Tating mit knappem Finalsieg gegen Wiedingharde

Im traditionellen TT-Kreisgedächtnispokal, ein 3er-Mannschaftsturnier mit Punktvorgaben für tieferklassige Spieler, nahmen in diesem Jahr 30 Teams teil. Für das Finale qualifizierten sich Kreisligameister TuS Tating (Jörg Nickel, Thomas Petersen, Wolfgang Müller) mit einem knappen 5:3 Erfolg über den SV Germania Breklum und der TSV Wiedingharde II (Wolfgang Seidel, Jörgen Zimmermann, Johnny Fogh), der sich im Halbfinale gegen die TTG Sylt/Ost II mit 5:1 durchgesetzt hatte. Ganz im Zeichen der Fußball-Europmeisterschaft hatten die Wiedingharder die Sporthalle in Emmelsbüll für das Endspiel mit dänischen und deutschen Landesfarben geschmückt, da zwei Spieler ihrer Mannschaft aus dem Nachbarland stammen und der dritte dort wohnt.
In spannenden Spielen mit sehenswerten Ballwechseln bewiesen beide Teams, dass sie zu Recht das Finale erreicht hatten. Die Gastgeber gingen mit einer Satzvorgabe von jeweils 2 Punkten an den Tisch. Müllers 3:2 Erfolg gegen Seidel konnte Zimmermann mit dem gleichen Ergebnis gegen Petersen ausgleichen. Auch den neuerlichen Rückstand (Fogh unterlag Nickel mit 1:3) glich Zimmermann mit 3:2 Sätzen gegen Müller aus. Aber wieder war es Nickel, der sein Team zum zwischenzeitlichen 3:2 und nach Fogh’s Erfolg gegen Petersen, zum 4:3 (3:0 gegen Seidel und 3:1 gegen Zimmermann) in Führung brachte. Den Siegpunkt holte Müller nach 1:2 Satzrückstand gegen Fogh noch im Entscheidungssatz.

TSV Mildstedt hauchdünn vorn

Denkbar knapp errang der TSV Mildstedt den Titel bei den diesjährigen Seniorenmannschaftsmeisterschaften des Kreistischtennisverbandes NF. Mit dem Zweitplatzierten TTV Koldenbüttel war man punkt- und spielgleich, so dass am Ende das etwas bessere Satzverhältnis entschied. Gegenüber fünf weiteren Konkurrenten aus Langenhorn, Nordstrand, Drelsdorf, Breklum und Haselund hielten sich beide Mannschaften mit fünf Siegen schadlos. Im direkten Duell trennte man sich Unentschieden 7:7. Zwar hatte Mildstedt den besseren Start und gewann durch Hansen/Lange (gegen Mecke/Witt) und Ha. Petersen/Schümann (gegen Lorenzen/Hake) die beiden Eingangsdoppel, doch Koldenbüttel hielt vor Allem mit Lorenzen (2), Mecke (3) und Witt (2) dagegen. Bei den Mildstedter waren J. Hansen (2), Ha. Petersen, He. Petersen und Lange erfolgreich, der im letzten Einzel gegen Hake das Unentschieden rettete.

Kreisentscheid Minimeisterschaften in Mildstedt

In der Mildauhalle in Mildstedt trafen sich die Erstplatzierten der Ortsentscheide Koldenbüttel, Nordstrand und Mildstedt zu den Tischtennis-Minimeisterschaften Kreisentscheid. Teilnahmeberechtigt waren Kinder bis 12 Jahre, die zuvor an noch keiner offiziellen TT-Veranstaltung teilgenommen hatten. In drei Altersstufen (7/8 Jahre, 9/10 und 11/12 Jahre) gingen insgesamt 25 „Rookies“ an den Start und spielten in ihren Altersklassen „Jeder gegen Jeden“. Die Plätze 1 – 4 berechtigten zur Teilnahme am Bezirksentscheid, der im April in Tarp stattfindet. Turnierleiter Torben Schulz und Janne Ovens zeigten sich sehr zufrieden mit der Beteiligung und dem Ablauf des Turniers. Jedes Kind bekam einen Pokal oder eine Medaille und eine Urkunde, die gleichzeitig kostenlosen Eintritt zu einem TT-Bundesliga Spiel der freien Wahl gewährt.
Ergebnisse:
Mädchen 7/8 J.:
1. Imke Sievers 2. Sandy Wilms (beide Mildstedt),
9/10 J.: 1. Aennie Koziolek 2. Lena Dittner (beide Mildstedt) 3. Jette Vollmann (Nordstrand) 4. Merle Sörensen (Mildstedt)
11/12 J.: 1. Jasmin Sievers 2. Sina Petersen (beide Mildstedt)
Jungen 7/8J.: 1. Marius Gerstmann 2. Ole Jonas Plähn 3. Alexandros Papagianus (alle Koldenbüttel) 4. Luca Unsinn 5. Niklas Marmulla (beide Mildstedt)
9/10 J.: 1. Leven Nehlsen 2. Tobias Riechmann (beide Koldenbüttel) 3.Tim Andresen (Nordstrand) 4. Arne Schulze 5. Luka Garrelds (beide Koldenbüttel) 6. Fim Niklas Feddersen (Mildstedt)
11/12 J.: 1. Marten Utermark 2. Kevin Clausen 3. Max Ole Jürgensen (alle Koldenbüttel) 4. Thonke Reinhold (Nordstrand) 5. Colin Finke (Mildstedt)

Pokalfinale 2011/2012

Die Sporthalle in Emmelsbüll war ganz im Zeichen der Fussball-EM mit den Nationalfarben der beiden beteiligten Teams geschmückt und erzeugte eine besondere Atmosphäre. In seiner Begrüßungsrede nahm Robert Deussing (TSV Wiedingharde) Bezug auf das Finale der EM von 1992 - damals siegte Dänemark mit 2:0 über Deutschland - und gab seiner Hoffnung Ausdruck, daß seine "dänische Fraktion" am TT-Tisch ähnlich erfolgreich agieren möge. Jörg Nickel gratulierte er zum Erreichen des 5. Platzes bei den Deutschen Individualmeisterschaften und spielte zum Abschluss auf seinem Kassettenrecorder die Nationalhymnen ab, die er von der Fernsehübertragung des Vorrundenspiels zwischen Deutschland und Dänemark aufgenommen hatte.

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Wolfgang Seidel unterbrach extra seinen Aufenthalt in Lappland und machte sich mit Flugzeug, Bahn und Auto auf den 1800 km langen Weg, um am Finale teilnehmen zu können. Zusammen mit seinen beiden Mannschaftskollegen Jörgen Zimmermann und Johnny Fogh gestaltete er den Spielverlauf gegen die Tatinger äußerst spannend und gab dem Finale einen würdigen Charakter. In sehenswerten Ballwechseln demonstrierten die Akteure ihre Stärken und stellten eindrucksvoll unter Beweis, zurecht das Endspiel erreicht zu haben.

Als Tating schon mit 4:3 führte, gelang Wolfgang Seidel beinahe der vorentscheidende Sieg über Thomas Petersen. Er lag mit 10:7 im 5. Satz vorne - gleichzeitig ging das Spiel zwischen Johnny Fogh und Wolfgang Müller ebenfalls in den letzten Satz. Mit spektakulären Angriffsbällen konnte Thomas Petersen aber die drohende Niederlage abwenden und gewann am Ende noch 12:10.

Wolfgang Seidel - Wolfgang Müller 16:18, 11:4, 11:5, 9:11, 7:11
Jörgen Zimmermann - Thomas Petersen 11:6, 7:11, 11:6, 4:11, 11:7
Johnny Fogh - Jörg Nickel 7:11, 7:11, 11:9, 7:11
Jörgen Zimmermann - Wolfgang Müller 10:12, 11:3, 11:6, 9:11, 11:6
Wolfgang Seidel - Jörg Nickel 3:11, 5:11, 7:11
Johnny Fogh - Thomas Petersen 10:12, 13:11, 12:10, 11:4
Jörgen Zimmermann - Jörg Nickel 14:12, 3:11, 5:11, 5:11
Johnny Fogh - Wolfgang Müller 7:11, 14:12, 11:4, 9:11, 3:11
Wolfgang Seidel - Thomas Petersen 6:11, 11:8, 7:11, 11:9, 10:12

Weiter ging es um 21.30 Uhr mit der 2. Halbzeit zwischen Deutschland und Griechenland. Jan Sönksen und seine Helfer hatten Grillwürstchen, Kartoffel- und Nudelsalat vorbereitet. Gemeinsam mit den zahlreichen Zuschauern verfolgten die Spieler das Fußballspiel am Fernseher und bejubelten den 4:2-Sieg unserer Nationalmannschaft. Bei Bier und Knabbereien gab es noch viel zu erzählen. Nach der Siegerehrung spendeten die Tatinger 20,- € für die Vereinskasse zur Unterstützung der Jugendarbeit von Jan Sönksen. Jörg Nickel wird als Kreistrainer das Nachwuchstraining betreuen, das der TSV Wiedingharde in Kooperation mit dem TSV RW Niebüll, dem SV Enge-Sande und dem TSV Stedesand auf der Jugendversammlung ins Leben gerufen hat. Vielen Dank den Gastgebern aus Wiedingharde, die mit ihrem Engagement den perfekten Rahmen für ein unvergessliches Pokalfinale geschaffen haben.

Bilder von Stefan Schmiedel

Zurück

Weiter