krönende Abschluss.

MTV Leck reaktiviert Tischtennissparte

Sylvie und Dennis Leifheit (mittig mit roten Schlägern) umrahmt von ihrem Team Tischtennis

Der MTV Leck, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert, kehrt nach 25 jähriger Abstinenz zum Tischtennissport zurück. Mit ca 1800 Mitgliedern gehört der "Männerturnverein" zu den Größten Nordfrieslands. Neben Handball, Fußball, Volley- und Basketball befinden sich auch diverse Kampfsportarten, Leichtathletik und Turnen, sowie Schach, Radsport und Tennis im Angebot des MTV, um nur einige zu nennen. Ab der kommenden Saison will man auch wieder eine Tischtennismannschaft am Spielbetrieb teilnehmen lassen, so Dennis Leifheit, Spartenleiter der reaktivierten TT-Sparte. Man habe sich ab dem 01.07.2014 dem Tischtennislandesverband angeschlossen und möchte gerne an die Zeiten der 60-er und 70er Jahre anknüpfen, in denen erfolgreiche Lecker Tischtennis-Teams in den Bezirks- und Verbandsligen auf Punktejagd gingen. Wir hoffen, schon bald mit der Kinder- und Jugendarbeit beginnen zu können, so Leifheit weiter. Dafür werden Übungsleiter gesucht, die Spaß daran haben, den Kleinen und Kleinsten den Umgang mit dem Zelluloidball nahezubringen. Interessierte Schüler, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich in der Süderholzhalle willkommen, in der jeweils Montags und Mittwochs ab 20 Uhr zahlreiche Tische fürs Training bereitstehen. Weiter Information über www.mtv-leck.de

Kim Harder belegt mit BSG Neumünster den 8. Platz

Bei den Mannschaftsmeisterschaften des Deutschen Behindertensportbundes am 19./20. Juni 2015 in Bad Segeberg hat der Niebüller Kim Harder mit der BSG Neumünster I den achten Platz belegt. Gegen die starke Konkurrenz aus dem Bundesgebiet gelang Harder und sein Team ein Unentschieden 5:5 gegen die VSG Gelsenkirchen und ein 6:0 Kantersieg gegen die BSV München II. Im Spiel gegen die späteren deutschen Meister aus Solingen, die im Finale Borussia Düsseldorf mit 6:4 besiegten, mussten die Nordlichter eine herbe 0:6 Schlappe einstecken. Eine bessere Platzierung wäre durchaus möglich gewesen, wurde aber durch eine unglückliche 4:6 Niederlage gegen den TSV Salzgitter-Thiede verspielt.