Mildstedt's Reserve mit großem Abstand Meister

03.04.2019:
Der TSV Mildstedt II ist Meister der 2.Bezirksliga für 4-er Mannschaften. Bis etwa zur Mitte der Rückrunde galten der TSV Amrum und die TTG Eggebek/Tarp II noch als ernstzunehmende Konkurrenz für die Mildauer, dann kassierten beide zum Teil nicht erwartete Niederlagen, so dass sich die Spannung um die Meisterschaft sehr schnell legte. In den letzten 3 Spielen zeigte Mildstedt mit deutlichen Siegen über Amrum (7:4), Eggebek (7:3) und Koldenbüttel (7:3), dass es zu Recht ganz oben steht. Mit 10 Punkten Vorsprung wird der frisch gebackene Meister diese Saison abschließen, sollte er das noch ausstehende Spiel gegen den SV Enge Sande siegreich gestalten. Ob Mildstedt's Reserve den Aufstieg in die 1.Bezirksliga und damit die Aufstockung des Reserve-Personals auf 6 Spieler wahrnimmt, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Mit dem TSV Nordstrand und der Frisia 03 Risum-Lindholm müssen zwei nordfriesische Teams in die Kreisliga zurück.

Tabelle:

1. TSV Mildstedt II 111:61 29:5
2. TTG Eggebek/Tarp II 98:86 21:15
3. TSV Amrum 104:93 21:15
4. TTSG Schwabst./Oldersbek 97:87 21:15
5. TSV Friedrichsberg-B. 100:94 20:16
6. SV Enge-Sande 95:78 19:15
7. TSV Stedesand 94:95 18:18
8. TTV Koldenbüttel II 91:101 15:21
9. TSV Nordstrand 72:106 12:24
10. SV Frisia 03 R.-Lindholm 61:122 2:34



Meister der 2.BL für 4-er Mannschaften vl Matthy Petersen, Jörg Hansen, Gordon Eckert und Manfred Schümann

Breklum verliert und feiert Meisterschaft

24.03.2019:
Germania Breklum hat es geschafft. Nach dem 9:2 Erfolg in der Vorwoche gegen das Team Eiderstedt II gab es im für Breklum letzten Saisonspiel der 2.Tischtennis-Bezirksliga für 6-er Mannschaften zwar noch eine Niederlage beim TTC Högel, dass störte aber niemanden mehr. Im nächsten Jahr ist das Team um Mannschaftskapitän Hauke Bohnert wieder „erstklassig“.
TTC Högel - Germania Breklum 9 : 5
Dem Gastgeber kam das Fehlen von Breklums Topspieler Jan Hauke Jensen natürlich gelegen und nutzte sein Chance. Nach 2:1 in den Eingangsdoppel unterlag nur Marco Nissen Hauke Bohnert. Vollersen(2), Jensen, Daske, Ha. Hansen und Dethlefs gewannen ihre Einzel bis zum Spielstand von 8:2, ehe Breklum durch Stropp, Br.Möller und Hunecke mit 3 aufeinanderfolgenden Siegen noch gegenhielt. Ha. Hansen(2) machte dann in einem 5-Satz Krimi gegen Holger Jann alles klar.
Breklum: Bohnert/Jann, Jensen/Br.Möller, Stropp/Hunecke, Bohnert(2), Stropp(2), Br.Möller, Jann; Eiderstedt: Vollmer, M.Nickel
weitere Ergebnisse:
TTG Sylt-Ost – Team Eiderstedt 9 : 4
TTC Högel – Team Eiderstedt II 9 : 2
TTG Sylt-Ost – TTG Eggebek/Tarp III 9 : 2

Stehend vl Broder Möller, Holger Jann und Hauke Bohnert, knieend Frank Hunecke, Peter Stropp und Jan Hauke Jensen

Mildstedt II ist Meister

18.03.2019:
In der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften hat sich der TSV Stedesand mit 3 Siegen in Folge vor dem Abstieg gerettet. Neben dem SV Frisia 03 muss auch der TSV Nordstrand in die Kreisliga zurück. Nordstrand punktete zwar gegen Amrum und Lindholm, am Ende verfehlten die Insulaner aber den rettenden 8. Tabellenplatz.
TSV Mildstedt II – TTG Eggebek/Tarp II 7 : 3
Die Meisterschaft war vorher schon perfekt, als Bestätigung folgte nun der standesgemäße Sieg gegen den lange Zeit Tabellenzweiten aus Eggebek. Hansen(2), Schümann(2) und Hei.Petersen(2 waren die Matchwinner.
Mildstedt: Hansen/Schümann, Hansen(2), Schümann(2), Hei.Petersen(2); Eggebek: Ruhr/Bahrs, Ruhr, Bahrs.
SV Enge-Sande – TSV Friedrichsberg-Busdorf III 4 : 7
Enge schien nach einer 3:1 Führung auf gutem Weg zu sein, verlor dann aber unglücklich zwei Spiele in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Auch die erneute Führung durch Kelter(2) nutzte am Ende nichts mehr.
Enge: Kelter/Friedrichsen, Kelter(2), Hartwig; Friedrichsberg: Riegel/Weigel, Krause/Mielow, Krause, Weigel(2), Mielow(2)
SV Frisia 03 – TTV Koldenbüttel 2 : 7Lindholms Topspieler Harald Christiansen pausierte, so hatte Koldenbüttel noch weniger Mühe, den Klassenerhalt perfekt zu machen. Lars Koltermann und Torsten Brandt waren mit je 2 Einzel und einem Doppelsieg die eifrigsten Punktesammler für den Gast
Frisia: Hartwigsen/Jensen, Jensen; Koldenbüttel: Brandt/Sibbersen, Dr.Koltermann/Riechmann, Dr. Koltermann(2), Riechmann, Brandt(2).



Breklum vorzeitig Meister

10.03.2019:
In der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 6-er Mannschaften hat Germania Breklum seinen ärgsten Konkurrenten, den TSV Süderbrarup III, mit 9:0 regelrecht deklassiert und sich damit vozeitig die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die 1. Bezirksliga gesichert. Team Eiderstedt II ist hingegen so gut wie abgestiegen.
Germania Breklum – TSV Süderbrarup III 9 : 0
Der Konkurrent schien die Meisterschaft schon abgehakt zu haben, trat er doch nur mit 5 Spielern an. Diese boten zwar teilweise heftige Gegenwehr, immerhin 5 Spiele wurden erst im 5. Satz entschieden, doch am Ende ließ Breklum nicht einen Gegenpunkt zu. Ersatzmann Thorsten Erzmoneit durfte mit einem 3:0 über Böhlke Sieg und Meisterschaft perfekt machen.
Breklum: Stropp/Hunecke, Jensen/Br.Möller, Bohnert/Erzmoneit, Jensen, Bohnert, Stropp, Br.Möller, Hunecke, Erzmoneit
TUS Havetoft – Team Eiderstedt II 9 : 2
Oliver Wolk und das Doppel Wolk/Pahl sorgten zu Beginn für etwas Ausgeglichenheit. Doch nach dem Anschluss zum 2:3 lief nicht mehr viel zusammen bei den Gästen, die bei 3 noch ausstehenden Spielen, unter anderem gegen Breklum und Süderbrarup, wohl kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt haben.
Havetoft: Feilitzsch/Paulsen, Lemke/Dethlefs, Feilitzsch(2), Schmidt, Kuthe, Lemke, Paulsen, Dethlefs; Eiderstedt: Wolk/Pahl Wolk
TTC Högel – TTG Sylt-Ost 9 : 2
Mit dem 5. Sieg in Folge kratzt der TTC sogar an der Vize-Meisterschaft. Nur Christiansen hatte der Überlegenheit des Gastgebers etwas entgegenzusetzen. Er schlug sowohl Nissen (-6,6,4,8) als auch Vollersen (6,-11,7,7).
Högel: Nissen/Jensen, Vollersen/Daske, Fl.Hansen/Ha.Hansen, Vollersen, Nissen, Jensen, Daske, Ha.Hansen, Fl.Hansen; Sylt: Jürgensen(2)

Stedesand rettet sich nach imposanter Leistung

Der Amrumer Uwe Nöbel gewann 5 seiner letzten 6 Einzel

Mit 2 imposanten Auswärtsiegen in Amrum und beim TTG Eggebek/Tarp hat Aufsteiger TSV Stedesand seinen Abstand zur Abstiegszone auf 4 Punkte erhöht und gleichzeitig den TSV Mildstedt II zum Meister der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften gemacht.
TSV Amrum – TSV Stedesand 3 : 7
Das Spiel begann mit einer Überraschung. Carstensen/Hinrichsen brachten dem Paradedoppel der Liga Joroch/U.Nöbel die zweite Saisonniederlage bei (6,2,6). Auch Lützen/Müller gewannen gegen U.Nöbel/S.A.Nöbel. Als Lützen, Hinrichsen(2) und Müller(2) Carstensens erwartete Niederlage gegen Joroch (28:0 Siege) mehr als kompensierten, war ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen.
Amrum: Joroch(2), U.Nöbel; Stedesand: Lützen/Müller, Carstensen/Hinrichsen, Lützen, Müller(2), Hinrichsen(2)
TTG Eggebek/Tarp II – TSV Stedesand 2 : 7
Auch beim Tabellenzweiten spielte der Aufsteiger groß auf. Nach gewonnenen Eingangsdoppel verlor der Stedesander Top-Spieler Henning Lützen zwar sein erstes Einzel gegen Bahrs, aber Carstensen, Müller(2), Hinrichsen und Lützen in seinem zweiten Einzel ließen nichts mehr anbrennen.
Eggebek: Ruhr, Bahrs; Stedesand: Lützen/Müller, Carstensen/Hinrichsen, Lützen, Carstensen, Müller(2), Hinrichsen
TSV Nordstrand – TSV Amrum 6 : 6
Ein Punkt für Nordstrand war mehr, als man erwartet hatte, trotzdem könnte es im Abstiegskampf zu wenig sein. Werner Findeisen und Rickmer Nielsen waren die überragenden Akteure im Spiel gegen das favorisierte Insel-Team. Mit einem Sieg im Doppel und je zwei Einzelerfolgen holte sie 5 der 6 Nordstrander Punkte.
Nordstrand: Winkel/Feddersen, Findeisen/Nielsen, Findeisen(2) Nielsen(2); Amrum: Joroch/U.Nöbel(2), Joroch(2), U.Nöbel(2)
TTV Koldenbüttel II – TSV Amrum 4 : 7
Philipp Joroch und Uwe Nöbel (6) schafften die Hausherren quasi im Alleingang. Den fehlenden Siegpunkt erzielte Sascha Alexander Nöbel im Spiel gegen Ersatzmann Manfred Schulz.
Koldenbüttel: Dr. Koltermann/Riechmann, Brandt(2), Schulz; Amrum: Joroch/U.Nöbel(2), Joroch(2), U.Nöbel(2), S.A.Nöbel
TSV Nordstrand – TTSG Schwabstedt/Oldersbek 2 : 7
Die Energieleistung wie im Spiel gegen den TSV Amrum ließ sich nicht wiederholen. Die einzelnen Spiele waren heftig umkämpft, endeten aber meistens zu Gunsten der Schwabstedter. Mit Jensen(2), Martens(2) und Knies(2) war der Gast zu stark besetzt. Für Nordstrand punkteten Findeisen/Nielsen und Findeisen.
Nordstrand: Findeisen/Nielsen, Findeisen; Schwabstedt: Jensen/Grünwald, Jensen(2), Martens(2), Knies(2)
TSV Friedrichsberg-Busdorf III – SV Frisia 03 7 : 2
Nicht der Umstand, dass der Tabellenletzte aus Lindholm in Friedrichsberg verlor war erstaunlich, sondern die Niederlage des Ligaranglistenzweiten Harald Christiansen gegen Routinier Wolfgang Riegels (7,-4,-9,8,-4). Mit ihm verloren auch Hartwigsen und zweimal Nissen jeweils im Entscheidungssatz.
Friedrichsberg: Krause/Mielow, Riegels(2), Krause, Mielow(2), Weigel; Frisia: Christiansen/Nissen, Christiansen

Lindholm schafft ersten Saisonsieg

Lindholms Jörgen Nissen punktete im Einzel und im Doppel

03.03.2019:
Jetzt hat es doch noch geklappt mit dem ersten Saisonsieg. Ausgerechnet beim TSV Amrum, der lange Zeit als Mitfavorit für die Meisterschaft in der 2.Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften galt, gewann das Team um Harald Christiansen mit 7:3. Derweil kann Spitzenreiter TSV Mildstedt schonmal den Sekt kaltstellen. Verfolger TTG Eggebek/Tarp II ließ einen weiteren Punkt in Schwabstedt liegen.
TSV Amrum – SV Frisia 03 3 : 7
Topspieler Philipp Joroch fehlte den Insulanern an allen Ecken und Kanten. Frisia entschied gleich beide Eingangsdoppel für sich und legte diesmal auch in den Einzeln nach, den neben Mannschaftsführer Harald Christiansen(2) punkteten auch Hartwigsen, Jensen und Nissen
Amrum: U.Nöbel, S.A.Nöbel(2); Frisia: Hartwigsen/Jensen, Christiansen/Nissen, Christiansen(2), Hartwigsen, Jensen, Nissen
TTSG Schwabstedt/Oldersbek – TTG Eggebek/Tarp II 6 : 6
Das Spiel wogte hin und her. Jensen, Knies (2) und Martens gestalteten das Spiel gegen den Tabellenzweiten ausgeglichen. Am Ende aber lag der Vorteil bei den Gästen, die vor dem letzten Doppel mit 6:5 die besseren Karten hatten. Doch das starke Duo Martens/Knies siegte gegen Hesse/Pöhlmann in 4 Sätzen (7,-6,5,13).
Schwabstedt: Martens/Knies(2), Martens, Jensen, Knies(2), Eggebek: Hesse/Pöhlmann, Ruhr/Bahrs, Hesse(2), Bahrs, Pöhlmann
TSV Friedrichsberg-Busdorf III – TTV Koldenbüttel 7 : 4
Nach der Gala der Vorwoche fand sich Koldenbüttel in Friedrichsberg schnell im Tischtennis-Alltag wieder. Zwar schafften sie nach 2:4 Rückstand durch Lars Koltermann und Torsten Brandt zweimal den Anschluss, doch dann machte der Gastgeber durch Stahlberg gegen Ingo Kobarg und Riegels/Stahlberg gegen Koltermann/Riechmann alles klar.
Friedrichsberg: Krause/Mielow(2), Krause(2), Mielow, Stahlberg(2); Koldenbüttel: Dr.Koltermann/Riechmann, Dr.Koltermann, Riechmann

TTC Högel schiebt sich auf Platz 3 vor

Mit 2 Siegen hat sich der TTC Högel in der 2.Tischtennis-Bezirksliga für 6-er Mannschaften auf den 3. Tabellenplatz vorgeschoben.
SV Gottrupel – TTC Högel 5:9
Knapper konnte es kaum sein, auch wenn das Ergebnis einigermaßen klar erscheint. Mit den überragenden Daske(2) und Hartmut Hansen(2) konnten sich die Nordfriesen nach ausgeglichenem Beginn (4:4) absetzen, wobei die letzten 5 Einzel allesamt erst im 5. Satz entschieden wurden
Gottrupel: Köplin/Leid, Stamp(2), Terletzki, Leid; Högel: Nissen/Jensen, Vollersen/Daske, Vollersen, Nissen, Jensen, Daske(2), Ha.Hansen(2)
TTC Högel – TSB Flensburg II 9 : 1
Unerwartet deutlich hielt Högel den Tabellennachbarn aus Flensburg in Schach. Beim Stande von 4:1, davon 3 Spiel über die volle Distanz, war der Widerstand der Gäste gebrochen. Malte Vollersen (2) und seine Team verloren von da an keinen Satz mehr.
Högel: Jensen/Nissen, Vollersen/Daske, Ha.Hansen/Fl.Hansen, Vollersen(2), Jensen, Daske, Ha.Hansen, Fl.Hansen; TSB: Ihfe

Team Eiderstedt II muss weiter zittern

24.02.2019:
Die Reserve des Team Eiderstedt muss weiterhin um den Klassenerhalt in der 2.Tischtennis-Bezirksliga für 6-er Mannschaften bangen. Mit 5:9 ging das Spiel beim TTG Eggebek/Tarp III verloren.
TTG Eggebek/Tarp III – Team Eiderstedt II 9 : 5
Eiderstedt konnte dem Gegner nur sporadisch Nadelstiche versetzen. Udo Martin gelang dies zweimal gegen Schoof (-6,7,9,5) und gegen Hagel (9,10,-8,5). Ansonsten hatte der Gast ein Übergewicht, vor allem auch durch Wahren(2) und Lorenzen(2), die nicht zu schlagen waren.
Eggebek: Hagel/Lorenzen, Schoof/Pöhlmann, Hagel, Schoof, Wahren(2), Pöhlmann, Lorenzen(2); Eiderstedt: Knutzen/Vockenroth, Martin(2), Nickel, Knutzen
Germania Breklum – TTG Sylt-Ost 9 : 4
Nach einer schnellen 4:0 und 6:1 Führung kamen die Insulaner plötzlich noch einmal durch Cucic, Laß und Spitzenspieler Jürgensen(2), der Bohnert und Jensen jeweils in 5 Sätzen niederrang, auf 4:6 heran. Doch die Hausherren ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Bohnert, Stropp(2) und Br.Möller(2) vollendeten zum Sieg.
Breklum: Jensen/Br.Möller, Bohnert/Schiefelbein, Stropp/Hunecke, Jensen, Bohnert, Stropp(2), Br.Möller(2); Sylt: Jürgensen(2), Laß, Cucic

Koldenbüttel II deklassiert Tabellenzweiten

Tobias Riechmann glänzte mit zwei Siegen gegen Eggebek

Mit 5 Punkten aus den letzten 3 Spielen ist der TSV Nordstrand die Mannschaft der Stunde in der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften. Mit dem Sieg gegen den TSV Friedrichsberg-Busdorf III ist man bis auf einen Punkt an einen Nichtabstiegsplatz herangerückt. Der TTV Koldenbüttel II sorgte für eine Überraschung.
TTV Koldenbüttel II – TTG Eggebek/Tarp II 7 : 1
Der TSV Mildstedt II sagt „Danke“!, Die Reserve des TTV Koldenbüttel deklassierte den ohne seine Nr. 1, Malcom Hicks, angereisten Tabellenzweiten aus Eggebek mit 7:1 und sorgt gleichzeitig dafür, dass 3 Spieltage vor Saisonschluss der spielfreie Spitzenreiter seinen Vorsprung ohne eigenes Zutun auf 3 Punkte ausbauen konnte. Lars Koltermann(2) und Tobias Riechmann(2) spielten glänzend auf und holten alleine 5 Punkte.
Koldenbüttel: Brandt/Kobarg, Dr.Koltermann/Riechmann, Dr.Koltermann(2), Riechmann(2), Brand; Eggebek: Bahrs
TSV Nordstrand – TSV Friedrichsberg-Busdorf III 7 : 3
Im ersten Spiel des Abends mussten Findeisen/Welp zwar eine bittere 5-Satz Niederlage gegen Weigel/Schlüter hinnehmen, der Ärger war aber schnell verflogen als der Gastgeber auf 5:1 davonzog. Winkel (gegen Krause) und Findeisen (gegen Weigel) überließen Friedrichsberg noch 2 Punkte, dann besorgten Feddersen(2) und Welp(2) den Rest.
Nordstrand: Findeisen/Welp, Winkel/Feddersen, Winkel, Feddersen(2), Findeisen, Welp(2); Friedrichsberg: Weigel/Schlüter, Krause, Weigel
SV Enge-Sande – TTG Schwabstedt/Oldersbek 7 : 3
Dieses Duell aus dem Tabellenmittelfeld ging klar an den Gastgeber, die nach ausgeglichenem Beginn beim Stande von 3:3 vier Siege in Folge einfuhren und das Spiel für sich entschieden. Leon Kelter(2) und Christian Jensen zeichneten sich dabei durch jeweils zwei Einzelsiege aus.
Enge: Jensen/Hartwig, Kelter(2), Hartwig, Jensen(2), Friedrichsen; Schwabstedt: Grünwald/Jensen, Jensen, Grünwald

Amrum aus dem Titelrennen

18.02.2019:
Im Duell mit dem Spitzenreiter TSV Mildstedt II hat der TSV Amrum mit 4:7 den Kürzeren gezogen. Nach einem weiteren Punktverlust bei der TTSG Schwabstedt/Oldersbek (6:6) sind die Insulaner endgültig aus dem Titelrennen der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften ausgeschieden.
TSV Mildstedt II – TSV Amrum 7 : 4
Es begann alles andere als gut für den Gast, der beide Eingangsdoppel verlor und nach U.Nöbel's Niederlage gegen Jörg Hansen mit 0:3 hinten lag. Davon erholte sich das Team von der Urlaubsinsel nicht mehr. Im Spitzeneinzel zwischen Hansen und Joroch hatte der Amrumer Mühe sich durchzusetzen (6,-5,-4,7,8). Der Mildstedter Matthy Petersen setzte gegen Lewerentz und S.A.Nöbel seine Siegesserie (9) fort.
Mildstedt: Eckert/Schümann, Hansen/M.Petersen(2), Hansen, M.Petersen(2), Schümann; Amrum: Joroch(2), U.Nöbel, S.A.Nöbel
TTSG Schwabstedt/Oldersbek – TSV Amrum 6 : 6
Im Gegensatz zum Mildstedtspiel ging Amrum in Schwabstedt mit 3:1 in Führung, konnte den Vorsprung aber nicht ins Ziel retten. Schwabstedt hatte mit Martin Herbert Kaiser einen exzellenten Ersatzmann. Er schlug S.A. Nöbel und Lewerenz und erzielte gemeinsam mit Sven Knies im ersten Schlussdoppel den entscheidenden Punkt zum Remis.
Schwabstedt: Jensen/Grünwald, Knies/Kaiser, Knies, Grünwald, Kaiser(2); Amrum: Joroch/U.Nöbel(2), Joroch(2), U.Nöbel, S.A.Nöbel
SV Frisia 03 – SV Enge Sande 5 : 7
Es soll nicht sein mit dem ersten Saisonsieg der Frisianer, die durch Christiansen(2) und B.Hartwigsen einen 2:4 Rückstand ausglichen, dann aber durch zwei Niederlagen von Nissen und Jensen wieder ins Hintertreffen gerieten. Christiansen/Nissen gewann dann zwar im 1. Schlussdoppel gegen Kelter/Friedrichsen, aber es reichte nicht.
Frisia: Christiansen/Nissen, Christiansen(2), Hartwigsen; Enge: Hartwig/Jensen, Kelter/Friedrichsen, Kelter, Jensen(2), Friedrichsen
TSV Stedesand – TSV Mildstedt II 4 : 7
Der Aufsteiger ärgerte den Spitzenreiter aus Mildstedt gehörig. Vor allem Lützen(2) bot gegen Eckert und Hansen eine sehr gute Leistung. Am Ende sorgten M.Petersen(2) und Schümann(2) für den Sieg der Gäste. Beide schlugen Müller und Hinrichsen.
Stedesand: Lützen/Müller, Lützen(2), Carstensen; Mildstedt: Hansen/M.Petersen(2), Hansen, M.Petersen(2), Schümann(2)
TTV Koldenbüttel II - TSV Nordstrand 6 : 6
Torsten Brandt(2) blieb auf Seiten der Gastgeber ebenso ungeschlagen wie Rüdiger Winkel(2) auf Seiten der Gäste. Keins der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Den Vorteil der 6:5 Führung vor dem allerletzten Spiel konnte Koldenbüttel nicht nutzen. Welp/Findeisen retteten im 5.Satz gegen Brandt/Sibbersen den Punkt für Nordstrand
Koldenbüttel: Dr.Koltermann/Riechmann(2), Dr. Koltermann, Riechmann, Brandt(2); Nordstrand: Welp/Findeisen, Winkel/Feddersen, Winkel(2), Feddersen, Findeisen, Welp.

Högel siegt doppelt

Högels Thomas Daske blieb in allen 4 Einzeln ungeschlagen

17.02.2019:
Während die TTG Sylt-Ost zwei Spiele kamplos abgab, konnte der TTC Högel seinen Platz in der oberen Tabellenhälfte der 2.Tischtennis-Bezirksliga für 6-er Mannschaften mit 2 Siegen festigen. Högel siegte beim Team Eiderstedt II und gegen den TUS Havetoft II.
Team Eiderstedt II – TTC Högel 4 : 9
Die Eiderstedt mussten auf Martin und Müller verzichten und gerieten gleich zu Beginn in Rückstand. Knutzen/Tönnies und Wolk glichen zwar aus, aber der Gast hatte in den Einzeln vor allem mit Vollersen(2), Jensen(2) und Daske(2) ein gravierendes Übergewicht. Lediglich Wolk, Vollmer und Knutzen punkteten für den Tabellenachten.
Eiderstedt: Knutzen/Tönnies, Wolk, Vollmer, Knutzen; Högel: Vollersen/Daske, Nissen/Jensen, Vollersen (2), Jensen(2), Daske(2), Ha.Hansen
TTC Högel – TUS Havetoft II 9 : 5
In der enscheidenden Phase des Spiels konnte Högel einen 2:3 Rückstand mit 4 Siegen durch Jensen, Daske(2), Ha.Hansen(2) und Fl.Hansen in einen 6:3 aVorsprung verwandeln. Diesen ließen sie sich bis zum Ende des Matches nicht mehr nehmen.
Högel: Ha.Hansen/Fl.Hansen, Vollersen, Nissen, Jensen, Daske(2), Ha.Hansen(2), Fl.Hansen; Havetoft: Schmidt/Kuthe Feilitzsch/Paulsen, Feilitzsch(2), Kuthe
SV Gottrupel – Germania Breklum 2 : 9
Souverän meisterte der Tabellenführer seine Position in Gottrupel. Mit Jensen(2) und Bohnert(2) an der Spitze bleiben die Nordfriesen auf der Spur Richtung 1.Bezirksliga.
Gottrupel: Carstensen/Terletzkei, Leid; Breklum: Jensen/Br.Möller, Stropp/Hunecke, Jensen(2), Bohnert(2), Stropp, Br.Möller, Hunecke
TSV Süderbrarup III – TTG Sylt-Ost 9 : 0 (kampflos)
SV Gottrupel – TTG Sylt-Ost 9 : 0 (kampflos)

Team Eiderstedt II verpasst Befreiungsschlag

10.02.2019:
In der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 6-er Mannschaften hat die Reserve des Team Eiderstedt den 2-Punkte Abstand zu den Abstiegsplätzen nicht vergrößern können. Im direkten Duell mit dem punktgleiche SV Gottrupel unterlag man mit 6:9
Team Eiderstedt II – SV Gottrupel 6 : 9
Die Eiderstedter legten einen Fehlstart hin als von den ersten 5 Partien nur das Doppel Knutzen/Tönnies gegen Köplin Leid punktete. Diesen 3-Punkte Vorsprung ließen sich die Gäste bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Lediglich Thomas Pahl(2) blieb ungeschlagen.
Eiderstedt: Knutzen/Tönnies, Wolk, Pahl(2), M.Nickel, Knutzen; Gottrupel: Carstensen/Terletzki, Stamp/Eggers, Carstensen, Stamp(2), Terletzki, Leid(2), Eggers.
TTG Eggebek/Tarp III – TTC Högel 9 : 3
Der Tabellenvierte geriet beim Abstiegskandidaten gehörig unter die Räder und konnte die Partie nur zu Beginn ausgeglichen gestalten. Dann zog der Gastgeber durch Schoof, Wahren, Pöhlmann und Lorenzen auf 6:2 davon, ehe Hartmut Hansen noch ein Sieg gegen Dr. Tesmer gelang.
Eggebek: Schoof/Pöhlmann, Wahren/Dr. Tesmer, Hagel, Schoof(2), Wahren(2), Pöhlmann, Lorenzen; Högel: Nissen/Jensen, Nissen, Ha.Hansen.
Germania Breklum – TSB Flensburg II 9 : 5
Wichtiger Sieg für die Breklumer, die gegen den Tabellendritten zwischenzeitlich schon mit 3:5 zurücklagen, sich dann aber bis zum Ende des Spiels keinen Satz mehr abnehmen ließen. Jan Hauke Jensen(2) und Hauke Bohnert(2) stachen in den Einzeln hervor. Sie ließen den Gegner Thomas Rolfs und Olaf Klatt keine Chance.
Breklum: Stropp/Hunecke, Jensen(2), Bohnert(2), Stropp, Br. Möller, Hunecke, Jann; TSB: Klatt/Rolfs, Dill/Hinz, Dill, Hinz, Dethlefs.

Amrum lässt wichtige Punkte liegen

Der Amrumer Uwe Nöbel überzeugte mit 4 Einzelsiegen

10.02.2019:
Ohne ihre Nr. 1 Philipp Joroch, der kurzfristig seine Teilnahme absagen musste, hat Ligafavorit TSV Amrum seinen Rückrundenstart in die 2. Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften gehörig in den Sand gesetzt. Bei der TTG Eggebek Tarp II setzte es eine 7:3 Niederlage und beim TSV Friedrichsberg-Busdorf III reichte es nur für einen Punktgewinn. Somit hat der TSV Mildstedt II, 7:2 Sieger bei der TTSG Schwabstedt/Oldersbek im Kampf um Aufstieg und Meisterschaft wieder die Nase vorn.
TTG Eggebek/Tarp II – TSV Amrum 7 : 3
Thomas Schwarz und Uwe Nöbel(2) konnten zwar die beiden Niederlagen in den Eingangsdoppeln wieder ausgleichen, doch nach der erneuten Führung der Gastgeber punktete nur noch U.Nöbel gegen Hicks.
Eggebek: Hicks/Hesse, Ruhr/Bahrs, Ruhr, Hesse(2), Bahrs(2); Amrum: U.Nöbel(2), Schwarz
TSV Friedrichsberg-Busdorf III – TSV Amrum 6 : 6
Als sich Sascha Alexander Nöbel nach ausgeglichenem Beginn gegen Stahlberg in 5 Sätzen durchsetzte, legten U.Nöbel und Thomas Schwarz zur 5 : 3 Führung nach. Doch aus dem doppelten Punktgewinn wurde nichts, denn der Hausherr konterte zum 6:5. U.Nöbel/Schwarz retteten das Remis im Schlussdoppel gegen Riegels/Stahlberg.
Friedrichsberg: Riegels/Stahlberg, Krause/Mielow, Riegels, Mielow(2), Stahlberg; Amrum: U.Nöbel/Schwarz(2), U.Nöbel(2), Schwarz, S.A. Nöbel
TTSG Schwabstedt/Oldersbek – TSV Mildstedt II 2 : 7
In den Einzeln überraschte die TTSG den Gast aus Mildstedt. Martens und Jensen glichen die Doppelniederlagen aus und besiegten Eckert und Hansen in je 4 Sätzen. Damit hatten sie aber ihr Pulver verschossen, denn die Gäste, allen voran Matthy Petersen(2), der sich gegen Grünwald und Knies sehr gut in Szene setzte, ließen nichts mehr zu.
Schwabstedt: Martens, Jensen; Mildstedt: Eckert/Schümann, J.Hansen/M.Petersen; Eckert, Hansen, M.Petersen(2), Schümann.
TTV Koldenbüttel II – TSV Stedesand 7 : 5
Sozusagen im Schlussspurt rettete sich Koldenbüttel nach einem 3:5 Rückstand noch zum Sieg. Ersatzspieler Ingo Kobarg (2) glich gegen Hinrichsen zum 5:5 aus und brachte sein Team gemeinsam mit Lars Koltermann im vorletzten Schlussdoppel in Führung. Den Siegpunkt machten dann Sibbersen/Brandt, die Lützen/Müller hauchdünn im Entscheidungssatz besiegen konnten (10,-8,-10,5,11)
Koldenbüttel: Sibbersen/Brandt, Dr. Koltermann/I.Kobarg, Dr. Koltermann, Brandt, Sibbersen, I.Kobarg(2); Stedesand: Lützen/Müller, Carstensen/Hinrichsen, Lützen, Carstensen, Hinrichsen.

Breklum weiter auf Kurs Meisterschaft

03.02.2019:
Die Germania Breklum steuert weiter auf die Meisterschaft der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 6-er Mannschaften zu. Gegen die TTG Eggebek/Tarp III gab es ein deutliches 9:2.
Germania Breklum – TTG Eggebek/Tarp III 9 : 2
Breklum stieß auf wenig Gegenwehr. Erst beim Stande von 8:0 erzielten die Gäste einen Punkt. Holger Jann unterlag Heiko Dämmer in 4 Sätzen. Im Anschluss musste auch Jan-Hauke Jensen gegen Mike Hagel eine unerwartete Niederlage einstecken 5,-7,-10,-9). Hauke Bohnert(2) beendete dann die Partie mit einem deutlich 3:0 (2,7,7) gegen Schoof.
Breklum: Jensen/Br.Möller, Bohnert/Jann, Stropp/Hunecke, Jensen, Bohnert(2), Stropp, Br.Möller, Hunecke; Eggebek: Hagel, Dämmer
TSB Flensburg II - Team Eiderstedt 9 : 2
Mehr als ein Sieg von Udo Martin gegen den früheren Mildstedter Thomas Rolfs und ein 4-Satz Erfolg von Thies Tönnies gegen Hansen war für die Reserve des Team Eiderstedt nicht drin. Malte Nickel bestritt das einzige 5-Satz Spiel des Abends und musste sich nach harten Kampf Matthias Dill geschlagen geben.
TSB: Klatt/Rolfs, Winkler/Dill, Hinz/Hansen, Klatt(2), Rolfs, Winkler, Dill, Hinz; Eiderstedt: Martin, Tönnies

Nordstrand punktet im Abstiegskampf

03.02.2019:
Mit einem 7:3 Erfolg über den SV Enge Sande hat der TSV Nordstrand im Abstiegskampf der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften überraschend 2 wichtige Punkte eingefahren.
TSV Nordstrand – SV Enge Sande 7 : 3
Der SV Enge Sande war ohne Leon Kelter und Christian Jensen angereist. Diese Chance ließen sich die Hausherren nicht entgehen. Rüdiger Winkel(2), Werner Findeisen(2) und Rickmer Nielsen(2) besiegten die Gäste fast im Alleingang.
Nordstrand: Winkel/Feddersen, Winkel(2), Findeisen(2), Nielsen(2); Enge: Hartwig/Friedrichsen, Hartwig, Friedrichsen.
TTSG Schwabstedt/Oldersbek – TSV Stedesand 6 : 6
Lützen(2) und Müller ließen nach dem Gewinn der beiden Eingangsdoppel den Gast vom Sieg träumen. Aber die 5:2 Führung reichte am Ende nicht. Michael Jensen, Sven Knies(2) und die beiden Doppel Jensen/Grünwald und Knies/Marten hatten etwas dagegen.
Schwabstedt: Martens/Knies, Jensen/Grünwald, Martens, Jensen, Knies(2); Stedesand: Lützen/Müller, Carstensen/Hinrichsen, Lützen(2), Müller, Hinrichsen.
SV Frisia 03 – TSV Mildstedt II 3 : 7
Nach Lindholms 2:1 Führung durch Christiansen/Nissen und Christiansen, taten sich die favorisierten Mildstedter ganz schön schwer um ihrerseits in Führung zu gehen. Jörg Hansen bezwang in einem sehenswerten Match Harald Christiansen nach 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 (-2,-10,7,8,8). Behrend Hartwigsen markierte gegen Gordon Eckert in 5 Sätzen den letzen Spielpunkt für den Gastgeber
Frisia: Christiansen/Nissen, Christiansen, Hartwigsen; Mildstedt: Hansen/M.Petersen, Hansen(2), M.Petersen(2), Schümann(2)

Mildstedt II patzt

28.01.2019:
Der TSV Mildstedt II hat im Kampf um die Meisterschaft in der 2.Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Mit 5:7 unterlag man der dritten Formation des TSV Friedrichsberg-Busdorf. Die TTSG Schwabstedt/Oldersbek kam gegen den TTV Koldenbüttel II nicht über ein Unentschieden hinaus.
TSV Mildstedt II – TSV Friedrichsberg-Busdorf III 5 : 7
Nach dem Verlust beider Eingangsdoppel schien die Partie den erwarteten Lauf zu nehmen, als Hansen, Eckert(2) und M.Petersen den Hausherrn mit 3:2 in Front brachte. Schümann (0:3 gegen Mielow) und Hansen (1:3 gegen Riegels) konnten aber nicht nachlegen. Beim Stande von 5:5 musste die Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Beide gingen verloren.
Mildstedt: Hansen, Eckert(2), M.Petersen, Schümann; Friedrichsberg: Riegels/Stahlberg(2), Krause/Mielow(2), Riegels, Mielow(2)
TTSG Schwabstedt/Oldersbek – TTV Koldenbüttel II 6 : 6
Schwabstedt führte schnell 4:0 und es schien ein kurzer Abend zu werden. Doch Sibbersen(2), Brandt, Dr. Koltermann und Riechmann konterten zum 4:4 und gingen durch Sibbersen und dem Doppel Koltermann/Riechmann sogar mit 6:5 in Führung, ehe Martens/Knies im Schlussdoppel das Unentschieden für den Gastgeber retteten.
Schwabstedt: Martens/Knies(2), Jensen/Grünwald, Martens, Jensen, Knies; Koldenbüttel: Dr. Koltermann/Riechmann, Dr.Koltermann, Riechmann, Brandt, Sibbersen(2).
TTG Eggebek/Tarp II – SV Frisia 03 7 : 3
Und wöchentlich grüßt das Murmeltier! Christiansen/Nissen und zweimal Christiansen, der mit Ruhr (7,7,10) und Hicks (8,-9,5,8) keine Probleme hatte, waren die erwartete Ausbeute der Frisianer in Eggebek. Der Abstieg rückt näher.
Eggebek: Ruhr/Bahrs, Hicks, Ruhr, Hesse(2), Bahrs(2); Frisia: Christiansen/Nissen, Christiansen(2)

Högel bietet Tabellenzweiten Paroli

20.01.2019:
Zum Rückrundenstart in der 2.Tischtennis-Bezirksliga für 6-er Mannschaften hat der TTC Högel dem Tabellenzweiten TSV Süderbrarup III einen Punkt abgetrotzt und damit der Germania Breklum, 9:4 Sieger beim TUS Havetoft II, Schützenhilfe im Kampf um die Meisterschaft geleistet.
TTC Högel – TSV Süderbrarup III 8 : 8
Nach dem etwas unglücklichen Beginn in den Eingangsdoppeln (1:2) zeigten Vollersen(2), Nissen, Jensen(2) und Daske starke Einzelleistungen und brachten ihr Team mit 5:2 in Front. Die Überlegenheit im unteren Paarkreuz ließ den Gast aber schließlich zum 7:7 ausgleichen, ehe Florian Hansen mit einem 4-Satz Erfolg gegen Sörnsen das Unentschieden sicherte. Im Abschlussdoppel unterlagen Vollersen/Daske dem Duo Herges/Priebe in 4 Sätzen (-8,-10,9,-11)
Högel: Nissen/Jensen, Vollersen(2), Nissen, Jensen(2), Daske, Fl.Hansen; Süderbrarup: Herges/Priebe, Jacobsen/Sörnsen, Geruli/Dolan, Jacobsen, Priebe, Dolan(2), Sörnsen
TUS Havetoft II – Germania Breklum 4 : 9
Breklum tat sich unerwartet schwer beim bisher sieglosen Tabellenvorletzten, der das Spiel bis zum Stande von 4:4 ausgeglichen gestalten konnte. Mit Frank Huneckes knappen Sieg über Dens (10,8,-7,-9,12) brach der Bann und Jensen(2), Bohnert, Stropp(2) und Broder Möller vollendeten zum Sieg.
Havetoft: Lemke/Dethlefs, Feilitzsch, Kuthe, Dethlefs; Breklum: Jensen/Br.Möller, Bohnert/Jann, Jensen(2), Bohnert, Stropp(2), Br.Möller, Hunecke

Stedesand hält Anschluss ans Mittelfeld

20.01.2019:
In der 2.Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften hat Aufsteiger TSV Stedesand mit einem 7:3 Erfolg in Friedrichsberg den Abstand auf die Abstiegsplätze vergrößert und Anschluss ans Mittelfeld gehalten.
TSV Friedrichsberg-Busdorf III – TSV Stedesand 3 : 7
Stedesand startete furios in die Partie, führte schnell mit 4:0 und ließ sich auch durch Hinrichsen's Niederlage gegen Mielow nicht aus dem Konzept bringen. Müller und Lützen(2) erhöhten auf 6:1. Der Gastgeber konnte nur noch auf 3:6 verkürzen, ehe Hinrichsen gegen Weigel den Siegpunkt markierte.
Friedrichsberg: Krause, Melow(2); Stedesand: Lützen/Müller, Carstensen/Hinrichsen, Lützen(2), Carstensen, Müller, Hinrichsen
TSV Nordstrand – TSV Mildstedt II 3 : 7
Die scheinbare Pflichtaufgabe erwies sich für den Tabellenführer aus Mildstedt zu Beginn als harte Nuss, denn bis zum 3:3 hielten die Gastgeber durch Findeisen/Nielsen, Winkel und Nielsen gut mit, dann setzten sich Hansen(2), Eckert, Petersen und Schümann(2) doch noch standesgemäß durch.
Nordstrand: Findeisen/Nielsen, Winkel, Nielsen; Mildstedt: Hansen/Schümann, Hansen(2), Eckert, M.Petersen, Schümann(2)
SV Frisia 03 – TTSG Schwabstedt/Oldersbek 2 : 7
Die Lindholmer bleiben punktlos Tabellenletzter. Gegen Schwabstedt war es wieder einmal Harald Christiansen(2), der die Ehre der Gastgeber rettete. Der mit 15:3 Siegen zur Zeit zweitbeste Spieler der Liga schlug Michael Jensen (3,10,6) und Hauke Martens (9,4,-9,9) in 3 beziehungsweise 4 Sätzen.
Frisia: Christiansen(2), Schwabstedt: Martens/Knies, Jensen/Grünwald, Martens, Jensen, Knies(2), Grünwald
SV Enge-Sande – TTV Koldenbüttel II 7:0 (Kampflos)

Mildstedt doppelter Herbstmeister

Sicherte seinem Team letztmalig beide Punkte und wechselt in den westfälischen Tischtennis-Verband, Gordon Eckert

15.12.2018:
Auch der TSV Mildstedt II ist Herbstmeister. Im Spitzenduell der 2.Bezirksliga für 4-er Mannschaften setzte sich das Team um Mannschaftsführer Manfred Schümann gegen Tabellenführer TSV Amrum mit 7:5 durch. Schon zuvor mussten sich die Insulaner beim SV Enge Sande mit einer Punkteteilung zufrieden geben.
SV Enge-Sande – TSV Amrum 6 : 6
Zu Beginn der Parite sorgte Enge's Spitzendoppel Jensen/Hartwig (2) für eine Überraschung, als sie das bisher ungeschlagene Amrumer Duo Joroch/U.Nöbel in 4 Sätzen niederrang (10,9,-5,8). Das sicherte am Ende den Gastgebern, bei dem Frank Friedrichsen mit zwei Einzelerfolgen herausstach, das Unentschieden.
Enge: Jensen/Hartwig(2), Kelter/Friedrichsen, Jensen, Friedrichsen(2); Amrum: Joroch/U.Nöbel, Joroch(2), U.Nöbel(2), Sascha A.Nöbel
TSV Mildstedt II – TSV Amrum 7 : 5
Nach einer 3:2 Führung der Gastgeber waren es Matthy Petersen(2) und Jesse Griesbach die mit 2 knappen 5-Satz Erfolgen gegen Sascha A. Nöbel (-5,-6,5,9,9) und U.Nöbel (-5,11,-9,7,9) das Pendel zugunsten der Mildstedter ausschlagen ließen. Eckert/Petersen machten im Schlussdoppel gegen S.Nöbel/Lewerentz Sieg und Herbstmeisterschaft perfekt.
Eckert/Petersen, Griesbach/Schümann, Eckert, Griesbach, Schümann, Petersen(2); Amrum: Joroch/U.Nöbel(2), Joroch(2), Sascha A.Nöbel
TSV Friedrichsberg-Busdorf – SV Enge-Sande 6 : 6
In einem kuriosen Spiel schaffte es der Gast aus Enge einen 1:5 Rückstand in eine 6:5 Führung zu verwandeln. Hartwig, Jensen, Friedrichsen(2) und Nissen brachten die Hausherren damit gehörig ins Schwitzen. Der Siegpunkt im Schlussdoppel gelang aber nicht. Mit nunmehr 9:9 Punkten kann Enge sorglos die Winterferien antreten.
Friedrichsberg: Täubrich/Krause(2), Täubrich, Krause, Riegels, Mielow; Enge: Hartwig/Jensen, Hartwig, Jensen, Friedrichsen(2), Nissen

Breklum macht Herbstmeisterschaft perfekt

09.12.2018:
Mit einem glatten 9:0 über die Reserve des Team Eiderstedt hat Germania Breklum die Tabellenführung behauptet und geht als Herbstmeister in die Winterpause. Der TTC Högel verlor sein Auswärtsspiel beim TSB Flensburg II, dem das Team Eiderstedt II zumindest einen Punkt abtrotzte.
Germania Breklum – Team Eiderstedt II 9 : 0
Breklum erledigte die Pflichtaufgabe gegen ein ersatzgeschwächtes Team Eiderstedt im Schnelldurchgang. In den Einzeln hatten nur Hauke Bohnert gegen Thomas Pahl (-10,8,-7,11,6) und Broder Möller gegen Malte Nickel (7,8,-8,-8,6) Mühe, ihre Einzel für sich zu entscheiden.
Breklum: Jensen/Br.Möller, Bohnert/Jann, Stropp/Hunecke, Jensen, Bohnert, Stropp, Br. Möller, Hunecke, Jann.
Team Eiderstedt II – TSB Flensburg II 8 : 8
Das „Team“ verpatzte den Start und lag bald mit 1:5 in Rückstand. Mit Vollmer's Sieg gegen Koja Winkler wendete sich das Blatt und der Hausherr holte Punkt um Punkt auf. Beim Stande von 5:8 spielten M.Nickel(2), Hans-Werner Knutzen(2) und das Doppel Wolk/Pahl groß auf und retteten das Unentschieden.
Eiderstedt: Wolk/Pahl, M.Nickel/Knutsen, Müller, Vollmer, M.Nickel(2), Knutzen(2); TSB: Klatt/Prenzel, Winkel/Dill, Klatt(2), Prenzel(2), Dill(2)
TSB Flensburg II – TTC Högel 9 : 6
Högel gewann zum Auftakt die ersten beiden Eingangsdoppel und hielt auch im weiteren Verlauf vor allem mit Marco Nissen(2), Hartmut Hansen und Thomas Daske das Spiel offen. In der entscheidende Phase fehlte den Högelern allerdings das Glück des Tüchtigen. Hartmut und Florian Hansen verloren die letzten Partien gegen Dill und Hinz jeweils im Entscheidungssatz.
TSB: Winkler/Dill, Klatt(2), Prenzel(2), Rolfs, Dill, Hinz(2); Högel: Fl.Hansen/Ha.Hansen, Nissen(2), Daske, Ha.Hansen

3 mal Remis für nordfriesische Teams

09.12.2018:
In der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften war der vorletzte Spieltag der Hinserie ein Tag der Unentschieden. Der TTV Koldenbüttel musste sich auf Nordstrand ebenso die Punkte teilen wie der TSV Mildstedt in Friedrichsberg und Enge-Sande in Eggebek.
TSV Nordstrand – TTV Koldenbüttel II 6 : 6
Nachdem das bärenstarke Duo Nehlsen/Riechmann(5) die Gäste mit 1:0 in Front gebracht hatte, antwortete Nordstrand durch Winkel(2), Feddersen und Findeisen mit 4 Siegen in Folge. Winkel und Nielsen stellten dann sogar die Weichen auf Sieg, doch in den beiden Schlussdoppeln glich Koldenbüttel noch aus.
Nordstrand: Winkel/Feddersen, Winkel(2), Feddersen, Findeisen, Nielsen; Koldenbüttel: Brandt/Sibbersen, Nehlsen/Riechmann(2), Nehlsen, Riechmann(2).
TTG Eggebek/Tarp II – SV Enge Sande 6 : 6
Enge überzeugte beim Tabellendritten zu Beginn vor allem durch seine Nervenstärke. Kelter/Friedrichsen(2), Kelter und Jensen gewannen ihre Spiele knapp in den Entscheidungssätzen. Dann allerdings verwandelte den 2:4 Rückstand in eine 5:4 Führung, doch Friedrichsen und das Doppel Kelter/Friedrichsen blieben cool und retteten das Remis.
Eggebek: Hicks/Hesse, Hicks(2), Ruhr, Hesse(2); Enge: Hartwig/Jensen, Kelter/Friedrichsen(2), Kelter, Jensen, Friedrichsen
TSV Friedrichsberg-Busdorf III – TSV Mildstedt II 6 : 6
Das obere Paarkreuz der Mildstedter Eckert und Griesbach bissen sich an Täubrich und Riegels die Zähne aus, so mussten das Doppel Griesbach/Schümann(2) sowie Schümann(2) und M.Petersen(2) alles geben, um zumindest das Unentschieden zu retten.
Friedrichsberg: Riegel/Mielow, Täubrich/Stahlberg, Täubrich(2), Riegels(2); Mildstedt: Griesbach/Schümann(2), Schümann(2), M.Petersen(2)
SV Frisia 03 – TSV Stedesand 5 : 7
Auch im letzten Spiel der Hinserie blieben die Frisianer ohne Punktgewinn. Dabei waren bei eigener 5:2 Führung durch Christiansen/Nissen, Christiansen(2), Hartwigsen und Nissen eigentlich alle Weichen auf Sieg gestellt. Doch Enge, allen voran Müller(2) und das Doppel Lützen/Müller(2) konterten zum 7:5 Sieg und schickten konsternierte Lindholmer punktlos in die Winterpause.
Christiansen/Nissen, Christiansen(2), Hartwigsen, Nissenl; Stedesand: Carstensen/Hinrichsen, Lützen/Müller(2), Carstensen, Müller(2), Hinrichsen
TTV Koldenbüttel II – TTSG Schwabstedt/Oldersbek 4 : 7
Der Gastgeber ging ohne Torsten Brandt ersatzgeschwächt ins Spiel und musste relativ schnell einen 1:5 Rückstand hinnehmen Nehlsen, Riechmann und Litteck schafften zwar den Anschluss, doch mit den Routiniers Knies(2) und Jensen/Grünwäld(2) hielt Schwabstedt beide Punkte fest.
Koldenbüttel: Nehlsen(2), Riechmann, Litteck; Schwabstedt: Knies/Martens, Jensen/Grünwald(2), Jensen, Grünwald, Knies(2)

Lindholm bleibt tief im Keller

03.12.2018:
Der SV Frisia 03 bleibt nach zwei weiteren Niederlagen in Enge-Sande und gegen den TSV Friedrichsberg-Busdorf III punktlos am Tabellenende der 2.Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften. Der TSV Mildstedt II scheint gut gerüstet für das „Endspiel“ um die Herbstmeisterschaft gegen Tabellenführer TSV Amrum.
SV Enge-Sande – SV Frisia 03 7 : 2
Das Ergebnis spiegelt nicht die heftige Gegenwehr der Lindholmer wieder, die gleich zu Beginn 3 Spiele äußerst knapp verloren. Harald Christiansen hielt, wie so oft, mit 2 Einzelsiegen die Fahne des Gastes hoch. Bei Enge überzeugte vor allem Christian Jensen(2).
Enge: Jensen/Hartwig, Kelter/Friedrichsen, Kelter, Hartwig, Jensen(2), Friedrichsen; Frisia: Christiansen(2)
TSV Mildstedt II – SV Enge-Sande 7 : 3
Griesbach(2) und Schümann(2) ragten aus dem Mildstedter Team heraus. Sie verloren keins ihrer beiden Einzel. Heino Petersen machte gegen Frank Friedrichsen den Matchpunkt
Mildstedt: Griesbach/Schümann, Eckert, Griesbach(2), Schümann(2), Hei.Petersen; Enge: Kelter/Friedrichsen, Kelter, Jensen
TTSG Schwabstedt/Oldersbek – TSV Nordstrand 7 : 1
Winkel/Feddersen boten Martens/Knies im ersten Eingangsdoppel einen Kampf auf Augenhöhe. Die Schwabstedter gewannen im Entscheidungssatz und zogen dann auf 4:0 davon, ehe Rickmer Nielsen gegen Grünwald für den Nordstrander Ehrenpunkt sorgte.
Schwabstedt Martens/Knies, Jensen/Grünwald, Jensen(2), Martens(2), Knies; Nordstrand: Nielsen
TSV Stedesand – TTG Eggebek/Tarp II 3 : 7
Nach glücklich gewonnenem ersten Eingangsdoppel durch Lützen/Müller gegen Ruhr/Hagel war es der Gast, der die nächsten beiden Spiele im Entscheidungssatz gewann und in der Folge auf 5:1 davonlief. Lützen und Carstensen sorgten gegen Ruhr und Hesse noch einmal für ein Lebenszeichen des Gastgebers aber Müller und Hinrichsen konnten nicht nachlegen
Stedesand: Lützen/Müller, Lützen, Carstensen; Eggebek: Hicks/Hesse, Hicks, Ruhr, Hesse(2), Hagel(2)
SV Frisia 03 – TSV Friedrichsberg-Busdorf III 3 : 7
Christiansen/Nissen und Christiansen sorgte zunächst für eine 2:1 Führung, die sich aber schnell in einen 2:5 Rückstand verwandelte, ehe Hartwigsen Krause in 5 Sätzen schlug. Doch wer hoffte, es könnte noch was werden mit dem ersten Punktgewinn, sah sich schnell getäuscht. Die Gästespieler Riegels und Mielow bereiteten der Partie mit Siegen gegen Nissen und Jensen schnell ein Ende
Lindholm: Christiansen/Nissen, Christiansen, Hartwigsen; Friedrichsberg: Riegels/Mielow, Täubrich(2), Riegels(2), Mielow(2)

Breklum demontiert Spitzenreiter

Auf Hauke Bohnert war wie immer Verlass

30.11.2018:
Mit einem eindrucksvollen 9:2 Erfolg beim Spitzenreiter der 2.Tischtennis-Bezirksliga für 6er Mannschaften TSV Süderbrarup III hat Germania Breklum die Weichen für die Herbstmeisterschaft gestellt. Die TTG Sylt-Ost hat ihr Mammutprogramm (3 Spiele) mit 3:3 Punkten durchwachsen absolviert
TSV Süderbrarup III – Germania Breklum 2 : 9
Breklum düpierte den Spitzenreiter regelrecht. Nach verlorenem ersten Eingangsdoppel zog Germania, angeführt vom Spitzenduo Jan Hauke Jensen(2) und Hauke Bohnert(2), auf und davon. Erst beim Stande von 7:1 für die Gäste überließ Hunecke seinem Gegner Sörnsen noch einen hart umkämpften Punkt.
Süderbrarup: Herges/Priebe, Sörnsen; Breklum: Jensen/Br.Möller, Stropp/Hunecke, Jensen(2), Bohnert(2), Stropp, Br.Möller, Jann
Team Eiderstedt II – TUS Havetoft II 9 : 4
Mit dem zweiten Saisonsieg rückte das Team Eiderstedt II auf den 6. Tabellenplatz vor. Nach holprigem Beginn und einem 2:3 Rückstand sorgten Wolk(2), Müller(2) und Vollmer(2) schnell für klare Verhältnisse.
Eiderstedt: Wolk/Pahl, Wolk(2), Müller(2), Vollmer(2), Nickel, Knutzen; Havetoft: Paulsen/Hinrichsen, Dethlefs/Lemke, Schmidt, Kuthe
TTG Sylt-Ost – TTC Högel 8 : 8
Das Spiel wogte hin und her. Dem gut aufgelegten Sylter Jürgensen(2) standen die zwei nicht weniger gut aufgelegte Gästespieler Florian(2) und Hartmut Hansen(2) gegenüber. Sie waren es auch die in den letzten beiden Einzel die 8:7 Führung erzwangen, die Frotscher/Jürgensen im Schlussdoppel noch egalisieren konnten
Sylt: Frotscher/Jürgensen(2), Lassl/Ewald, Jürgensen(2), Lassl, Ewald, Frotscher; Högel: Fl.Hansen/Ha.Hansen, Jensen, Nissen, Daske, Fl Hansen(2), HA. Hansen(2)
TSB Flensburg II - TTG Sylt-Ost
Der TSB führte schnell mit 6:2, ehe die Insulaner mit 3 gewonnenen Einzel durch Laß, Jürgensen(2) und Lassl auf 5:6 verkürzen konnten. Dann verloren Lassl und Ewald gegen Winkler und Heeschen jeweils im Entscheidungssatz. Den Sieg der Gastgeber konnte Roger Laß gegen Dill dann nicht mehr verhindern.
TSB:Klatt/Pinno, Winkler/Dill,, Klatt, Winkler(2), Heeschen(2), Dill(2); Sylt: Jürgensen/Frotscher, Jürgensen(2), Lassl, Laß
TTG Eggebek/Tarp III – TTG Sylt-Ost
Beim Stande von 4:4 erarbeiteten sich Laß, Jürgensen(2) und Lassl(2) mit 3 Einzelsiegen eine vermeintlich vorentscheidende 7:4 Führung, doch der Gast konterte seinerseits mit 3 Siegen und glich aus. Frotscher (gegen Mühlmann -4, 10,6,4) und das Schlussdoppel Frotscher/Jürgensen (gegen Hagel/Lorenzen 8,-7,8,6) aber hielten beide Punkte fest.
Eggebek: Hagel/Lorenzen, Wahren/Mühlmann, Wahren(2), Pöhlmann, Lorenzen(2); Sylt Frotscher/Jürgensen(2), Jürgensen(2), Lassl(2),Ewald, Frotscher, Laß

Mildstedt II kassiert erste Niederlage

25.11.2018:
Beim TTG Eggebekf II kassierte die Reserve des TSV Mildstedt unversehens die erste Saisonniederlage. Diese fiel mit 2:7 sogar recht deutlich aus. Trotzdem bleibt Mildstedt auf dem 2. Platz in der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften.
TTG Eggebek II – TSV Mildstedt II 7 : 2
Die in Bestbesetzung angetretenen Mildstedter schienen schon in den Eingangsdoppel indisponiert. Beide gingen mit 0:3 verloren. In den Einzeln ragte der „Niebüller“ in Mildstedts Reihen, Jesse Griesbach, heraus. Er gewann sowohl gegen Hicks (-8,3,4,-10,7) als auch gegen Ruhr (8,5,6). Eckert verlor beide Einzel unglücklich im Entscheidungssatz. Als auch Schümann im „Fünften“ gegen Bahrs verlor, kam es, wie es kommen musste.
Eggebek: Hicks/Hesse, Ruhr/Bahrs, Hicks, Ruhr, Hesse(2), Bahrs; Mildstedt: Griesbach(2)
TSV Nordstrand – TSV Stedesand 2 : 7
Die Gastgeber wollten ihrem ersten Saisonsieg gegen SV Frisia einen Zweiten folgen lassen. Daraus wurde nichts. Stedesand hatte mit Lützen(2) und Müller(2) die an diesem Tag besseren Einzelspieler im Team. Finn Asmussen und Jan Carstensen taten das Übrige dazu bei. Feddersen gewann das einzige Einzel für Nordstrand
Nordstrand: Winkel/Feddersen, Feddersen; Stedesand: Lützen/Müller, Lützen(2), Carstensen, Müller(2), Asmussen
TTV Koldenbüttel II – SV Frisia 03 7 : 3
Die Lindholmer bleiben, trotz ihres überragenden Spitzenspielers Harald Christiansen, der auch in Koldenbüttel seine beiden Einzel gewann, weiter sieglos. Koldenbüttel konnte es sich sogar leisten seine Nr. 2, Leven Nehlsen, an die „Erste“ auszuleihen. Litteck(2) und Sibbersen(2) erwiesen sich als eifrige Punktesammler.
Koldenbüttel: Brandt/Riechmann, Brandt, Riechmann, Litteck(2), Sibbersen(2), Frisia: Christiansen/Nissen, Christiansen(2),
TSV Friedrichsberg-Busdorf III – TTSG Schwabstedt/Oldersbek 5 : 7
Das war ein hartes Stück Arbeit. In einer ausgeglichenen Begegnung, in der Hauke Martens mit zwei Einzelsiegen herausragte, waren die Schlussdoppel Martens/Knies(2) und Jensen/Grünwald das Zünglein an der Waage.
Friedrichsberg: Täubrich/Krause, Täubrich, Krause, Riegels(2); Schwabstedt: Martens/Knies(2), Grünwald/Jensen, Martens(2), Grünwald, Knies
SV Enge-Sande – TSV Stedesand 7 : 3
Die Stedesander Lützen und Müller(2) hielten den Gast im Spiel, doch mit der Spitzenbegegnung der beiden Topspieler Kelter und Lützen, die Kelter knapp gewann (-5,9,-5,5,5) war die Entscheidung so gut wie gefallen. Hartwig und Friedrichsen vollendeten zum Sieg.
Enge: Jensen/Hartwig, Kelter/Friedrichsen, Kelter(2), Hartwig, Jensen, Friedrichsen; Stedesand: Lützen, Müller(2)

Breklum bleibt Spitzenreiter auf den Fersen

22.11.2018:
Breklum bleibt Spitzenreiter auf den Fersen
Mit einem schwer erkämpften 9:6 auf Sylt bleibt Germania Breklum als Tabellenzweiter (10:2) dem Spitzenreiter TSV Süderbrarup III (13:1) dicht auf den Fersen.
TTG Sylt-Ost – Germania Breklum 6 : 9
Breklum schien beim 1:4 und 2:7 schon der sichere Sieger zu sein, ließ dann aber die Gastgeber durch Jürgensen, Lassl, Ewald(2) und Frotscher noch einmal gefährlich nahe herankommen. Am Ende war es Neuzugang Holger Jann(2), der die Auswärtspunkte für Breklum mit einem Sieg über Cucic sicherte.
Sylt: Jürgensen/Frotscher, Jürgensen, Lassl, Ewald(2), Frotscher; Breklum: Jensen/Br.Möller, Stropp/Hunecke, Jensen, Bohnert, Stropp, Br.Möller, Hunecke, Jann(2).
Team Eiderstedt II – TSV Süderbrarup III 7 : 9
Mit dem dritten 7:9 der noch jungen Saison bleibt die Reserve des Team Eiderstedt weiter im unteren Tabellendrittel. Dabei war man unverhofft mit dem Spitzenreiter auf Augenhöhe. Nach 2 gewonnenen Eingangsdoppel verteidigten Wolk, Vollmer, Knutzen(2) und Pahl die knappe Führung, doch dann wurde ein Spieler zum Notdienst abberufen und Eiderstedt musste das Schlussdoppel abschenken
Eiderstedt: Wolk/Pahl, Knutzen/Vockenroth, Wolk, Pahl, Vollmer, Knutzen(2); Süderbrarup: Herges/Priebe(2), Herges(2), Jacobsen(2), Priebe, K. Dolan, Bebenroth
TTC Högel – SV Gottrupel 9 : 4
Högel hatte einfaches Spiel, nachdem die Nr. 2 der Gästemannschaft, Stefan Stamp, seine Einzel aufgrund einer Verletzung abschenken musste. So geriet die 4:0 Führung nie wirklich in Gefahr und ein starker Daske (2), Einzelsieger gegen Terletzki und Köplin, vollendete zum Sieg.
Högel: Vollersen/Daske, Jensen/Nissen, Fl.Hansen/Ha.Hansen, Jensen (1kl), Vollersen (1kl), Nissen, Daske(2), Fl.Hansen, Ha.Hansen; Gottrupel: Carstensen(2), Köplin, Leid

Nordstrand schafft ersten Saisonsieg

18.11.2018:
Mit dem ersten Saisonsieg (7:3 über den SV Frisia 03) hat der TSV Nordstrand in der 2.Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften vorläufig die Abstiegsränge verlassen.
TSV Nordstrand – SV Frisia 03 Risum-Lindholm 7 : 3
Bei den Lindholmern überzeugte nur Harald Christiansen(2), der beide Einzel gewann. Auf der Gegenseite waren Werner Findeisen(2) und Rickmer Nielsen(2) nicht zu schlagen.
Nordstrand: Winkel/Feddersen, Winkel, Feddersen, Findeisen(2), Nielsen(2); Lindholm: Christiansen/Nissen, Christiansen(2).
TTG Eggebek/Tarp II – TTSG Schwabstedt/Oldersbek 7 : 4
Die Schwabstedter konnten in den Einzeln nicht halten, was die beiden gewonnenen Eingangsdoppel versprachen. Sven Knies ragte mit 2 gewonnenen Einzel aus dem Gästeteam heraus.
Eggebek: Ruhr/Bahrs, Hicks(2), Ruhr(2), Hesse, Bahrs; Schwabstedt: Jensen/Gründwald, Knies/Kaiser, Knies(2).
TTV Koldenbüttel II – TSV Friedrichsberg-Busdorf II 6 : 6
Da war mehr drin. In vier „Fünf-Satz-Spielen“ gingen die Gästespieler als Sieger vom Tisch. Lediglich Hellfried Litteck gewann den Entscheidungssatz gegen Stahlberg, so dass im Anschluss Nehlsen/Riechmann zumindest das Remis retten konnten.
Koldenbüttel: Brandt/Litteck, Nehlsen/Riechmann, Brandt, Nehlsen, Riechmann, Litteck; Friedrichsberg: Täubrich/Krause(2), Krause(2), Riegels(2)

TSV Mildstedt II behält weiße Weste

16.11.2018:
Mit 7:5 setzte sich der TSV Mildstedt II im Nachbarschaftsduell gegen die Reserve des TTV Koldenbüttel durch und bleibt somit in der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften punktverlustfrei (10:0). Der SV Frisia 03 (5:7 in Eggebek) und der TSV Nordstrand (3:7 in Friedrichsberg) warten weiterhin auf den ersten Saisonsieg.
TSV Mildstedt – TTV Koldenbüttel II 7 : 5
Nach 1:1 in den Eingangsdoppel setzte sich Nehlsen gegen Eckert durch aber die Mildstedter Griesbach(2) und Schümann(2) konterten gegen Brandt und Sibbersen zum 3:2. Riechmann und Brandt holten sich zwar die Führung zurück, aber mit 3 Siegen in Folge legten die Gastgeber den Grundstein zum Sieg, den das Duo Eckert/M.Petersen im Schlussdoppel gegen Brandt/Sibbersen perfekt machte.
Mildstedt: Griesbach/Schümann, Eckert/Petersen, Griesbach(2), Schümann(2), M.Petersen; Koldenbüttel: Nehlsen/Riechmann(2), Brandt, Nehlsen, Riechmann.
TTSG Schwabstedt/Oldersbek – SV Enge Sande 7 : 3
Als Jensen gegen Hartwig in 5 Sätzen knapp die Oberhand behielt, sah alles nach einem Durchmarsch der Schwabstedter aus. Doch Leon Kelter(2) und Frank Friedrichsen brachten ihr Team auf 3:4 heran und es wurde noch einmal spannend. Martens, Grünwald(2) und Knies schaukelten die Partie dann nach Hause.
Schwabstedt: Jensen/Grünwald, Martens/Knies, Jensen, Martens, Grünwald (2), Knies; Enge: Kelter(2), Friedrichsen
SV Frisia 03 – TTG Eggebek/Tarp II 5 : 7
Lindholm startete blendend in das Match und lag schnell mit 3:0 vorne, doch der Gast glich aus und ging nach Christiansen Sieg gegen Hicks sogar mit 6:4 in Führung ehe das Doppel Christiansen/Nissen gegen Bahrs/Hagel den Anschluss schafften. Aus dem erhofften Punktgewinn wurde aber nichts. Hartwigsen/Jensen unterlagen im Schlussdoppel Hicks/Hesse (-10,-8,9,-9).
Frisia: Hartwigsen/Jensen, Christiansen/Nissen(2), Christiansen(2); Eggebek: Hicks/Hesse, Hicks, Hesse, Bahrs(2), Hagel(2)
TSV Friedrichsberg-Busdorf III – TSV Nordstrand 7 : 3
Mit Niklas Welp für Werner Findeisen ging Nordstrand in die schwere Auswärtsparie in Friedrichsberg. Nach verpatztem Start siegten Rüdiger Winkel und Welp gegen Krause und Riegels. Friedrichsberg erhöhte aber schnell auf 5:2, ehe Feddersen noch ein Sieg gegen Krause gelang. Mehr war nicht drin für die Gäste.
Friedrichsberg: Täubrich/Krause, Riegels/Stahlberg, Täubrich(2), Riegels, Stahlberg(2); Nordstrand: Winkel, Feddersen, Welp

Amrum baut Tabellenführung aus

Philipp Joroch führt aktuell die Rangliste mit 14 zu 0 Siegen an

05.11.2018:
Der TSV Amrum absolvierte sein Mammutprogramm mit 4 Spielen erfolgreich und schob sich an dem TSV Mildstedt vorbei an die Spitze.
SV Frisia 03 – TSV Amrum 5 : 7
Die Amrumer traten mit nur 3 Spielern an. Dass es am Ende reichte war neben dem Doppel Joroch/U.Nöbel(2) und Philipp Joroch(2), der Harald Christiansen hauchdünn im 5. Satz schlug (7,9,-12,-5,10) vor allem Sascha Nöbel zu verdanken, der sowohl Jensen als auch Nissen schlug und somit den Sieg erst möglich machte.
Frisia: Hartwigsen/Jensen (1 kampflos), Christiansen/Nissen (1 kampflos)Christiansen, Nissen (1 kampflos), Jensen (1 kampflos); Amrum: Joroch/U.Nöbel, Joroch(2), U. Nöbel, S.A. Nöbel(2)
TSV Stedesand – TSV Amrum 2 : 7
Bis auf 2 kampflose Punkte war für den Gastgeber nichts zu holen. Joroch, U. Nöbel und S.A.Nöbel spielten wie aus einem Guss, und gaben sich keine Blöße
Stedesand: Lützen/Müller (1 kampflos), Müller (1 kampflos); Amrum: Joroch/Nöbel, Joroch(2), U.Nöbel(2), S.A.Nöbel(2)
TSV Amrum – TTSG Schwabstedt/Oldersbek 7 : 1
U.Nöbel/Lewerentz verloren die Eingangspartie in 4 Sätzen, dann war das Pulver des Gastes verschossen. Zwar konnten Knies gegen Thomas Schwarz und Grünwald gegen S.A.Nöbel den Entscheidungssatz erzwingen, aber dort waren beide unterlegen und der hohe Sieg der Amrumer schnell perfekt.
Amrum: Joroch/Nöbel, Joroch(2), U.Nöbel(2), Schwarz, S.A. Nöbel; Schwabstedt: Jensen/Grünwald
TSV Amrum – TTV Koldenbüttel 7 : 2
Auch gegen ein ersatzgeschwächtes Koldenbüttel ging die Eingangspartie an den Gast. Brandt/Nehlsen brachten ihr Team gegen U.Nöbel/Lewerenz in Front. Dann zog Amrum auf 6:1 davon, ehe Nehlsen U.Nöbel noch die dritte Saisonniederlage beibringen konnte.
Amrum: Joroch/U.Nöbel, Joroch(2), U.Nöbel, S.A. Nöbel(2), Lewerentz; Koldenbüttel: Brandt/Nehlsen, Nehlsen

Sylt trotzt Spitzenreiter einen Punkt ab

04.11.2018:
Die TTG Sylt-Ost hat dem Spitzenreiter der 2.Tischtennis-Bezirksliga für 6-er Mannschaften, dem TSV Süderbrarup III, den ersten Punktverlust zugefügt. Breklum gewinnt klar gegen Gottrupel und Högel erkämpft sich die ersten Auswärtspunkte in Havetoft.
TTG Sylt-Ost – TSV Süderbrarup III 8 : 8
Mit einem gut aufgelegten Christian Jürgensen(2) an der Spitze und einem nicht minder gut spielenden Oliver Ewald(2) im mittleren Paarkreuz hat Sylt dem Tabellenersten Süderbrarup verdient einen Punkt abgetrotzt. Nach einer 7:5 Führung liefen die Sylter allerdings noch mal Gefahr am Ende mit leeren Händen dazustehen, da der Gast 3 Einzel in Folge gewann. Das Doppel Jürgensen/Frotscher aber hielt dem Druck stand.
Sylt: Jürgensen/Frotscher(2), Lassl/Ewald, Jürgensen(2), Lassl, Ewald(2); Süderbrarup: Jacobsen/Sörnsen, Herges, Jacobsen, Priebe, Dolan(2), Sörnsen
TUS Havetoft II – TTC Högel 4 : 9
Die insgesamt trotz des deutlichen Ergebnisses ausgeglichene Partie blieb bis zum Schluss spannend. In vier Einzeln stand der Sieger erst nach dem Entscheidungssatz fest. Hier zeigten die Högeler Vollersen(2) und Daske(2) Nervenstärke.
Havetoft: Schmidt/Kuthe, Kuthe, Dethlefs, Lemke; Högel: Vollersen/Daske, Fl.Hansen/Ha.Hansen, Jensen, Vollersen(2), Nissen, Daske(2), Ha.Hansen
Germania Breklum – SV Gottrupel 9 : 1
Breklum schuf schnell klare Verhältnisse. Auch wenn Jensen(2) und Bohnert gegen Stamp(11,-8,-12,5,4) und Carstensen(5,-10,-9,7,3) erheblich Mühe hatten, die Partie zu gewinnen, gelang dies beiden trotz 1:2 Satzrückstandes. Damit war der Drops gelutscht. Stropp, Hunecke, Jann und Jensen besorgten den Rest.
Breklum: Bohnert/Jann, Jensen/Br.Möller, Stropp/Hunecke, Jensen(2), Bohnert, Stropp, Hunecke, Jann; Gottrupel: Terletzki

TSV Nordstrand holt 0:6 Rückstand auf

27.10.2018:
In der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften ist dem TSV Nordstrand ein Coup gelungen. Der bisher punktlose Aufsteiger lag gegen den in der Tabelle wesentlich besser positionierten TTG Eggebek/Tarp II bereits mit 0:6 hinten und schaffte am Ende doch noch ein 6:6 Unentschieden. Der TSV Mildstedt II festigte seine Tabellenführung mit einem 7:1 in Schwabstedt.
TSV Nordstrand - TTG Eggebek/Tarp II 6 : 6
Was für ein Spielverlauf. Als Rickmer Nielsen in der Verlängerung des 5. Satzes gegen Jörn Hesse knapp mit 10:12 unterlag führten die Gäste mit 6:0. Aber der Abend war noch nicht zu Ende. Mit einer ungeheuren Energieleistung glichen Winkel, Feddersen, Findeisen, Nielsen und die Doppel Winkel/Feddersen und Findeisen Nielsen noch aus.
Nordstrand: Findeisen/Nielsen, Winkel/Feddersen, Winkel, Feddersen, Findeisen, Nielsen
TSV Stedesand – TTV Koldenbüttel 6 : 6
Nehlsen und Riechmann(4) waren in Topform und gewannen alle Einzel. Die Krönung ihrer Leistung gelang ihnen aber nicht. Im Abschlussdoppel verloren sie gegen Lützen/Müller die Sätze 4 und 5 zu „16“ und zu „10“ und mussten sich so mit einem Unentschieden zufrieden geben.
Stedesand: Lützen/Müller(2), Carstensen/Hinrichsen(2), Carstensen, Hinrichsen, Koldenbüttel: Brandt, Nehlsen(2), Riechmann(2), Sibbersen
TTSG Schwabstedt/Oldersbek – TSV Mildstedt II 1: 7
Der TSV Mildstedt II bleibt das Maß aller Dinge in der Liga. Gordon Eckert(2), Jesse Griesbach(2) und Manfred Schümann hatten wenig Mühe die Spielgemeinschaft Schwabstedt/Oldersbek in Schach zu halten. Thomas Grünwald gelang der Ehrenpunkt gegen Heino Petersen.
Schwabstedt: Grünwald; Mildstedt: Eckert/Hei.Petersen, Griesbach/Schümann, Eckert(2), Griesbach(2), Schümann.

Breklum kassiert 1. Saisonniederlage

27.10.2018:
Nach einem optimalen Start in die 2. Tischtennis-Bezirksliga für 6-er Mannschaften musste Germania Breklum nach 3 Siegen in Folge beim TSB Flensburg II seine erste Niederlage hinnehmen.
TSB Flensburg II – Germania Breklum 9 : 5
An Breklum's oberen Paarkreuz mit Jan Hauke Jensen (2) und Hauke Bohnert (2) lag es nicht, dass Breklum die 1. Niederlage hinnehmen musste. Beide präsentierten sich in den Einzeln bärenstark als sie sowohl Klatt als auch Prenzel schlugen. Stropp, Hunecke, Br. Möller zogen in den entscheidenden Sätzen den Kürzeren und konnte somit nicht nachlegen.
TSB: Winkler/Dill, Prenzel/Heeschen, Winkler(2), Heeschen(2), Dill(2), Pinno; Breklum: Bohnert/Jann, Jensen(2), Bohnert(2),
TTC Högel – TTG Eggebek/Tarp III 9 : 6
Hartmut Hansen und Christian Dethlefs (4) waren die Matchwinner des Abends. Beide gewannen gegen Tesmer und Dämmer und waren somit in einem ansonsten ausgeglichenem Spiel maßgeblich am zweiten Saisonsieg der Gastgeber beteiligt.
Högel: Jensen/Nissen, Vollersen/Dethlefs, Vollersen, Nissen, Fl.Hansen, Ha.Hansen(2), Dethlefs(2); Eggebek: Wahren/Tesmer, Schoof, Hagel(2), Wahren, Pöhlmann
SV Gottrupel – Team Eiderstedt II 9 : 5
Die Eiderstedtern liefen von Beginn an einem Rückstand hinterher. Ein gut aufgelegter Oliver Wolk(2) und zwei Einzelsiege von Müller und Vollmer waren am Ende aber zu wenig für einen Punktgewinn.
Gottrupel: Stamp/Terletzki, Köplin/Leid, Carstensen, Stamp, Terletzki(2), Leid(2), Andresen; Eiderstedt: Wolk/Martin, Wolk(2), Müller, Vollmer

Enttäuschender Saisonauftakt für TSV Amrum

Amrums Spitzenspieler Philipp Joroch agierte gewohnt souverän

01.10.2018:
Der in der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften als hoher Favorit gehandelte TSV Amrum kam gegen den TSV Friedrichsberg-Busdorf III über ein Unentschieden nicht hinaus. Tabellenführer bleibt der TSV Mildstedt II, der auch beim 7:2 gegen den SV Frisia 03 souverän auftrat.
TSV Amrum – TSV Friedrichsberg-Busdorf III 6 : 6
Amrum, das Thomas Schwarz durch Holger Lewerentz ersetzen musste, tat sich von Beginn an schwer. Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln und einer unerwarteten Niederlage von U.Nöbel gegen Täübrich retteten Joroch(2), Sascha A. Nöbel und das Doppel Joroch/U.Nöbel(2) das Unentschieden.
Amrum: Joroch/U.Nöbel(2), Joroch(2), U.Nöbel, S.A.Nöbel; Friedrichsberg: Täubrich/Krause, Riegels/Mielow, Täubrich, Riegels, Mielow(2)
SV Enge Sande – TSV Nordstrand 7 : 0
Lehrstunde für den Aufsteiger. Leon Kelter(2), Hartwig, Jensen und Friedrichsen ließen an diesem Abend nichts zu. Findeisen und Winkel hatten gegen Hartwig und Friedrichsen den Ehrenpunkt auf den Schlägern, aber es sollte nicht sein.
Enge:Jensen/Hartwig, Kelter/Friedrichsen, Kelter(2), Hartwig, Jensen, Friedrichsen
TSV Mildstedt II – SV Frisia 03 7 : 2
Mildstedt siegt weiterhin souverän. Jesse Griesbach bot beim 3:2 Sieg gegen gegen Lindholms Routinier Harald Christiansen (-9,9,-7,8,7) eine großartige Vorstellung. Auch Behrend Hartwigsen (6,3,2) hatte er fest im Griff. Manfred Schümann gewann ebenfalls beide Einzel.
Mildstedt: Griesbach/Schümann, Eckert, Griesbach(2), Schümann(2), Petersen; Frisia: Christiansen/Nissen, Christiansen
TTG Eggebek/Tarp II – TTV Koldenbüttel II 7 : 4
Erster Dämpfer für Koldenbüttel's Reserve. Trotz eines wiederum stark aufspielenden Leven Nehlsen(2) fuhr Koldenbüttel mit leeren Händen nach Hause. In der vorentscheidenden Phase des Spiels verloren Tobias Riechmann und Torsten Brandt(1) ihre Einzel gegen Hagel und Hicks knapp im Entscheidungssatz.
Eggebek: Hagel/Bahrs(2), Hicks, Bahrs(2), Hagel(2); Koldenbüttel: Nehlsen/Riechmann, Brandt, Nehlsen(2)

Sylt-Ost unterliegt in Eiderstedt

27.09.2018:
Mit 3 Ersatzspielern reiste die TTG-Sylt-Ost aufs Festland. Beim TUS Havetoft II gewann man trotzdem locker mit 9:3. Das Team Eiderstedt II erwies sich allerdings als anderes Kaliber. Mit einer 9:6 Niederlage im Gepäck mussten die Insulaner den Heimweg antreten.
TUS Havetoft II – TTG Sylt-Ost 3 : 9
Nach 3 knappen Doppeln, die Sylt alle für sich entscheiden konnten, machten Jürgensen(2) und Lassl schnell das vorentscheidende 5:0. Zwar konnte das mittlere Paarkreuz nicht nachlegen, dafür punktete der Ersatz mit Frotscher und Dethlefs. Ewald machte den Siegpunkt.
Havetoft: Kuthe, Hinrichsen, Lemke; Sylt: Jürgensen/Frotscher, Lassl/Ewald, Retzar/Dethlefs, Jürgensen(2), Lassl, Ewald, Frotscher, Dethlefs
Team Eiderstedt II – TTG Sylt-Ost 9 : 6
Die Gastgeber gingen mit 3:1 in Front, aber Sylt konterte seinerseits zur 6:4 Führung, doch mit Udo Martin's Sieg gegen Lassl kippte das Spiel erneut und Pahl, Müller, Vollmer(2) und Knutzen legten zum viel um jubelten Heimsieg nach.
Eiderstedt: Wolk/Pahl, Müller/Vollmer, Wolk, Martin, Pahl, Müller, Vollmer(2), Knutzen; Sylt: Jürgensen/Frotscher, Jürgensen(2), Ewald, Retzer, Frotscher
TTC Högel – Team Eiderstedt II 9 : 7
Erst nach der 5:1 Führung der Gastgeber kamen die Eiderstedter besser ins Spiel und konnten vor allem durch Pahl(2) und Vollmer(2) sogar noch zum 7:7 ausgleichen. Hartmut Hansen und das sehr gut aufgelegte Doppel Vollersen/Daske sicherten dann doch noch den doppelten Punktgewinn für Högel.
Högel:Vollersen/Daske(2), Ha.Hansen/Fl.Hansen, Jensen(2), Vollersen, Nissen, Daske, Ha. Hansen; Eiderstedt: Müller/Vollmer, Martin, Pahl(2), Vollmer(2), M.Nickel
TTG Eggebek/Tarp III – Germania Breklum 2 : 9
Breklum ging von Beginn an konzentriert zur Sache, führte schnell 5:0 ehe Broder Möller und Holger Jann Eggebek noch 2 Punkte überlies. Jan Hauke Jensen und Hauke Bohnert(4) hatten das gegnerische obere Paarkreuz Schoof und Hagel fest im Griff
Eggebek: Wahren, Lorenzen; Breklum: Stropp/Hunecke, Jensen/Br.Möller, Bohnert/Jann, Jensen(2), Bohnert(2), Br.Möller, Hunecke.

Mildstedt startet mit doppeltem Sieg

23.09.2018:
In der 2. TT-Bezirksliga für 4-er Mannschaften feierte der TSV Mildstedt II mit einem 7:0 gegen den TSV Nordstrand und einem 7:3 gegen den TSV Stedesand einen Einstand nach Maß.
TSV Mildstedt II – TSV Nordstrand 7 : 0
Griesbach/Schümann machten es in ihrem Eingangsdoppel gegen Winkel/Feddersen (10,-8,4-6,9) in 5 Sätzen ebenso spannend wie Matthy Petersen in seinem Einzel gegen Rickmer Nielsen (-7,6,-9,4,9), doch Aufsteiger Nordstrand mühte sich vergebens um den Ehrenpunkt.
Mildstedt: Eckert/M.Petersen, Griesbach/Schümann, Eckert(2), Griesbach, Schümann, M.Petersen.
TSV Stedesand – TSV Friedrichsberg-Busdorf III 6 : 6
Zweites Unentschieden im zweiten Spiel für Stedesand. Lützen/Müller(6) sorgten im Alleingang dafür, das nach der Verletzung von Mitspieler Finn Assmussen nach dem Eingangsdoppel und der Abgabe von 3 kampflosen Punkten am Ende doch noch ein Remis heraussprang.
Stedesand: Lützen/Müller(2), Lützen(2), Müller(2)
TSV Mildstedt II – TSV Stedesand 7 : 3
Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln gingen beide Einzel im oberen Paarkreuz nach Mildstedt, als Gordon Eckert und Jesse Griesbach Carstensen und Lützen jeweils in 5 Sätzen niederkämpften. Schümann(2) und Matthy Petersen(2) sorgten im Nachgang für Stedesands erste Niederlage.
Mildstedt: Griesbach/Schümann, Eckert, Griesmann, Schümann(2), M.Petersen(2); Stedesand: Lützen/Salzmann, Lützen, Carstensen
TTSG Schwabstedt/Oldersbek – SV Frisia 03 7 : 1
Frisia Lindholm musste auf seine Nr. 1 Harald Christiansen verzichten. So hatte Gastgeber Schwabstedt/Oldersbek leichtes Spiel. Martens gewann beide Einzel. Jensen unterlag etwas überraschend dem Lindholmer Jörgen Nissen (-10,8,8,-11,-9)
Schwabstedt: Martens/Knies, Jensen/Grünwald, Jensen, Martens(2), Grünwald, Knies; Frisia: Nissen

Breklum siegt zum Auftakt

16.09.18:
In der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 6-er Mannschaften mussten am Wochenende erstmals die beiden Absteiger Germania Breklum und TTC Högel ran. Breklum gewann sein Auftaktspiel gegen den TUS Havetoft II, der TTC Högel mühte sich beim TSV Süderbrarup III vergebens.
Germania Breklum – TUS Havetoft II 9 : 6
Ohne Hauke Bohnert tat sich der Hausherr schwer und verlor gleich zu Beginn die ersten beiden Eingangsdoppel. Dank der guten Einzelleistungen von Neuzugang Jan Hauke Jensen(2), Broder Möller(2)und Frank Hunecke(2, aber behielt Breklum am Ende knapp die Oberhand
Breklum: Jann/Erzmoneit, Jensen(2), Möller(2), Hunecke(2), Jann, Erzmoneit; Havetoft: Schmidt/Kuthe, Paulsen/Hinrichsen, Schmidt, Kuthe, Lemke(2).
TSV Süderbrarup III – TTC Högel 9 : 4
Im dritten Eingangsdoppel verloren Hartmut und Florian Hansen in der Verlängerung des 5. Satzes ebenso knapp wie Florian Hansen in seinem ersten Einzel gegen Sven Jacobsen. So führte der Gastgeber anstatt der Gäste anschließend mit 4:2. Högel erkämpfte sich durch Ha. Hansen und Malte Vollersen noch zwei Einzelsiege. Am Ende reichte es nicht.
Süderbrarup: Herges/Jacobsen, Sörnsen/Dolan, Herges(2), Jacobsen(2), Dolan(2), Sörnsen; Högel: Jensen/Dethlefs, Jensen, Vollersen, Ha. Hansen.

Mildstedt startet mit Sieg

TSV Mildstedt II Mannschaftsführer Manfred Schümann startet mit Sieg gegen Nordstrand

16.09.2018:
In der 2. TT-Bezirksliga für 4-er Mannschaften feierte der TSV Mildstedt II mit einem 7:0 gegen den TSV Nordstrand einen Einstand nach Maß.
TSV Mildstedt II – TSV Nordstrand 7 : 0
Griesbach/Schümann machten es in ihrem Eingangsdoppel gegen Winkel/Feddersen (10,-8,4-6,9) in 5 Sätzen ebenso spannend wie Matthy Petersen in seinem Einzel gegen Rickmer Nielsen (-7,6,-9,4,9), doch die Nordstrander mühten sich vergebens um den Ehrenpunkt.
Mildstedt: Eckert/M.Petersen, Griesbach/Schümann, Eckert(2), Griesbach, Schümann, M.Petersen.
TSV Stedesand – TSV Friedrichsberg-Busdorf III 6 : 6
Zweites Unentschieden im zweiten Spiel für Stedesand. Lützen/Müller(6) sorgten im Alleingang dafür, das nach der Verletzung von Mitspieler Finn Assmussen nach dem Eingangsdoppel und der Abgabe von 3 kampflosen Punkten am Ende doch noch ein Remis heraussprang.
Stedesand: Lützen/Müller(2), Lützen(2), Müller(2)
TTSG Schwabstedt/Oldersbek – SV Frisia 03 7 : 1
Frisia Lindholm musste auf seine Nr. 1 Harald Christiansen verzichten. So hatte Gastgeber Schwabstedt/Oldersbek leichtes Spiel. Martens gewann beide Einzel. Jensen unterlag etwas überraschend dem Lindholmer Jörgen Nissen (-10,8,8,-11,-9)
Schwabstedt: Martens/Knies, Jensen/Grünwald, Jensen, Martens(2), Grünwald, Knies; Frisia: Nissen

Koldenbüttels Jugendliche in Topform

Leven Nehlsen schlug sowohl Kelter wie auch Hartwig

09.09.2018: Zum Start in die 2. Tischtennis-Bezirksliga für 6-er Mannschaften fuhr die TTG Sylt-Ost einen am Ende doch deutlichen Sieg gegen den SV Gottrupel ein.
TTG Sylt-Ost – SV Gottrupel 9 : 4
Nach der 2:1 Führung in den Eingangsdoppel konnten sich die Gastgeber zunächst nicht absetzen, da Gottrupel bis zum 5:4 jeden Punkt konterte. Nach Jürgensen's zweitem Einzelsieg gaben sich dann aber Lassl, Ewald(2) und Fremder keine Blöße mehr
Sylt: Lassl/Ewald, Jürgensen/Fremder, Jürgensen(2), Lassl, Ewald(2), Fremder, Laß; Gottrupel: Köplin/Leid, Carstensen, Terletzki, Leid
In der 2. Tischtennis-Bezirksliga für 4-er Mannschaften zeigte Koldenbüttel gegen den Vorjahresvierten SV Enge-Sande das trotz Mannschaftsumstellung auch in diesem Jahr mit ihnen zu rechnen ist.
TTV Koldenbüttel – SV Enge-Sande 7 : 4
Ganz starker Auftritt des jungen Koldenbütteler Nachwuchses. Leven Nehlsen und Tobias Riechmann(6) bezwangen den Gast fast im Alleingang. Nehlsen besiegte Kelter(7,7,5) und Hartwig(10,5,10), Riechmann hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten Friedrichsen fest im Griff (14,-8,5,6) und hielt auch Jensen (9,8,8) in Schach. Zudem waren beide auch im Doppel nicht zu schlagen.
Koldenbüttel: Nehlsen/Riechmann(2), Nehlsen(2), Riechmann(2), Sibbersen; Enge: Kelter/Friedrichsen, Kelter, Hartwig, Jensen
TSV Stedesand – TTSG Schwabstedt/Oldersbek 6 : 6
Der Aufsteiger begann stark und führte bereits mit 3:0 und 6:3, ehe Schwabstedt am Ende doch noch der Ausgleich gelang. Stedesand hatte in Lützen(2) seinen besten Einzelspieler, bei Schwabstedt war Knies(2) nicht zu bezwingen.
Stedesand: Carstensen/Hinrichsen, Lützen/Asmussen, Lützen(2), Carstensen, Hinrichsen; Schwabstedt: Jensen/Grünwald, Martens/Knies, Jensen, Grünwald, Knies(2).