Protokoll des Verbandstages am 11

Protokoll des Verbandstages am 11.05.07

Der 1. Vorsitzende, Wolfgang Jebsen, eröffnet den Verbandstag um 19.00 Uhr und bittet den Vorsitzenden des gastgebenden Vereins MTV Schwabstedt, Herrn Norbert Engelke, um ein kurzes Grußwort. Anschließend richtet auch Kay Eggers in seinen Funktionen als Vizepräsident des TTVSH und Vorsitzender des Bezirkes 1 ein Grußwort an die Versammlung:

Kay Eggers betont die gute Zusammenarbeit des Bezirkes mit dem Kreis NF und verweist auf die gemeinsame Sitzung beider Verbände und des Kreises Nord, die vor einigen Wochen erfolgreich abgehalten wurde. Der TTVSH hat auch im Bezirk I einen Landesstützpunkt eingerichtet. In diesem Zusammenhang passe es natürlich nicht so gut, dass zwei Jugendmannschaften unseres Kreises, die sich für die Landesmeisterschaften qualifiziert haben, ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt hätten..

Wolfgang Jebsen stellt die Beschlussfähigkeit des Verbandstages fest. Von 89 möglichen Stimmen sind 64 anwesend.

In einer Gedenkminute wird der verstorbenen Mitglieder Heidrun Cramer (SV Enge Sande), Andreas Asmussen (Stedesand) und Helmut Bregulla (Rödemisser SV) gedacht.

Anschließend nimmt Kay Eggers die  Ehrungen im Namen des Landesverbandes vor:

Mit der bronzenen Ehrennadel des TTVSH werden folgende Sportfreunde ausgezeichnet:

Helmut Lau                   TSV Fahretoft-Waygaard      Spartenleiter seit 1996

Harmut Hansen             TTC Högel                            Vorsitzender TTC Högel seit 1995

Jan Hauke Jensen         TSV Langenhorn                    Spartenleiter seit 1994

Erk Boysen                  TSV RW Niebüll                    Spartenleiter seit 1988

Lothar Reigard             TSV Oldenswort                    Spartenleiter seit 1997

Bernd Schmidt              TSV Stadum                           Spartenleiter seit 1995

Jan Sönksen                 TSV Wiedingharde                 Spartenleiter seit 1997

Oliver Ewald                TTG Sylt Ost                          Spartenleiter seit 1996

Hans Walter Barge       TTV Koldenbüttel                   Vorsitzender von 1996 – 2007

 

Die silbernen Ehrennadel des TTVSH erhalten:

Werner Findeisen         TSV Nordstrand                     Spartenleiter seit 1989 und 2.Vorsitzender

                                                                                  des Kreisverbandes seit 1998

Thomas Albertsen         TSV Haselund                        Spartenleiter seit 1995

Uwe Schall                   Husumer SV                           Spartenleiter seit 1990

Erwin Johannsen           TSV Oldersbek                      Spartenleiter seit 1988

Einige Ehrungen können aufgrund der Abwesenheit der Betreffenden nicht durchgeführt werden. Diese werden aber zur gegebenen Zeit nachgeholt.

Ehrung auf Kreisebene:

Eine Ehrung der besonderen Art erfährt Alfred Kobarg, TTV Koldenbüttel. Werner Findeisen übernimmt die Laudatio und überreicht Alfred für seine fast 45 Jahre Funktionärstätigkeit zugunsten des Tischtennissportes einen Teller von der Nordstrander Töpferei.

Im Anschluss an die Ehrungen verteilt der Sportwart Markus Nissen die Urkunden für die

erst- bzw. zweitplatzierten Mannschaften der abgelaufenen Saison in den Kreisligen und

Kreisklassen. Es folgt Heino Petersen, Sportwart für den Jugend- und Schülerbereich, mit der

Verteilung der Urkunden an die erfolgreichsten Jugend- und Schülermannschaften im letzten

Jahr.

 

Berichte der Vorstandsmitglieder:

1. Vorsitzender                      Der Bericht von Wolfgang Jebsen ist im Anhang einzusehen.

2. Vorsitzender                      Werner Findeisen spricht kurz die Arbeit des Sportausschusses an, dem er vorsteht. Der Sportausschuss hatte in der abgelaufenen Saison nur eine Entscheidung zu treffen, die zugunsten des SV Enge Sande ausfiel, der um eine Aufhebung eines Sperrvermerkes gebeten hatte und somit auch den sportlich errungenen Aufstieg wahrnehmen kann. Er blickt kurz zurück auf die Landesmeisterschaft, die er mit Hilfe des Vorstandes und natürlich seiner Sparte auf Nordstrand durchgeführt hat. Sein Dank gilt den Kollegen, namentlich dem Schiedsrichterwart Holger Nähring und dem Sportwart Markus Nissen.

Sportwart                               Markus Nissen betont, das alle Veranstaltungen ordnungsgemäß durchgeführt werden konnten. Die Damenstaffeln der beiden Kreise sollen in der nächsten Saison in ein oder zwei  Bezirksligen zusammengefasst werden. Alle betroffenen Mannschaften unseres Kreises hätten ihr Einverständnis bekundet. Von Klaus Mahlstedt habe er allerdings noch keine Rückmeldung erhalten. Man müsse erst den 10.6 (Termin für die Mannschaftsmeldungen) abwarten, wie viele Mannschaften sich für die Berzirksligen melden. Der Pokalwettbewerb und die Seniorenmannschaftsmeisterscfhaften laufen aktuell ebenfalls ohne Probleme. Auch im Seniorenbereich ist für die nächste Saison die Erweiterung auf Bezirksligaspieler geplant, um diesen Wettbewerb interessanter zu gestalten.

Jugendwartin                         Silke Reinhold beginnt ihre Ausführungen mit der Jugendversammlung, die am 18.4 2007 in Mildstedt stattfand. (siehe Anhang)

Sie bemängelt, dass die Teilnehmerzahl bei den Turnieren leider weiterhin rückläufig ist. Bei den Kreismeisterschaften waren nur noch 37 Spieler(innen) gemeldet, so dass einige Konkurrenzen im Doppel-KO-System gespielt werden mussten. Am 10. Juni findet die Kreisrangliste Jugend / Schüler A / Juniorinnen in Mildstedt statt. Im nächsten Jahr ist geplant, eine MIXED-Konkurrenz spielen zu lassen.

Bei den BM wurden 6 Titel errungen, darunter 3 Einzeltitel

Bei der Bezirksrangliste wurden ebenfalls 3 Titel errungen

Das TF-Training findet weiterhin in Mildstedt statt und zwar am Freitag von 17.00 bis 19.00 Uhr unter Leitung von Paul Pelzel, Manfred Schümann und Silke Reinhold. Im letzten Jahr hat es einen Vergleichskampf zwischen unserer- TF-Gruppe und der TF-Gruppe des Kreises Nord gegeben, den unser Kreisverband für sich entscheiden konnte. Die TF-Gruppe hat in der vergangenen Saison eine Mannschaft im Punktspielbetrieb gemeldet. In Flensburg findet weiterhin das Training im Landesstützpunkt unter Leitung von Kirsten Krüger Trupkovic statt. Bei Interesse können jederzeit talentierte Spieler dort nominiert und vorgestellt werden.

In Boostedt gab es einen „Tag des Talents“ bei dem Kinder bis 10 Jahren teilnehmen konnten. 3 Teilnehmer aus unserem Kreis erreichten dort sehr gute Platzierungen.

Im September dieses Jahres ist wieder ein Lehrgang im Schüler- und Jugendbereich geplant. Eine Halle wird noch gesucht, vorzugsweise im Norden unseres Kreises. Silke bittet darum, Jugendfreigaben bitte rechtzeitig und vollständig bis zum angegebenen Termin (25.6) zu beantragen. (Dazu gehören, Formular, elterliche Erklärung und arztliches Attest) Das gleiche gilt natürlich auch für die Jugendersatzspieler (Schnupperfreigaben).

Der Sportwart ergänzt: Nach Ende der Saison überprüft das Land, ob freigeholte Jugendliche auch entsprechend eingesetzt wurden, da sonst die Freigabe nicht mehr erteilt wird.

Schülerwart                            Torben erzählt von der Jugendwartetagung, auf der es nicht gelang, einen neuen Vizepräsident Jugend zu finden. Der bisherige Vizepräsident Kay Eggers führt dieses Amt zunächst kommissarisch weiter. Er berichtet weiter über die Schüler B/C Meisterschaften auf Nordstrand (nur 3 Teilnehmer bei den Schülern B) und von den KM am 20. Jan. bei denen nur 2 C-Schülerinnen und 18 Teilnehmer insgesamt teilnahmen.

                                               Femke Thomsen errang auf der Landesrangliste den 5. Platz.

Pressewart                             Im Gegensatz zu Flensburg oder Schleswig können wir hier im Kreis NF noch einigermaßen zufrieden sein mit der Berichterstattung, erörtert Wolfgang Jebsen. Leider liege der Schwerpunkt der Presseveröffentlichungen eindeutig auf Handball und Fussball.

Dies liege vor allem an der Sportpresse Nord (eigenständige Gesellschaft ehemaliger SHZ-Mitarbeiter), die der Ansicht sei, dass TT doch niemanden interessiere. Uwe Schall schlägt in diesem Zusammenhang vor, TT-Berichte über die Palette zu veröffentlichen. Wolfgang führt an, dass es nicht ginge, Berichte in den Husumer Nachrichten und in der Palette zu veröffentlichen. Die Gefahr, dann über die SHZ nichts mehr veröffentlichen zu können sei zu groß. Im übrigen würde die Palette nicht flächendeckend verteilt, wirft Ernst-August Lausen ein.

Schiedsrichterwart                Es finden zwei Mal jährlich Kreisschiedsrichterlehrgänge statt.

                                               Vor einem bedeutenden Turnier, wie vor einigen Monaten auf Nordstrand, wird auch schon mal eine Schnellausbildung der zum Einsatz kommenden Schiedsrichter vorgenommen. Ansonsten sei er ja häufig als Oberschiedsrichter auf Turnieren anwesend. Es sei bekannt, dass er 2 Dinge nicht mag, das ist zum einen das Kleben der Belege in der Halle und zum Anderen das „auf den Tischen sitzen“.

Vors. des Schiedsgericht:      keinen Beitrag.

Pass- und Karteistelle           Die Arbeit mit den Vereinen und dem Vorstand klappt immer besser. Sämtliche Daten sind mittlerweile im TT-Live eingegeben. Klaus Sterzing wird demnächst alle Nachmeldungen ebenfalls eingeben. Unser Kreis ist, was die Spielberechtigungen angeht, vorbildlich. Andere Kreise oder Bezirke hätten bis zu 100 Spieler eingesetzt, die nicht spielberechtigt gewesen sind. Rüdiger bittet nochmals darum, Nachmeldungen nicht nur an den Staffelleiter, sondern auch an ihn weiterzuleiten (Nenngeld).

 

Staffelleiter                            Seine 1. Saison als Staffelleiter sei gut gelaufen. Was ihm sauer aufgestoßen ist, seien Versuche gewesen, Spiele nachträglich zu verlegen. Dies gehe natürlich nicht und werde mit Punktverlust für „beide“ Mannschaften und einer Geldbuße bestraft. Er habe nichts gegen Spielverlegungen, aber diese mögen bitte im Voraus beantragt werden.. In der kommenden Saison können Terminwünsche nicht mehr berücksichtigt werden.

Staffelleiter Jugend               Heino Petersen äußerst sich zur abgelaufenen Saison, die ebenfalls gut verlief. Allerdings gab es hier ebenfalls teilweise keine Informationen zu Spielverlegungen. Spielberichte wurden dann am Ende der Saison gesammelt zugeschickt. Das gehe nicht mehr. Heino bittet um Zusendung der Spielberichte nach jedem Spiel, um den Ergebnisdienst im Internet aktuell halten zu können.

Wolfgang Jebsen ergänzt in diesem Zusammenhang: Alle Jugendmannschaften werden in der nächsten Saison komplett in TT-Live eingegeben.

Ab nächste Saison haben Bezirk und Kreis eine eigene Internetseite.

Ab der Saison 2008/2009 sind Spielergebnisse komplett, also mit Satzergebnissen einzugeben und innerhalb von 24 Stunden vom Gegner zu bestätigen. 

Kassenwart:                          Thomas Witt erläutert den beiliegenden Kassenbericht.                     

                                               Der Überschuss am 31.12. 2006 sei  fast identisch mit dem Überschuss des Vorjahres. Das liege vor allem auch an dem seit 3 Jahren gezahlten Zuschuss der C.J.-Schmidt- Sportstiftung (€ 838,65), als auch an der Einsparung bei den Pokalen, 

                                               Thomas bittet um fristgerechte Zahlungen der Strafen da er sonst Mahnungen schreiben müsse, was ihm keinen besonderen Spaß bereite.

Kassenprüfer:                        Hauke Boysen und Hartmut Hansen haben keine Beanstandungen. Hartmut Hansen bittet die Versammlung, den Kassenwart und den gesamten Vorstand zu entlasten. Dies geschieht ohne Gegenstimme und Enthaltungen.

Neuwahlen:                            Wolfgang Jebsen stellt sich erneut zur Wahl zum 1. Vorsitzenden, allerdings mit der Einschränkung, für dieses Amt nur noch für 1 Jahr zur Verfügung zu stehen. Er wird, ohne Gegenkandidat, einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Sportwart: Markus Nissens Wiederwahl einstimmig

                                               Schiedsrichterwart: Holger Nähring ebenfalls.

Jugendwartin / Schülerwart: Silke Reinholds und Torben Schultz Wiederwahl bei der Jugendversammlung wird vom Verbandstag einstimmig bestätigt.

Die Besetzung des  Schiedsgerichtes mit Uwe Schall (Husumer SV), Oskar Stange (SZ Ohrstedt) und Hans Werner Knutzen (TSV Garding), sowie den Ersatzbeisitzern Johann Vollersen (TTC Högel) und Alfred Kobarg bleibt ebenfalls unverändert.

Als Kassenprüfer wird Torsten Jensen (TTC Högel) ebenfalls einstimmig von der Versammlung gewählt. Hartmut Hansen scheidet nach 2 Jahren turnusgemäß aus.

Da dem Verbandstag keine Anträge vorliegen, die es abzustimmen gilt, werden die anstehenden Turniere der nächsten Saison wie folgt vergeben:

 

08.09.2007

Kreisrangliste

Schüler B/C    

Husum

15./16.09.2007

Landesrangliste

Jugend / Schüler A

Lindholm

30.09.2007

KM

Junioren / Jgd/ Schüler A

Keitum/Sylt

03./04.11.2007

KM

Damen / Herren

Langenhorn

10. od. 11. 2007

KM

Senioren

Breklum

20.01.2008

KM

Schüler B/C

Mildstedt

23. od. 24.02.2008

Kreispokalqualifikation

für Landesentscheid

Damen / Herren

untere Spielklassen

Schwabstedt

31.05 od. 01.06 2008

Kreisrangliste

Damen / Herren

Breklum

07. od. 08.06. 2008

Kreisrangliste

Junioren / Jgd / Schüler A

Ohrstedt

 

Das neu eingerichtete Turnier der „Deutschen Meisterschaften für untere Spielklassen“ erfordert ab der nächsten Saision eine neue Qualifikationsrunde. Jeweils ein Spieler/Spielerein im Land, im Bezirk und im Kreis, können sich für diese Deutsche Meisterschaften qualifizieren. Der Spielmodus steht noch nicht fest. Die Ausspielung soll am 1. Märzwochenende in Husum stattfinden.

 

Wolfgang gibt noch folgende Termine bekannt:

                                               Ein D-Lizenzlehrgang findet am 25.11.2007  in Ohrstedt statt.

                                               Der nächste Kreisverbandstag findet am 16.05.2007 in Langenhorn statt. (50 jähriges Vereinsjubiläum)

Verschiedenes:                      Zum Punkt „Verschiedenes“ hat Kay Eggers noch folgendes mitzuteilen.

Die TF-Gruppe des Kreises NF bekommt keinen Zuschuss mehr vom Land. Aufgrund der Finanzsituation des Landesverbandes werden Zuschüsse für TF-Gruppen zukünftig nach einem Ranking verteilt, was im Prinzip heißt, dass nur noch die erfolgreichsten TF-Gruppen (erzielte Platzierungen auf Ranglisten und Meisterschaften) weiterhin bezuschusst werden. In diesem Zusammenhang erwähnt Kay Eggers, dass der Kreis noch keinen Antrag an den Förderverein gestellt habe, der 100 Euro zahle. Kay Eggers bittet nochmals um strikte Einhaltung der Termine für die Freigabe von Jugendlichen, das es grundsätzlich keine Verlängerung dieser Fristen gebe. Der

                                               Bezirk wird künftig auch, wie schon der Kreis NF, auf Rundschreiben verzichten. Er erinnert an den kommenden

                                               Bezirkstag, der am 20.06 in Mildstedt stattfindet..

                                               Uwe Schall fragt nach den Gründen für die Ausweisung unterschiedlicher Bilanzpunkte auf der Homepage (Statistik und Mannschaft). Wolfgang entgegnet, dass diese Unterschiede nur minimal, also nach dem Komma auftreten.

Hauke Bohnert beklagt sich über einige Äußerungen im Internet-Forum bezüglich der neu gebildeten Mannschaft des SV Germania Breklum. Er habe niemanden abgeworben oder ähnliches. Er erwähnt einen Antrag des SV Germania Breklum an den Sportausschuss, die neu aufgestellte Mannschaft in der 2. Kreisklasse einzugliedern. Werner Findeisen, Vorsitzender des Sportausschusses antwortet, das dieser ganz unvoreingenommen und emotionslos den Antrag behandeln, und den Regularien entsprechend, bescheiden werden. Man müsse aber zunächst den Meldeschluss der Mannschaften (10.06) abwarten.

Um 2145 Uhr beendet Wolfgang Jebsen die Sitzung.

Anhänge:

  • Jahresbericht des 1. Vorsitzenden:
  • Protokoll der Jugendversammlung

 

Jahresbericht des 1. Vorsitzenden für den Kreisverbandstag am 11. Mai 2007 in Schwabstedt:

 

Am 01.01.2007 hatte der Tischtennis-Kreisverband Nordfriesland 1 272 (1 389)  Mitglieder. Das sind gut 100 weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Spielberechtigungen beträgt 1 287 (1 206)  aus 33 Vereinen. In Nordfriesland nehmen wir innerhalb der Fachverbände den achten Platz ein.

Zur Saison 2006/2007 starteten 102 (102)  Mannschaften.  Die Anzahl der Jugendmannschaften fiel    von 17 auf 15. Besonders bei den Schülerinnen (1) und Mädchen (1) sieht es nicht gut  aus. Bei den Damen ging der Bestand von 7 auf  6 zurück. Die Herren haben eine fast gleichbleibende Anzahl von 81 (79) Mannschaften zu verzeichnen.

In der laufenden Saison wurden am 20./21.01. 2007 die Landesmeisterschaft der Damen und Herren vom TSV Nordstrand 03 durchgeführt.

Landesmeisterschaften: Die in den letzten Jahren erfolgsverwöhnten Senioren konnten diesmal keine Platzierung unter den ersten Fünf erreichen.

Bei den Jungen kam Kim Harder (TSV Langenhorn) zusammen mit Daniel Bitka (TTC Ramsharde) im Doppel auf einen 5. Platz. In den Einzelwettbewerben schafften Kim Harder und Simon Clausen (TTV Koldenbüttel) gemeinsam den 9. Rang.

Femke Thomsen (TSV Mildstedt) erreichte bei den B-Schülerinnen im Einzel den fünften Platz.

Landesranglisten: Bei den Juniorinnen kam Silke Reinhold (TSV Mildstedt) auf den 9. Rang. Julian Brunswieck (TTG Sylt-Ost) erreichte einen hervorragenden 6. Platz.

Femke Thomsen (TSV Mildstedt) schnitt hier bei den B-Schülerinnen mit einem fünften Rang sehr gut ab. Die gleiche Platzierung holte Annika Lorenzen (TSV Mildstedt) bei den C-Schülerinnen.

Bei den Bezirksmeisterschaften 2006 holten wir insgesamt 12 (16) Titel. Es wird aber besonders im Erwachsenenbereich zunehmend schwerer, mit dem Kreis Nord mitzuhalten.

Aus dem Punktspielbetrieb:

Landesliga, Damen: Germania Breklum kam hier auf den 10.Rang und muss absteigen.

Landesliga, Herren: Der TSV Langenhorn schaffte mit dem fünften Rang in etwa die angestrebte Platzierung.

Bei den Damen kam auch in dieser Saison leider wieder keine Bezirksliga zu Stande.

1. Bezirksliga: Der TSV Mildstedt wurde hier in einem ganz spannenden Finale Zweiter vor dem TTV Koldenbüttel. Jetzt geht es für Mildstedt noch in die Relegation um einen möglichen Aufstieg in die Landesliga. Der TSV Langenhorn II (5.), die TTG Sylt-Ost (7.), der SV Frisia 03 Risum-Lindholm (8.) und das SZ Arlewatt (9.) lagen im gesicherten Mittelfeld. Kein nordfriesisches Team war gefährdet oder muss absteigen.

2. Bezirksliga: Hier lieferte das in der letzten Saison fast abgestiegene Team des SZ Arlewatt II mit dem zweiten Platz und damit dem Aufstieg fast schon eine kleine Sensation. Aber auch der TTV Koldenbüttel II (3.) lag hier ganz vor. Gute Plätze belegten auch der TSV Drelsdorf (6.), TSV Mildstedt II (7.) und die TTG Schwabstedt/Oldersbek (8.). Der SV Enge-Sande (10.) konnte die Klasse halten. Der TTC Högel (11.) muss zurück in die Kreisliga.

Kreisliga Damen: Der SV Germania Breklum holte sich hier die Meisterschaft vor dem TSV Goldebek.

Kreisliga Herren: Die Husumer SV wurde Meister und könnte in die 2.Bezirksliga aufsteigen. Ob es aber hierzu kommt, muss abgewartet werden, da zwei Spieler den Verein verlassen wollen.

1. Kreisklasse Der TSV Drelsdorf II  und der TSV Mildstedt IV belegen hier in dieser Reihenfolge die ersten beiden Plätze und könnten in die Kreisliga aufsteigen.

Am Kreisgedächtnispokal nehmen in dieser Saison nach dem neuen Austragungsmodus insgesamt 30 (42)  Herren- und 4 (4) Damenmannschaften teil. Das Interesse hat hier stark nachgelassen. Möglicherweise liegt es an der Punktvorgabe für Spieler unterer Mannschaften.

An der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft beteiligen sich nur noch 3 (7) Teams.

Jugend: Hier nahmen leider nur noch 11 (10) Vereine mit 15 (17) Mannschaften am Punktspielbetrieb teil.

Die Meister und Zweitplatzierten:

Kreisliga, Jungen:                1. Husumer SV                2. SZ Ohrstedt

Kreisliga, Schüler:               1. TSV Mildstedt             2. TSV Nordstrand

1. Kreisklasse, Schüler:       1.Team TF-Gruppe         2. TTG Sylt-Ost III

Kreismeister bei den Mädchen wurde der TSV Mildstedt, bei den Schülerinnen die TTG Sylt-Ost.

Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften: Die Platzierungen unserer beteiligten Teams:

Mädchen:                           1. TSV Mildstedt            

Jungen:                               1. Husumer SV                2. SZ Ohrstedt

Schülerinnen:                      TTG Sylt-Ost auf die Teilnahme verzichtet

Schüler:                              3. TSV Mildstedt             4. TSV Nordstrand

Für die Landesmannschaftsmeisterschaften qualifizierten sich die Mädchen des TSV Mildstedt, die Jungen der Husumer SV und des SZ Ohrstedt.

Unsere Homepage wird weiter sehr gut angenommen. Zur Zeit haben wir über 190 000 Besuche. Im Monat sind es fast regelmäßig 5 – 6 000 und während der Punktrunden täglich ca. 250. 

Wir wickeln über die Homepage fast den gesamten Sportbetrieb ab, so dass wir die Versendung von Rundschreiben einstellen konnten. Alle unsere Veranstaltungen und Ergebnisse werden hier veröffentlicht.

Da die Homepage beinahe täglich aktualisiert wird, ist das Interesse hieran offensichtlich sehr hoch.

Dabei wird besonders der Live-Ergebnisdienst gut angenommen, mit dem die Mannschaften Kurzberichte ihrer Spiele eingeben können. Auch der Spielplan mit den Tabellen wird durch eine direkte Eingabe der Vereine sofort hochgerechnet und damit die Arbeit der Staffelleiter erleichtert.

Die Talentförderungsgruppe trainiert mit 12 – 14 Schülerinnen und Schülern aus 6 Vereinen im Alter bis zu 13 Jahren einmal wöchentlich in Mildstedt mit zwei Trainern.

Vom Vorstand:

Nach den letzten Wahlen und einer Jugendversammlung wurde die Verjüngung fortgesetzt. Die Position des Schülerwartes konnte mit Torben Schultz neu besetzt werden. 

Die Kassenlage ist durch erhebliche Einsparungen bei den Pokalen und durch die Förderung der TF-Gruppe durch die C.J. Schmidt-Sportstiftung weiterhin recht stabil.

Wir haben in der Saison insgesamt 3 Vorstandssitzungen abgehalten. Darüber  hinaus haben wir auch mit dem Kreis Nord und dem Bezirk eine gemeinsame Vorstandssitzung in Kropp durchgeführt um in vielen Bereichen ein gemeinsames Vorgehen zu erreichen. Es sollen nach Möglichkeit bei den Jugendlichen und Damen Bezirksligen eingerichtet werden, da die Beteiligung in beiden Kreisen in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat.

Ich habe an den Beiratstagungen und den Jahreshauptversammlungen des TTVSH und des Kreissportverbandes teilgenommen.

Stefan Schmiedel und ich haben in der IT-Kommission des TTVSH mitgewirkt, die „TTLive“ als neue Internetplattform dem Präsidium nach einer ca. 8-monatigen Arbeit vorgeschlagen hat und die zwischenzeitlich vom Sonderverbandstag auch beschlossen wurde.

Am 25./26. November 2006 haben wir in Ohrstedt einen Trainer-D-Lizenz-Lehrgang mit 13 (10) Teilnehmern durchgeführt, der bei allen Teilnehmern wieder sehr gut angekommen ist. Eine

Wiederholung dieses Lehrganges ist am 24./25. November in Ohrstedt geplant.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Spielerinnen und Spielern, den Abteilungsleitern, Betreuern und bei meinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Wolfgang Jebsen

 

Jugendversammlung 2007

am Mittwoch, d. 18. April 2007, um 19.30 Uhr, in Mildstedt:

Teilnehmer: Silke Reinhold, Torben Schultz, Wolfgang Jebsen, Rüdiger Schultz, Uwe Schall, Rüdiger Winkel, Bernd Knabben, Roger Laß und Manfred Schümann

1. Jahresberichte:

Silke Reinhold und Torben Schultz berichteten aus dem Jugendbereich über die Saison 2006/07. Die Veranstaltungen liefen sehr harmonisch ab. Bemängelt wurden von beiden die geringen Teilnehmerzahlen bei den Meisterschaften und Ranglisten. In diesem Zusammenhang wurde auch über den jährlichen Trainer-D-Lizenz-Lehrgang gesprochen. Einige der neu ausgebildeten Trainer haben mit der Nachwuchsarbeit in den Vereinen begonnen, scheuen sich aber noch, diese zu den Kreisveranstaltungen zu schicken.

Aber auch im Punktspielbereich ging es weiter zurück. Hier nahmen nur noch 15 Teams aus 11 Vereinen teil.

Für die Bezirksmannschaftsmeisterschaft am 20.04. in Flensburg haben sich qualifiziert:

Jungen: Husumer SV und SZ Ohrstedt

Schüler: TSV Mildstedt und TSV Nordstrand

Schülerinnen: TTG Sylt-Ost

Mädchen: TSV Mildstedt

Die TTG Sylt-Ost verzichtet bei den Schülerinnen auf die Teilnahme, da zur Zeit nur noch die Geschwister Otter spielen.

Es soll angeregt werden, dass im Jugendbereich wieder Bezirksligen eingerichtet werden, damit ein interessanterer Spielbetrieb stattfindet.

Beim Tag des Talents am 27.08. in Boostedt erreichten unsere teilnehmende Nordfriesen ausgezeichnete Platzierungen. 8. Tobias BABIAN (Germania Brekum), 108 Pkt., 13. Leon KELTER (SV Enge-Sande), 104 Pkt., 24. Finn ASMUSSEN (TSV Langenhorn) 90 Pkt..

Für den September ist ein Leistungslehrgang für die Jugend geplant. Gesucht wird hier für einen Sonnabend eine Halle.

Die TF-Gruppe trainiert zur Zeit mit 10 Spielerinnen und Spielern aus 6 Vereinen jeweils Freitags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Das Training wird von Paul Pelzel, Manfred Schümann und Silke Reinhold geleitet.

Die Vereinsvertreter wurden aufgefordert, hier ruhig einmal junge Talente vorzustellen, wie es auch zum Teil schon geschehen ist.

Es wurde auch über den Leistungsstützpunkt in Flensburg diskutiert, bei dem zur Zeit nur noch 3 Nordfriesen teilnehmen. Der Kreisverband zahlt für die Trainerin Kirsten Krüger-Trupkovic einen geringen Zuschuss. Es wurde vom Kreisvorstand bemängelt, dass keine Rückmeldung über das Ausscheiden einiger Teilnehmer erfolgt. Kim Harder äußerte

hierzu in einem Telefongespräch, dass die dort angewandten Trainingsmethoden ihn nicht weiterbringen würden.

2. Wahlen:

Bei den Wahlen wurden Silke Reinhold (Jugendwartin) und Torben Schultz (Schülerwart) jeweils einstimmig gewählt.

3. Allgemeines:

Die Jugendarbeit in den Vereinen wurde sehr intensiv diskutiert. Bernd Knabben äußerte, dass es für ihn wenig Sinn mache, für 2 Stunden in der Woche mit Schülerinnen und Schülern zur TF-Gruppe zu kommen. Der Aufwand hierfür wäre zu hoch, wofür man auch Verständnis zeigte. Er gab an, dass mindestens ein Training für 4 Stunden angeboten werden müsste. Die Jugendvertreter waren allerdings der Meinung, dass gerade die ganz jungen Teilnehmer sich nicht so lange konzentrieren könnten.

Bernd Knabben wies darauf hin, dass vermutlich Mitte/Ende Juli ein Wochenlehrgang auf Sylt angeboten würde. Das Training würde von einem A-Lizenztrainer geleitet. Eine Unterbringung der Teilnehmer könnte ggf. in Zelten erfolgen. Einen genauen Termin und die

Kosten würden aber noch bekannt gegeben.

Es wurde von ihm darauf hingewiesen, dass die gesamte Jugendarbeit sehr viel Geld kosten würde und sie sei im Verein auch nur möglich, weil das jährliche Turnier im Januar sehr viel Geld in die Kassen spülen würde.

Uwe Schall äußerte, dass die Teilnahme am Jugendtraining bei der Husumer SV zur Zeit stark ansteige, so dass er hier sehr zuversichtlich sei.

Wolfgang Jebsen äußerte seine besondere Freude an der Teilnahme der beiden Sylter Vertreter, die hierfür für einen hohen Zeit- und Kostenaufwand geopfert hätten.

Die Jugendversammlung wurde um 21.15 Uhr beendet.

Wolfgang Jebsen